leider muss ich mal etwas weiter ausholen:
Nachdem ich meinen Motor grösstenteils neu abgedichtet und wieder eingebaut habe, habe ich 3l mineralisches 10W50 eingefüllt, die XT (3TB, Kicker) ein paar Minuten schräg auf der rechten Seite gehalten und anschließend die Entlüftungsschraube oben auf dem Ölfilterdeckel abgeschraubt. Anschließend habe ich ein paarmal zart gekickt, bis Öl aus der Entlüftungsöffnung kam. Schraube wieder drauf und Probelauf Motor. Außer etwas weißem Dampf aus dem Auspuff erst mal alles gut, Moped bis heute morgen weggestellt.
Heute morgen dann eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 30x Kicken sprang der Motor auch an, die Startschwiergikeiten habe ich darauf geschoben, dass ich das gesamte Ding ja komplett zerlegt hatte und sich erstmal alles "wieder hinrütteln" muss. Motor ca. 2 Minuten warmlaufen lassen, anschließend an der benachbarten Tankstelle Reifendruck überprüft, Motor dabei laufen lassen, dann ca. 2km gefahren. Nach ca. 2 km Ölstandkontrolle: Füllstand: leer. Furztrocken.
Konnte ja eigentlich gar nicht sein, 3l Öl sind drin, Ölpfütze hatte ich auch nirgendwo.
Also vorsichtig 2 km nach Hause gefahren, zu Hause Kolben angefasst: Glühend heiß. Das Nachhausefahren hätte ich wohl besser gelassen

Entlüftungsschraube vom Ölfilter geöffnet, gekickt: Kommt k e i n Öl.
Meine drängendste Frage an die Glaskugelbesitzer: Meint Ihr ich habe mit der Aktion meinen Motor zerschossen??? Oder ist der so robust und steckt das mit viel Glück weg?
Und die andere Frage: Irgendwelche Tipps? Habe ich offensichtlich was falsch gemacht?
Widme mich dann wohl nochmal gleich der Ölpumpe und der Entlüftung. Schlauch zum Öldruck messen habe ich mir gerade gebaut.
Viele Grüße
Henrik