Welche XT 600 (Z) für Weltreise ???
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Welche XT 600 (Z) für Weltreise ???
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Feb-2008 UM 18:59 Uhr (GMT)[/font][p]Hi
um einmal beim Thema zu bleiben und um keine BMW vs. XT Diskusion auszulösen:
Ich würde mir da als erstes mal bissel Lesestoff besorgen:
Das Handbuch für Motorradreisen von Klaus Demel
Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition von Thomas Troßmann
Selbstreisehandbücher aus dem Pmv Peter Meyer Verlag.
Das sind denk ich mal die Referenzwerke.
Mann kann gerne "Reiseberichte" ala "Abgefahren" lesen, bringt aber net viel ausser Fernweh.
Dann sollte mann sich einmal an die Wahl des Mopeds machen.
Welches Fabrikat is ehr nebensächlich -> Siehe Motorradreisehandbuch.
Dann würde ich mal mein Gepäck zusammenstellen.
und dann noch ne 6 Wochen Tour mit dem ganzen Kram machen.
Und wenn mann dann immer noch meint ne Weltreise machen zu müssen
>>>> Aufbrechen.
Hört sich alles hart an, hab ich aber alles auch so gemacht.
und würde es so auch wieder machen. Ich hatte blos das "Aufbrechen" vergessen. Ansonsten war alles fertig und komplett.
Falls ihr noch genaueres wissen wollt, schreibt einfach eure Telefonnummer per PM dan meld ich mich. Es kann ein langes Gespräch werden. *lach*
Gruss aus Koblenz
Foxy
-------------------------------------------------------
Edit: Wie meine entzündeten Augen gerades sehn, warst du ja schon auf grosser Tour. Da hört sich mein Posting für deine Ohren
ja schon ganz schön klugscheisserich an. ->> Im so Sorry.
Falls doch noch infos gebracuht werden meld dich mal.
Nette Fotos übrigens.
Gruss nochmal
Foxy
um einmal beim Thema zu bleiben und um keine BMW vs. XT Diskusion auszulösen:
Ich würde mir da als erstes mal bissel Lesestoff besorgen:
Das Handbuch für Motorradreisen von Klaus Demel
Motorradreisen zwischen Urlaub und Expedition von Thomas Troßmann
Selbstreisehandbücher aus dem Pmv Peter Meyer Verlag.
Das sind denk ich mal die Referenzwerke.
Mann kann gerne "Reiseberichte" ala "Abgefahren" lesen, bringt aber net viel ausser Fernweh.
Dann sollte mann sich einmal an die Wahl des Mopeds machen.
Welches Fabrikat is ehr nebensächlich -> Siehe Motorradreisehandbuch.
Dann würde ich mal mein Gepäck zusammenstellen.
und dann noch ne 6 Wochen Tour mit dem ganzen Kram machen.
Und wenn mann dann immer noch meint ne Weltreise machen zu müssen
>>>> Aufbrechen.
Hört sich alles hart an, hab ich aber alles auch so gemacht.
und würde es so auch wieder machen. Ich hatte blos das "Aufbrechen" vergessen. Ansonsten war alles fertig und komplett.
Falls ihr noch genaueres wissen wollt, schreibt einfach eure Telefonnummer per PM dan meld ich mich. Es kann ein langes Gespräch werden. *lach*
Gruss aus Koblenz
Foxy
-------------------------------------------------------
Edit: Wie meine entzündeten Augen gerades sehn, warst du ja schon auf grosser Tour. Da hört sich mein Posting für deine Ohren
ja schon ganz schön klugscheisserich an. ->> Im so Sorry.
Falls doch noch infos gebracuht werden meld dich mal.
Nette Fotos übrigens.
Gruss nochmal
Foxy
Servus Oliver!
Ich habe mal eben, deinen Urlaubsbericht und die dazugehörigen Bilder angeschaut, respekt!
Da du ja jetzt etwas Erfahrungen sammeln konntest und dir ne leichtere und zugänglichere Maschine wünscht würde ich dir auch ne 3TB ans Herz legen! Das Teil gibt es im Gegensatz zur XTZ wie Sand am Meer, du kommst an alle relevanten Stellen innerhalb kürzester Zeit und sie ist eine Stückchen handlicher.
Bau dir nen großen Tank drauf und passendes Zubehör bekommst du in Hülle und Fülle!
Ne 3AJ würde ich dagegen nicht nehmen, so viel handlicher und zugänglicher ist sie nicht, ausserdem hat sie konstruktionsbedingt einen schlechte Zuladungsmöglichkeit am Heck.
Gruß Tom
[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]
Ich habe mal eben, deinen Urlaubsbericht und die dazugehörigen Bilder angeschaut, respekt!
Da du ja jetzt etwas Erfahrungen sammeln konntest und dir ne leichtere und zugänglichere Maschine wünscht würde ich dir auch ne 3TB ans Herz legen! Das Teil gibt es im Gegensatz zur XTZ wie Sand am Meer, du kommst an alle relevanten Stellen innerhalb kürzester Zeit und sie ist eine Stückchen handlicher.
Bau dir nen großen Tank drauf und passendes Zubehör bekommst du in Hülle und Fülle!
Ne 3AJ würde ich dagegen nicht nehmen, so viel handlicher und zugänglicher ist sie nicht, ausserdem hat sie konstruktionsbedingt einen schlechte Zuladungsmöglichkeit am Heck.
Gruß Tom
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]
Schlechte Zuladungsmöglichkeit???
Im Ernst: aus der XT/Tenere-Familie ist eine gut erhaltene 3AJ mit nachgerüstetem Kicker nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Foxy. Fabrikat ist eher wurscht, Hauptsache die Kiste ist technisch okay und man hat ein gutes Gefühl.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Im Ernst: aus der XT/Tenere-Familie ist eine gut erhaltene 3AJ mit nachgerüstetem Kicker nicht die schlechteste Wahl.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Foxy. Fabrikat ist eher wurscht, Hauptsache die Kiste ist technisch okay und man hat ein gutes Gefühl.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Boah ey--wat für Boxen!!!
Jimmy Hendrix fährt XT 3AJ!
Super!
Willy.Made in Germany
Jimmy Hendrix fährt XT 3AJ!
Super!

Willy.Made in Germany
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.
Rückstoßangetrieben. Find ick gut.:9
Ölfuss. Made in Heaven
Ölfuss. Made in Heaven
Hi Paul, nichts gegen die 3AJ aber wenn du dir das Bild anschaust
Bildquelle: http://www.rallye-tenere.net
... dann weißt du, dass du mit der Zuladung nicht über Stock und Stein fahren willst (und schon garnicht um die ganze Welt)
Gruß Tom
[/font]
Bildquelle: http://www.rallye-tenere.net
... dann weißt du, dass du mit der Zuladung nicht über Stock und Stein fahren willst (und schon garnicht um die ganze Welt)

Gruß Tom
[/font]
Mei..,was `ne Schönheit-wenn `se so noch gebaut würde wär`s der Hammer.
Hepco&Becker-Träger (verstärken eher den Rahmen als ihn zu belasten)links und rechts nicht mehr als 15Kg und den Rest per Tankrucksack mit Tanktaschen verstaut.
Und wenn man dann nicht "Rally Dakar" Tempo fährt sondern Reisetempo-schon um der eigene Gesundheit Willen-kann nix abbrechen.
Klamotten in die Koffer und schwere Sachen in Tankrucksack,bzw.
in die Tank-Seitentaschen.
Das verträgt jede Tenere.
Rally-Tempo nicht unbedingt....
Willy.Made in Germany
Hepco&Becker-Träger (verstärken eher den Rahmen als ihn zu belasten)links und rechts nicht mehr als 15Kg und den Rest per Tankrucksack mit Tanktaschen verstaut.
Und wenn man dann nicht "Rally Dakar" Tempo fährt sondern Reisetempo-schon um der eigene Gesundheit Willen-kann nix abbrechen.
Klamotten in die Koffer und schwere Sachen in Tankrucksack,bzw.
in die Tank-Seitentaschen.
Das verträgt jede Tenere.
Rally-Tempo nicht unbedingt....
Willy.Made in Germany
Hi Tom,
nein, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Rahmen zu schwach, also schwächer als bei anderen Modellen? Würde ich widersprechen.
Ich sehe das so, wie Willy schreibt:
Mit andauernder brutaler Gewalt kriegst du das 3AJ-Fahrwerk sicher krumm und klein (gilt vermutlich für jedes andere Motorrad von der Stange, natürlich auch für andere XTs). Aber auf "Weltreise" fährt man nicht so. Mal abgesehen davon, dass sich das Allermeiste sowieso auf ganz gewöhnlichen Landstraßen abspielen wird. Selbst Illizi - Djanet hamse vor ein paar Jahren geteert x(.
Ansonsten bietet dir die 3AJ große Reichweite, viel Zuverlässigkeit, supereinfache Technik, ein bisschen wenig Leistung aber viel Charakter und eine Geländegängigkeit, die unter den "Reiseenduros" immer noch ihresgleichen sucht.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
nein, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Rahmen zu schwach, also schwächer als bei anderen Modellen? Würde ich widersprechen.
Ich sehe das so, wie Willy schreibt:
Mit andauernder brutaler Gewalt kriegst du das 3AJ-Fahrwerk sicher krumm und klein (gilt vermutlich für jedes andere Motorrad von der Stange, natürlich auch für andere XTs). Aber auf "Weltreise" fährt man nicht so. Mal abgesehen davon, dass sich das Allermeiste sowieso auf ganz gewöhnlichen Landstraßen abspielen wird. Selbst Illizi - Djanet hamse vor ein paar Jahren geteert x(.
Ansonsten bietet dir die 3AJ große Reichweite, viel Zuverlässigkeit, supereinfache Technik, ein bisschen wenig Leistung aber viel Charakter und eine Geländegängigkeit, die unter den "Reiseenduros" immer noch ihresgleichen sucht.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Seh ich genau so....
Willy.Made in Germany

Willy.Made in Germany
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-2008 UM 09:45 Uhr (GMT)[/font][p]Ja mei, da habe ich ja wieder was geschrieben!
Alles was ich mit dem Bild verdeutlichen wollte ist, dass bei der 3AJ der Gepäckträger pracktisch hinter dem Rahmen anfängt und alles was man da draufpackt über einen großen Hebel auf die vier Befestiguingslaschen wirkt (deshalb gibt es auch diesen "max. 3Kg Zuladung"- Aufkleber). Das ist bei der 3TB zwar auch nicht gut, aber doch ein Stück besser gelöst. Klar wenn man eine Weltreise vorhat kommt man um eine Heckverstärkung wahrscheinlich eh nich drum herum, also nichts für ungut!
Ich wollte hier auch keine 3AJ/3TB-Diskussion lostreten, sondern nur meine Meinung zur Fahrzeugwahl kundtun.
Wenn Oliver ein leichteres und zugänglicheres Fahrzeug als seine bisherige XTZ 660 will, dann ist die 3AJ ein kleiner Schritt, die 3TB aber der größere Schritt in diese Richtung...
Meine ganz höchst persönliche Meinung zu Olivers Frage!
Gruß Tom
[/font]
Alles was ich mit dem Bild verdeutlichen wollte ist, dass bei der 3AJ der Gepäckträger pracktisch hinter dem Rahmen anfängt und alles was man da draufpackt über einen großen Hebel auf die vier Befestiguingslaschen wirkt (deshalb gibt es auch diesen "max. 3Kg Zuladung"- Aufkleber). Das ist bei der 3TB zwar auch nicht gut, aber doch ein Stück besser gelöst. Klar wenn man eine Weltreise vorhat kommt man um eine Heckverstärkung wahrscheinlich eh nich drum herum, also nichts für ungut!
Ich wollte hier auch keine 3AJ/3TB-Diskussion lostreten, sondern nur meine Meinung zur Fahrzeugwahl kundtun.
Wenn Oliver ein leichteres und zugänglicheres Fahrzeug als seine bisherige XTZ 660 will, dann ist die 3AJ ein kleiner Schritt, die 3TB aber der größere Schritt in diese Richtung...
Meine ganz höchst persönliche Meinung zu Olivers Frage!
Gruß Tom
[/font]