hab ne Schwalbe, 3 Gang Gebläßegekühlt.
In diese hab ich mie ne kontaktlose Vape Zündung eingebaut. In der Einbauanleitung steht ZZP 1,4mm v.OT für alle Typen

Mein Motor bekommt laut Hersteller 1,5 mm. (alle anderen Simsonmotoren 1.8)
Die Vape Zündung ist statisch => sie verändert ,wie die U Zündung, den ZZP nicht drehzahlabhängig.
Die macht das gleiche, nur kontaktlos.
Die Langlöcher auf der neuen Vape Grundplatte lassen 1.4mm nicht zu.
Hab sie bis Anschlag hingedreht und komme auf 1,9.
Vorher hab ich sie mit der U Zündung auf 1,8 laufen lassen, weil ich der Meinung war, dass der Motor viel weniger heiß wird und auch der Auspuff und sie allgemein weniger Zicken hatte.
In der Endgeschwindigkeit war nichts festzustellen.
Ich tanke immer Super Plus, weil ich glaube, dass der weniger schnell verharzt.
Früher im Osten gabs doch ganz niedrige Oktanzahlen - evtl daher die 1,5?
Die sind ja mit 80 Oktan rumgegurckt...
Selbst bei meinem Kadett musste ich die Zündung umstellen von 91 auf 95. (Stecker umdrehen)
Es dürfte doch mit Super Plus und 1,9 kein Problem geben mit klingeln

Mit Super Plus und 1,5 wird der Auspuff knallheiß und auch der Motor wird wärmer.
Mit Super Plus und 1,8 wars bisher immer so, dass ich den Auspuff nach 10km fast anfassen kann.
Chris