Hallo zusammen ich habe da einmal eine Verständnisfrage zum Ölkreislauf
wie unter
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... /index.htm#
zu sehen ist, wird das Öl vom Öltank über Ölpumpe und Ölfilter zu den Schmierstellen gebracht, dabei sieht es für mich so aus, als würde das Öl den Ölfilter von außen nach innen durchfließen, und dann im Zentrum nach innen laufen und die Kurbelwelle mit Öl versorgen. Damit habe ich noch kein Problem, aber nun ist ja oberhalb des Ölfilters eine Bohrung, für die Verbiimdung zum Getriebe also die externe Ölleitung dieses Öl, wird scheinbar nicht über nden Ölfilter gereinigt. sollte also ihrgendwelche Fremdpartikel das im Öltank befindliche Sieb passieren, so könnten diese durch die Ölpumpe am Ölsieb vorbei in die Ölleitung kommen und sich dort festlegen. Oder sehe ich daß falsch.
Des weiteren hae ich noch die Frage, weil ich es im Original noch nicht gesehen habe, wie feinmaschig sind die Siebe im Öltank, und an der Saugglocke der Ölpumpe.
gruß
Georg aus München.
Verständnisfrage zum Ölkreislau 3tb
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RE: Verständnisfrage zum Ölkreislau 3tb
zu 2 wie Fliegengitter.
gruss Olli
gruss Olli
RE: Verständnisfrage zum Ölkreislau 3tb
Wenn deine Ölpumpe solch großen Brocken passiert haben, die sich dann im Getriebeschmierkanal festsetzen sollten, dann ist da aber einiges schiefgelaufen, z.b. dein Ölsieb im Öltank defekt. Wenn hinter diesem Sieb im Öltank noch solche Partikel reinkommen sollten, hast du eh nen Motortotalschaden, denn das Öl fließt vom Öltank direkt zur Pumpe und von dort wirds Richtung Filter gedrückt. Der Filter soll eher die empfindlichen Lagerstellen am Pleuelfuß und der Nockewelle freihalten, denn dein Getriebe zerfetzt nicht, nur weil da nen Sandkörnchen reinkommt (obwohl Sand im Motor natürlich absolut nicht nötig ist
).
MfG,
Torn

MfG,
Torn