Winterbasteln anèr 3UW

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
motorradthor007
Beiträge: 406
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von motorradthor007 »

Moin moin,so es geht los möchte meine XT nächsten Monat verschönern.Neuer Rahmen,neuer Kabelbaum,Plastik soll lackiert werden usw.Möchte dem Motor auch was gutes tun meine Frage kann man(oder Frau) den Motor auch Sandstrahlen um Dreck usw zuentfernen oder lieber mit Glasperlen oder wie dat heißt???Soll danach noch ein Klarlack drüber oder habt ihr bessere Ideen???

Michael
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frankie
Beiträge: 575
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 21:47

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von frankie »

den kompletten motor sandstrahlen? dann sieh zu, daß alle öffnungen sauber verschlossen sind, sonst haste ein echtes problem (ist mir schon passiert). bedenke, daß das finish nach dem strahlen sehr matt ist und du jeden fettfinger sofort siehst. wenn du danach klarlack aufträgst, sieht das metall einfach nur matt grau aus - allerdings kommt das schon edel. der große nachteil ist, daß der klarlack durch die thermischen belastungen früher oder später vergilbt. und dann sieht´s echt scheiße aus!
ich würde empfehlen, den motor an einem gut belüfteten ort mit pinsel und benzin zu reinigen. seitendeckel können mit thermolack neu lackiert werden. sieht hinterher fast aus wie neu ;-)
gruß frankie

MtbFahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 21:01

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von MtbFahrer »

Moin,
ich habe im Moment den selben Plan. Bin an einem Motor von einer Honda cm 200t dran. Wir machen es folgender maßen:

Motor komplett zerlegen und alles was leicht raus geht kommt raus (eingepresste Lager bleiben drin). Motor mit den alten Dichtungen wieder zusammen setzten. Alle Öffnungen dicht verschließen (z.B. mit Kork oder Knetmasse, mal sehn was sich besser eignet und was vorallem das Strahlen überlebt) und dann Glasperlstrahlen. Hier gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten (unterschiedliche Körnungen oder so). Nach dem Strahlen dann Motor wieder auf und mit "Waschbenzin" komplett ausspülen und reinigen falls irgendwo was reingekommen sein sollte.

Am besten rufst du mal bei der Firma an wo du das machen lassen möchtest und fragst nach wie die es gerne hätten. Die können dir bestimmt weiterhelfen!

Gruß
Rob

raser_250
Beiträge: 52
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:30

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von raser_250 »

Hallo,
Ich hab die arbeit am Zylinder schon mal durchgeführt aber mit Glasperlen, sandstrahlen war mir zu aggressiv und die Oberfläche zieht danach auch nicht so toll aus..
Kurbelgehäuse hab ich einfach ein bisschen geschliffen und dann mit Benzin usw. gereinigt, vom Kfz-Zubehör die gewünschte Farbe geholt draufgespritzt und dann noch mit Felgenklarlack versiegelt, der lack hält alles.. Und Schlamm usw. geht ganz einfach weg..:P

im Heizkeller trocknen lassen

meine Haustiere einfach ignorieren :D
MFG


[link:www.tt600s.de/html/body_raser_250.html|meine Motorräder]


motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von motorradthor007 »

Moin Rob,Firma würde dan noch gesucht,möchte eigentlich erst ma eure meinung und Ideen hören.Wie siehts den preismässig aus,haste da schon Euronenmässig was gehört???Also ich brauch keine Rechnung sag ich mal so

Michael
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MtbFahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 21:01

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von MtbFahrer »

Hallo,
bei mir dauer es noch 1-2 Tage (oder auch länger) bis ich zum strahlen komme! Das Problem ist: Das Polrad ist so feste dass sich das Gewinde, in das der Abzieher kommt, verabschiedet hat...Das Polrad muss richtig festgegammelt sein x( Habe zum Glück noch nen Motor wo wir jetzt versuchen das Polrad raus zu bekommen! Müssen jetzt erstmal auf den neuen Polradabzieher warten x( Wir hoffen dann funktioniert es. Das Kaputte Polrad können wird dann abflexen oder sonst was!

Sobald ich beim strahlen war sag ich dir was wir bezahlt haben! Hoffe es passiert noch diese Woche!!!!!

Gruß
Rob

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von Torn »

Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibts auch klaren Motorenlack - der hält und vergilbt nicht.

MfG,
Torn

motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von motorradthor007 »

Moin Torn,haste erfahrung mit dem Lack??Reicht anständiges säubern mit Benzin und dem Pinsel??

Michael
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Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von Torn »

Ganze Motoren hab ich damit nur als Schutzlack übersprüht (direkt nach der Lackierung) und Kleinteile wie Ventileinstelldeckel hab ich vorher poliert, dann mit Bremsenreiniger gesäubert. Bei Benzin bleibt ja nen Schmierfilm - das halte ich daher für keine gute Idee. Den farbigen Lack der Firma R+H hab ich ebenso verarbeitet (auf gestrahlten Teilen hält er wohl besonders gut) und teilweise sogar die Mühe gemacht sie vorm zusammenbau im Backofen bei 150° vorab schonmal einzubrennen - das ist aber nicht unbedingt nötig - es richt dann halt nicht bei den ersten Fahrten (dafür inner Küche :D )

MfG,
Torn

markuskoeln
Beiträge: 109
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:49

RE: Winterbasteln anèr 3UW

Beitrag von markuskoeln »

Frohes Neues Michael:D

Mit Benzin würde ich schonmal nicht säubern, sondern auschließlich mit Aceton.
Für Zylinder und Kopf soll folgender Lack sehr empfehlenswert sein:

VHT

hi-temp
Engine Enamel
550'f (288'C)

SP-124 GLOSS BLACK
Solvent Resistant

Importeur: C&P Paints B.V. BELFELD HOLLAND
C&P GmbH Postfach 2372, 41310 Nettetal
Früher gab´s das Zeug auch mal bei Polo.

Wenn - ohne eine Motorrevision - eine optische Überholung erfolgen soll, scheint mir folgendes sinnvoll:

- Motor ausbauen, dann kommt man überall ran
- Zylinderkopf und Zylinder abnehmen
- Gehäusedeckel li. u. re. abnehmen
- Block gut wegstellen
- Kopf und Zylinder supergründlich abkleben (fettes Gaffaband) bzw. Öffnungen mit Schrauben, Korken o.ä. verschließen, dann beide Teile glasperlenstrahlen (lassen). Danach die Teile supergründlich säubern, Ölkanäle u.ä. ( spülen und durchblasen etc. Dann diese Teile entfetten (Aceton!) und mit VHT lackieren, dann in Backofen einbrennen lassen (stinkt wie die Sau!) - Einbrennen muß nicht sein, wenn der Motor bald danach wieder läuft, sollte halt "demnächst" heiß werden.
- die Gehäusedeckel, die aus glattem Alu bestehen, würde ich nicht strahlen, sondern den restlichen, fauligen Klarlack abbeizen (notfalls mit Bremsflüssigkeit, sonst mit "Schwarze Krähe" oder so einem Teufelszeug) - ich weiß, ist umweltmäßig suboptimal..;-) Dann kann man die Deckel polieren usw.. oder auch schwarz machen

Da bin ich im Frühjahr ja ´mal auf das Ergebnis Deiner Mühen gespannt, wenn wir uns am Flohberg treffen.

Gruß Markus



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