Startet nicht mehr
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Startet nicht mehr
Hallo,
gestern Nachmittag habe ich meine XT 3TB Bj.95 abgestellt.
Habe leider vergessen die Zündung auszuschalten .
Ich habe heute versucht zu starten und sie drehte noch einige Male durch,erst stark dann schwach , dann war ruhe. Batterie wieder geladen aber es zuckt nix. Kein Klicken, kein durchdrehen, nichts. Licht, Hupe, Blinker alles geht und Batterie hat 12,8V Spannung.
Wer hat Rat?
Gruß Christian
gestern Nachmittag habe ich meine XT 3TB Bj.95 abgestellt.
Habe leider vergessen die Zündung auszuschalten .
Ich habe heute versucht zu starten und sie drehte noch einige Male durch,erst stark dann schwach , dann war ruhe. Batterie wieder geladen aber es zuckt nix. Kein Klicken, kein durchdrehen, nichts. Licht, Hupe, Blinker alles geht und Batterie hat 12,8V Spannung.
Wer hat Rat?
Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
Re: Startet nicht mehr
Die Pole hast Du aber schon wieder richtig angeklemmt ? Also Plus und Minus ?
Mal mem Auto überbrückt ?
Mal mem Auto überbrückt ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Startet nicht mehr
Ja ,klar nichts verpolt
Mit meinem Wohnmobil überbrückt und 110AH sollten reichen.
Mit meinem Wohnmobil überbrückt und 110AH sollten reichen.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
Re: Startet nicht mehr
Die Sicherung der XT in Ordnung ? 10A in der Nähe der Batterie.
Ist das ne E oder ne K ?
Ist das ne E oder ne K ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Startet nicht mehr
Hallo, ist eine E und du meinst diese Glassicherung. Diese ist in Ordnung und beim Startknopf drücken bricht auch die Spannung nicht ein.
Bin elektrisch nicht so sehr beschlagen.
Bin elektrisch nicht so sehr beschlagen.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
Re: Startet nicht mehr
Du kannst mal versuchen, die beiden dicken Kontakte des Starterrelais (dickes rotes Kabel von Batterie und Anlasses verfolgen.
Diese gehen auf ein Startrelais. Wenn Du diese beiden Kontakte mit einem Schraubendreher oder ähnlichem überbrückst, müsste der Anlasser drehen.
ABER VORSICHT !!! Das geht auch ohne Zündung und mit eingelegtem Gang !!!!!!!
Was mich dann aber wundert, dass nichts weiter geht.
Diese gehen auf ein Startrelais. Wenn Du diese beiden Kontakte mit einem Schraubendreher oder ähnlichem überbrückst, müsste der Anlasser drehen.
ABER VORSICHT !!! Das geht auch ohne Zündung und mit eingelegtem Gang !!!!!!!
Was mich dann aber wundert, dass nichts weiter geht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Re: Startet nicht mehr
Kabel suche ich übermorgen, bin morgen im Dienst . Komisch iss schon, stimmt alles geht elektrisch, nur der Anlasser will nicht drehen. Hab sogar mit dem Holzklotz und Hammer gearbeitet. Hmm, mal Donnerstag gucken.
Danke erstmal
Danke erstmal
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995
Re: Startet nicht mehr
Leerlaufkontrollleuchte ist aber an (grün) ?
Bin mir nicht sicher, ob die schon nen Schalter an der Kupplung hat. Wenn ja, mal die Kupplung betätigen und nochmals über den Startknopf probieren.
Das StarterRelais hat 4 Anschlüsse
Mit betätigen des Startknopfes schliesst Du einen Stromkreis, der widerum ein Magnet bedient und dieser dann den großen Schalter umlegt, so dass Strom von der Batterie zum Anlasser fliessen kann.
Manchmal backen die bei Unterspannung fest, aber ehr in der Stellung geschlossen.
Ich hatte irgendwie gelesen, dass gar nichts mehr geht. Also kann es nur die Zuleitung vom Knopf, dessen Zuleitung zum Starterrelais oder das Starterrelais sein. Wenn der Leerlauf eingelegt und angezeigt wird.
Bin mir nicht sicher, ob die schon nen Schalter an der Kupplung hat. Wenn ja, mal die Kupplung betätigen und nochmals über den Startknopf probieren.
Das StarterRelais hat 4 Anschlüsse
Mit betätigen des Startknopfes schliesst Du einen Stromkreis, der widerum ein Magnet bedient und dieser dann den großen Schalter umlegt, so dass Strom von der Batterie zum Anlasser fliessen kann.
Manchmal backen die bei Unterspannung fest, aber ehr in der Stellung geschlossen.
Ich hatte irgendwie gelesen, dass gar nichts mehr geht. Also kann es nur die Zuleitung vom Knopf, dessen Zuleitung zum Starterrelais oder das Starterrelais sein. Wenn der Leerlauf eingelegt und angezeigt wird.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- christian78
- Beiträge: 4954
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Startet nicht mehr
Der Magnetschalter ist unter der linken Seitenverkleidung links neben der Batterie.
Vorsicht, Arbeitsstromkreis = hoher Strom => Draht wird heiß, sehr heiß
Mit ner Spitzzange gehts.
Wenn nichts klickt gehe ich mal davon aus, dass eine der Sicherheitsschaltungen aktiviert ist (der Magnetschalter also gar nicht angesteuert wird) - da ist doch bei der E noch das komische Relais, dass das steuert.
Man kann den Arbeitskreis dieses Relais zum Testen überbrücken (dann hat man ne ungefähre Richtung der weiteren Fehlersuche) und dann kucken wo beim Primärkreis dann der Fehler liegt - einzeln rausmessen.
Die E hat ja nen Schalter am kupplungshebel auch - evtl mal die Kupplung ziehen.
Der Schalter alleine kann aber nicht die ursache sein.
Wie war dasgleich wieder?
Glaub Neutralbirne aus und Ständer unten => kein Starter
Geht aber dann mit gezogener kupplung.
Wobei beim Loslassen der Kupplung der Zündfunke unterbunden wird - wenn man losfährt.
Vorsicht, Arbeitsstromkreis = hoher Strom => Draht wird heiß, sehr heiß
Mit ner Spitzzange gehts.
Wenn nichts klickt gehe ich mal davon aus, dass eine der Sicherheitsschaltungen aktiviert ist (der Magnetschalter also gar nicht angesteuert wird) - da ist doch bei der E noch das komische Relais, dass das steuert.
Man kann den Arbeitskreis dieses Relais zum Testen überbrücken (dann hat man ne ungefähre Richtung der weiteren Fehlersuche) und dann kucken wo beim Primärkreis dann der Fehler liegt - einzeln rausmessen.
Die E hat ja nen Schalter am kupplungshebel auch - evtl mal die Kupplung ziehen.
Der Schalter alleine kann aber nicht die ursache sein.
Wie war dasgleich wieder?
Glaub Neutralbirne aus und Ständer unten => kein Starter
Geht aber dann mit gezogener kupplung.
Wobei beim Loslassen der Kupplung der Zündfunke unterbunden wird - wenn man losfährt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Startet nicht mehr
Guten morgen,
also Leerlauf ist drin aber auch mit gezogener Kupplung geht da nichts. Kein klicken und die Leerlauflampe wird auch kaum schwächer beim Startknopf drücken.
Also morgen mal so ein Relais besorgen.https://www.ebay.de/itm/Arrowhead-Anlas ... Sw-0RbAck~
Sollte das Relais sein,richtig??
Gruß Christian
also Leerlauf ist drin aber auch mit gezogener Kupplung geht da nichts. Kein klicken und die Leerlauflampe wird auch kaum schwächer beim Startknopf drücken.
Also morgen mal so ein Relais besorgen.https://www.ebay.de/itm/Arrowhead-Anlas ... Sw-0RbAck~
Sollte das Relais sein,richtig??
Gruß Christian
Zuletzt geändert von ckaruso am Mi 3. Okt 2018, 05:02, insgesamt 2-mal geändert.
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995