Muß da ein altes Thema wieder ausgraben aber es wird ja bei den Spritpreisen immer interesanter nicht nur auf Super angewiesen zu sein. Wär auf jeden Fall prima mit 2 Liter Salatöl 100 km weit zu kommen. Immerhin 1150 Km mit einer Tankfüllung. Da würde es reichen wenn ich 2-3 mal im Jahr Volltanke! Natürlich als Zweitmoped für den Weg zur Arbeit.
Finaziell ist der Umbau wohl auch nicht ganz so günstig. Eher was für Idealisten.
Hab mal was zum stöbern gefunden.
ein Diesel ist und bleibt ein Stinker,gehört maximal in nen Traktor (logisch oder?)Nimm den Deutz D 15 ein Einzylinder anno 1956 läuft mit Heizöl 1A und hat 800ccm auf einem Topf noch...ein Diesel hat in der Xt nix zu suchen und mal ehrlich so hoch ist verbrauch bei der Xt ja nicht, die maximal 6,5Liter für den Hubraum dampf...
Eine offene Dt zb.(zweitakt 26Ps)frisst 10liter...also Was den Verbauch angeht mögen Diesel- Fetischisten Recht haben ok, aber mal im ernst denkt ihr wen ein Einzylinder Diesel auf ein Xt Getriebe zb Hämmert düfte wohl nach bereits 10tkm der Fünfte Gang Nur noch Staub sein...
Also das mim Diesel ist gut gemeint,aber eine alternative zu unsren Benzin- Einzylindern von Yamaha gibt es meiner meinung nach keine alternative, wenn ich mir nur vorstelle meine Xt würde naglen...nee lasst mal allein der Geruch nach Heizöl bzw Diesel kommt man sich ja wie auf dem U-boot vor...allein das der Diesel aus den Tiefen des Drehzahl Kellers Kraft wie ein stier schöpft wäre das Getriebe- problem zu klären, das kriegte Yamaha in 30Jahren nicht wirklich hin egal welches Modell.
Also welcher Hersteller würde den Einzylinder Getriebe ansprüchen gerecht werden in einem "Motorradgetriebe"?
An einer enfield weis ich das bei Tgl betreib gerne die speichen reisen ebenso braucht de rmotor (technik anno 1955 oder so) wie ein U boot Diesel seine Tgl Pflege...also ein Benzin-Xt-Triebwerk wäre mir da um weiten lieber...
Nur meine meinung lasse mich gern überzeugen vom diesle nur sehe ich eher "schwarz"
mag sein aber die Geländetauglichkeit ist hier wesentlich besser mal vom sound abgesehen...der ist perfekt. http://www.youtube.com/watch?v=voMkbSes460
P.S..:Um Politisch nicht Falsch verstanden zu werden,- mich Fasziniert nur die Technik!!! x(