ich plane im Herbst wieder eine Reise auf den Balkan und werde diesmal von einem Kumpel mit einer Transalp begleitet, weil die Anreise größtenteils über Autobahn erfolgen wird überlege ich gerade wie ich es mit der Übersetuzng halte. Gerade ist auf meiner 34L vorn das 14er Ritzel und hinten das 39 Kettenblatt drauf.
Meine Überlegung war jetzt für die Anfahrt die originale 15/39 Übersetzung und für Vorort eine 14/40 Übersetzung zu montieren. Die 15/39 Übersetzung um eine Reisegeschwindigkeit von sagen wir 110-120km/h zu haben und trotzdem noch in vertretbaren Bereichen, also so um die 4.500 rpm, zu drehen. Im Zielgebiet angekommen würde ich dann die kurze Geländeübersetzung raufziehen um Getriebe, KW-Lagersitze und Kupplung zu schonen und natürlich mehr Spaß im Gelände zu haben

Sinn macht das für mich zwar alles schon, aber ich frag mich ob sich das zusätzliche Mehrgewicht und der Aufwand lohnt.
Wie macht ihr das denn? Ich bin ja vermutlich nicht der einzige der sich darüber n Kopp macht.
Beste Grüße
Franz