Reihenfolge zusammenbau Gabel 3 TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
ckaruso
Beiträge: 112
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Reihenfolge zusammenbau Gabel 3 TB

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
kurze Frage zum zusammenbau der Gabel einer 3 TB, Bj. 95.
Am Tauchrohr oben kommt doch die Unterlegscheibe auf das Rohr oben dann der Simmerring und dann schon der Klemmring und dann erst die Staubkappe?
Hab die Reihenfolge vergessen auf der rechten Seite ist der Klemmring über der Staubkappe aber in der Explosionszeichnung doch unter der Staubkappe, richtig??
Links ging der Klemmring auch total schwer über die staubkappe ohne Staubkappe direkt auf den Simmerring war meiner Meinung nach zu viel Spiel.was ist nun richtig?

Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 3967
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Reihenfolge zusammenbau Gabel 3 TB

Beitrag von Steffen »

Der Sicherungsring kommt direkt über den Simmerring. Der Simmmerring kommt über die Scheibe.
Die Staubkappe ist der obere Abschluss.

Montagetipp: Eine kleine Fettwurst zwischen Sicherungsring und Staubkappe schmiert die Gabel dirket beim Eintauchen und verhindert Rost an dem Sicherungsring.

Gutes Gelingen

Steff

Hubelinho94
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 11:37
Wohnort: 82547

Re: Reihenfolge zusammenbau Gabel 3 TB

Beitrag von Hubelinho94 »

Hallo zusammen ca 1 Jahr später.
Bei meiner 3TB ist die Reihenfolge definitiv.
Scheibe , Simmerring , Staubschutzkappe , Sicherungsring.
Anders geht es nicht. Ist aber in dem Bücheli Handbuch auch so beschrieben laut Zeichnung
XT 660 --> Aprilia Tuono V2 --> Honda Africa Twin --> Yamaha XT 600 3TB

Antworten