2 Wochen TÜV-fällig - Knolle ??

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Pater23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: 2 Wochen TÜV-fällig - Knolle ??

Beitrag von Pater23 »

das moped is in der auffahrt gestanden,
man hat das kennzeichen von der strasse gesehen...

gruss

Endurohexe

Beitrag von Endurohexe »

...meines wissens nach wird da unterschieden nach "der öffentlichkeit zugänglichem privatgrund" und eben verschlossenem....

so überflüssig find ich den tüv im allgemeinen übrigens nicht.... wenn ich überlege, in welchem zustand uns die leute teilweise ihre autos verkaufen.... das sind echt tickende zeitbomben... also zumindest die der sicherheit dienende technik sollte wohl kontrolliert werden, weil die meisten leute echt keine ahnung haben, was alles passieren kann, wenn im fall der fälle z.b. mit abgefahrenen reifen eine vollbremsung auf nassem grund nötig ist... sowas wird oft als kavaliersdelikt abgetan...
es gibt natürlich auch genug überflüssige regelungen, was an einem kfz wie zu sein hat, keine frage... aber diese kontrolle scheinen die meisten menschen echt nötig zu haben, weil sie von vernunft wegen ihre fuhren echt nicht verkehrssicher halten...

lg,
jenny

Pater23

Beitrag von Pater23 »

sieht man ja an ländern, die keinen tüv haben...

gruss

robberer

Beitrag von robberer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2007 UM 17:19 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2007 UM 17:19 Uhr (GMT)[/font]

Brauchst dir doch nur mal die Chopper Bratzbirnen aus USA im TV angucken. Die Löten da einfach Rohre zusammen, zimmern irgendwie mit nem Adapter fürn Adapter das Hinterrad rein und treiben das ganze mit nem Motor an der sonst in LKWs verbaut wird.
Gefahren wird natürlich ohne Helm, mit Jeans un Nicki.

Krank !

Also TÜV ist schone ne notwendige Sache , meiner Meinung nach.

[pre]
Gruß Robert
--

The universe of numbers that represents the global economy.
Millions of human hands at work, billions of minds. A vast network, screaming with life.
An organism. A natural organism.

[/pre]

tombulli

Beitrag von tombulli »

>
>Also TÜV ist schone ne notwendige
>Sache , meiner Meinung nach.
>

wenn sie sich auf die wirklich wesentlichen dinge beschränken würden - ja! aber so wie das in der realität abläuft - ein klares NEIN! könnte da zig beispiele für erzählen.... hier nur eines:
anstatt dass die sich mal gedanken darum machen, z.b. ein doppelrücklicht verpflichtend zu machen - wie oft geht so eine glühbirne kaputt, ohne dass man dies sofort merkt - streiten sie lieber mit dir herum, wieviel cm ein blinker vom hauptlicht entfernt sein muss oder ob der eh schon geprüfte lenker auch eingetragen ist, usw. usw. ect.pp. - das ganze spiel kotzt mich furchtbar an.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf

robberer

Beitrag von robberer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Dez-2007 UM 18:50 Uhr (GMT)[/font][p]Da hast Du natürlich recht . Aber solange das nicht schon vom Hersteller verbaut ist hängt die Zuverlässigkeit des Ganzen alleine vom jeweiligen Mechaniker ab.

Du scheinst zu wissen was Du tust - bist da aber sicher eher einer der Ausnahmen als die Regel. ;-) :-)

Gruß
Robert

Hiha

Beitrag von Hiha »

Der Pater hat Recht, in D. ist es leider so. Wenn der Schandarm mit dem Fernglas erkennen kann, dass Dein Tüff abgelaufen ist, egal ob das Moped in einer privaten Tiefgarage soder sonstwo ab vom Strassenverkehr steht, kann er abkassieren. Dass man da nix machen kann, weiss ich von einem Spezi, der Anwalt für Verkehrsrecht ist, und genau auf diese Weise mit zwei Autos deren Tüff jweils ein jahr abgelaufen war, abgezockt worden ist.
Gegenmittel ist wirklich nur: Nummernschilder runter.

Zum Thema Schwachköpfe in den Amtsstuben: In Österreich wird voraussichtlich die Tagfahrlichtpflicht für PKW abgeschafft, weil Studien ergeben haben, dass der Nutzen zweifelhaft ist.
Du kannst drauf wetten, dass sie dann bei uns eingeführt wird, weil die Studien bei uns das Gegenteil beweisen werden.

Einen hab ich noch:
Bei Fahrrädern war immer eine maximale Gesamtbeleuchtungsstärke von 6V/3W vorgeschrieben, keine 12V, keine höhere Lsistung. Batterie/Akkuleuchten sind nur an Rennrädern unter 10kg erlaubt gewesen.
Dann kam eine novellierung dieser Gesetze und die Insider haben gehofft, dass endlich diese schwachsinnigen Einschränkungen aus der Karbidlichtzeit abgeschafft werden.
Denkste: Die Ausnahmegenehmigung für Batterieleuchten an Rennrädern unter 10kg wurde auf Mountainbikes unter 12kg erweitert. Wenn Dein Radl also 13kg wiegt, und nicht mit Dynamo beleuchtet wird, kann Dir der Gesetzeshüter THEORETISCH einen aufdrücken. Gottlob tut das kein Gendarm mit Hirn, weil der ja froh ist, wenn Dein Radl überhaupt leuchtet.
Armes Deutschland.

Gruß
Hans

Pater23

Beitrag von Pater23 »

schön wär es halt, wenn sich der tüv auf die wichtigen dinge beschränken würde...
bremsen, fahrwerk, ob der motoe dicht ist lass ich mir ja alles eingehen, find ich auch gut,
aber wen interessiert es, was ich für eine sitzbank montiert habe???
da sind doch extra echte inschenöre beim tüv, wenn da irgendwas gefährlich ans moped geschraubt ist, das kann der doch nach ermessen machen, der sieht doch aufgrund seiner ausbildung, ob etwas fahrlässig ist oder nicht...
des ist für mich eine unnütze einschränkung der freiheit,
muss doch nicht sein...

gruss,
pater

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

> Zum Thema Schwachköpfe in den Amtsstuben: In Österreich wird voraussichtlich die Tagfahrlichtpflicht für PKW abgeschafft, weil
> Studien ergeben haben, dass der Nutzen zweifelhaft ist. Du kannst drauf wetten, dass sie
> dann bei uns eingeführt wird, weil die Studien bei uns das Gegenteil beweisen werden.

Wobei die Begründung dafür in Österreich auch nicht schlecht ist:
Im Vergleichszeitraum Jan-Juli(!) 2007 sind fast doppelt soviele Motorradunfälle passiert wie im selben Vergleichszeitraum des Vorjahres vor der TFL-Einführung

Das kann natürlich nur am TFL liegen, dass der Winter 2006 in Österreich bis zum April sehr schneereich war wärend der Winter 2007 eigentlich nicht stattgefunden hat und daher die Motorrad-Saison wesentlich früher begonnen hat kann damit natürlich nichts zu tun haben :D

Wolfgang

XT 600 Tenere 3AJ Bj 89

Antworten