Tips fuer Wiedereinstieg
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Tips fuer Wiedereinstieg
Hi, nach 12 Jahren XT-Pause, hat's mich wieder gepackt und hab da ein paar Fragen zum Kauf. Bin am ueberlegen ob ich ne XT 600 (Bj. so anfang der 90er) oder ne Tenere waehle. Wo liegen Vor- und Nachteile? Auch wegen Sitzhoehe (bin nur 1,70 cm) und E-Starter - will nicht mehr ankicken. Gibt es besondere Teile auf die ich beim Kauf achten soll. Bin etwas unsicher, da die Spanier nicht so sorgsam mit ihren bikes umgehen.
Wuerde mich ueber ein paar Tips echt freuen.
Gruesse aus Andalusien (22 Grad)
Heike
Wuerde mich ueber ein paar Tips echt freuen.
Gruesse aus Andalusien (22 Grad)
Heike
RE: Tips fuer Wiedereinstieg
Hola Heike,
wo in Andalucia bis denn Du? Als Ex-Surfer und Tarifa-Canos-Barbate Pionier (1982 war ich das erste mal dortn, damals noch so ziemlich allein...) bin ich immer noch ganz verliebt in diesen Landstrich und die Leute...
Ich hatte mal eine '88er Tenere, die war recht unproblematisch, eine gute Reisekiste, aber relativ schwer und durch den großen Tank Kopflastig.
Diese Baujahre, aber auch noch Andere, hatten häufig lockere Muttern auf dem rechten Kurbelwellenstumpf, was als Folge anfänglich komisches lautes Klappern, vornehmlich im Leerlauf beim Gasgeben hat. Später kann ein kapitaler Motorschaden draus werden.
Kolbenklappern klingt ähnlich, wird bei Erwärmung aber schwächer.
Der erstere Fall lässt sich üblicherweise leicht und billig richten, der Zweite ist nicht so schlimm, damit kann man auch noch eine Weile fahren, ist aber nicht ganz so billig in der Reparatur.
Ansonsten gibts halt alle möglichen Sachen die dem Verschleiß unterliegen, wie z.B. Radlager, Schwingenlager, usw.
Gruß
Hans
wo in Andalucia bis denn Du? Als Ex-Surfer und Tarifa-Canos-Barbate Pionier (1982 war ich das erste mal dortn, damals noch so ziemlich allein...) bin ich immer noch ganz verliebt in diesen Landstrich und die Leute...
Ich hatte mal eine '88er Tenere, die war recht unproblematisch, eine gute Reisekiste, aber relativ schwer und durch den großen Tank Kopflastig.
Diese Baujahre, aber auch noch Andere, hatten häufig lockere Muttern auf dem rechten Kurbelwellenstumpf, was als Folge anfänglich komisches lautes Klappern, vornehmlich im Leerlauf beim Gasgeben hat. Später kann ein kapitaler Motorschaden draus werden.
Kolbenklappern klingt ähnlich, wird bei Erwärmung aber schwächer.
Der erstere Fall lässt sich üblicherweise leicht und billig richten, der Zweite ist nicht so schlimm, damit kann man auch noch eine Weile fahren, ist aber nicht ganz so billig in der Reparatur.
Ansonsten gibts halt alle möglichen Sachen die dem Verschleiß unterliegen, wie z.B. Radlager, Schwingenlager, usw.
Gruß
Hans
Es kommt - wie immer - darauf an, was du mit deinem Bock machen möchtest. Für längere Touren ist eine Tenere gewiss die bessere Wahl. Vorbau und Tankgröße sorgen für wesentlich bequemeres reisen. Zum täglichen Fahren reicht gewiss auch eine "normale" XT. Was die niedrige Sitzhöhe angeht, ist speziell die 3TB (ab ´91) zu empfehlen. Als XT600E gibt es sie auch mit E-Starter. Und was die Haltbarkeit angeht, sind die 3TBs der frühen Baujahre imho immer noch unerreicht.
Buenos dias Hans,
lebe seit 14 Jahren in Spanien und in den letzten 4 in Granada, da bleib ich auch noch ne Zeit. Das es hier ein biker-paradies ist brauch ich dir wohl nicht sagen.
Vielen Dank fuer deinen Rat, werde alles so gut es geht, beruecksichtigen. Haette ne 89er Tenere fuer 1500 ? in Aussicht. Wie wir Bayern so sagen: schau ma a mal.
Saludos aus Granada (knallblauer Himmel)
Heike
lebe seit 14 Jahren in Spanien und in den letzten 4 in Granada, da bleib ich auch noch ne Zeit. Das es hier ein biker-paradies ist brauch ich dir wohl nicht sagen.
Vielen Dank fuer deinen Rat, werde alles so gut es geht, beruecksichtigen. Haette ne 89er Tenere fuer 1500 ? in Aussicht. Wie wir Bayern so sagen: schau ma a mal.
Saludos aus Granada (knallblauer Himmel)
Heike
Hi, eigentlich moechte ich mit meinem "Bock" beides. Rumgurken und gelegentlich auch mal auf Reisen gehen. Noch ne Frage zur 3TB, wie hoch ist die Sitzhoehe, meine 2KF hatte 88,5 und die war mir etwas zu hoch.
Gruss Heike
Gruss Heike
Hallo Heike,
es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Sitzbank abpolstern zu lassen, bringt auch wieder einige cm
Grusels,
Henner
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
- Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär denken können, und die es nicht können
es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die Sitzbank abpolstern zu lassen, bringt auch wieder einige cm

Grusels,
Henner
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
- Es gibt nur 10 Sorten von Menschen - solche die binär denken können, und die es nicht können
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Moin
170cm und 3TB dürfte gut passen. Hab neulich eine 3TB probegefahren. Die war wesentlich kleiner als meine 2KF.
170cm und 3TB dürfte gut passen. Hab neulich eine 3TB probegefahren. Die war wesentlich kleiner als meine 2KF.
Den genauen Wert habe ich nicht parat, glaube aber gehört zu haben, dass man die 3TB mit runtergeschraubten Federbein auf <85cm bekommt. Die 3TB ist die niedrigste aller XTs (und daher wie gemacht für mich und meine 193cm x( )
Jemand aus Granada, super!! Da kommick ja schon fast zum Kaffetrinken hin
Gruss aus dem Land der fast ewigen Sonne

Gruss aus dem Land der fast ewigen Sonne
Hi Henner,
hast recht, das abpolstern hab ich mir auch als letzte Loesung ueberlegt.
Apropos binaer... bin froh, dass ich kein Computer bin, zwischen 1 und 0 ist noch sooooooooviel dazwischen.
Saludos aus Spanien
Heike:P
hast recht, das abpolstern hab ich mir auch als letzte Loesung ueberlegt.
Apropos binaer... bin froh, dass ich kein Computer bin, zwischen 1 und 0 ist noch sooooooooviel dazwischen.
Saludos aus Spanien
Heike:P