ich habe heute die XT mal gestartet und länger laufen lassen. Sie hat beim Kaltstart schon wieder geknallt. Es kann also der Luftfilter nicht (alleine) gewesen sein. Beim näheren Hinschauen per LED-Lampe konnte ich dann aber entdecken, dass die eine der geschraubten Klammern, die diese "Airbox" zwischen den beiden Ansaugstutzen auf dem Ansaugstutzen fixieren, nach oben gerutscht ist. Anbei ein Foto der Ansaugstutzen (4PT - meine 3TB ist wohl eine 4PT05). Da sieht man gut die Öffnung in den jeweils pro Ansaugstutzen diese "Airbox" eingesteckt und mit den beiden Klammern fixiert wird.
Ich vermute, dass durch das Fehlen der Klammer, die XT am linken Ansaugstutzen falsch Luft gezogen hatte. Jedenfalls habe ich diese Klammer wieder in die richtige Position gebracht und wieder verschraubt, so daß die Gummi-Verbindung wieder luftdicht sein sollte.
Nach einem erneuten Start hats nicht mehr geknallt und die XT lief vom Start weg top. Hierbei war sie hand-gefühlt kalt. Da sie ja vorher lief, bin ich auf den nächsten "echten Kaltstart" gespannt.
Aber ich denke, dass dies die Ursache war.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der den gleichen Knalleffekt hat.

Viele Grüße
Jörg