Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
- christian78
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an
Zündschloss/Killschalter mal abstecken und ständerschalter brücken?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an
Ich habe jetzt alle Kontakte geprüft und mot Kontaktspray behandelt. Der Funke bleibt sehr dünn, sie startet nicht.
Ich tippe mal auf die Zündspule...hat noch jemand eine rumliegen? Passt die vl. auch von der XTZ660?...da könnte ich zur Not mal rumtauschen.
Mike
Ich tippe mal auf die Zündspule...hat noch jemand eine rumliegen? Passt die vl. auch von der XTZ660?...da könnte ich zur Not mal rumtauschen.
Mike
Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Servus
ich hab mal in den ersten Beitrag reineditiert (Titel): XT600k 3TB
Stimmt das?
Die XT660 hat eine TCI, also ein 12V Zündsystem.
Da ist der Funke dünn wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
Einer unserer Elektrik-Spezis hat mal geschrieben:
Sicherung, Sicherungskontakte?
Zündspulenanschlüsse?
Seitenständerschalter?
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab mal in den ersten Beitrag reineditiert (Titel): XT600k 3TB
Stimmt das?
Die XT660 hat eine TCI, also ein 12V Zündsystem.
Da ist der Funke dünn wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.
Einer unserer Elektrik-Spezis hat mal geschrieben:
Ich würd mal die Spannung direkt vor der Spule messen.Gerd_J hat geschrieben: [font size="1" color="#FF0000"]... demnach müsste deine 3TB eine E ab `91 sein,
also mit Batterie-Zündung TCI, da passt die Spule der XTZ660, kostet knapp 70 neu.
Solche Fehler treten meist auf, wenn der shit Regler und Batterie hochgehn. Dann ist oft auch die Box (ND 5400 rot) hin
...
Vorsicht: keine CDI Spule (<1 Ohm), sonst geht die und Box kaputt !
Sicherung, Sicherungskontakte?
Zündspulenanschlüsse?
Seitenständerschalter?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Danke für eure Mühe, das Motorrad steht jetzt wieder bei mir in der Werkstatt. Neue Zündspule hat nichts gebracht aber sie hat ein Problem mit der Masse. Ich habe ein Kabel vom Minuspol der Batterie direkt ans Motorgehäuse gelegt und siehe da sie läuft. Ich muß jetzt mal noch gucken wo die Masse serienmäßig anliegt und dann Anschluss und Kabel prüfen.Sie braucht jetzt eh mal einen ausfühlichen Service und neu Tüv...dann parkt sie wieder in Kroatien. Also danke nochmal Leute
Mike
Mike
- christian78
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Kuck mal beim Anlasser, die zwei Schrauben innen/oben am Getriebe (unterm vergaser)... an einer sollte ein Massekabel sein.
Von rechts kommste dran.
Von rechts kommste dran.
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Ich habe je keinen Anlasser...wo könnte denn das Massekabel dann sein? (Dann muß ich nicht so lange suchen )
Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Yup, das K bei XT600K steht für Kickstarter.
Normalerweise kommt die Motormasse einerseits über die Motorverschraubung im Rahmen, andererseits über das schwarze Kabel von der Lichtmaschine in den Kabelbaum. Das dicke Massekabel beim E-Starter ist zusätzlich, bei E-Startermodellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Normalerweise kommt die Motormasse einerseits über die Motorverschraubung im Rahmen, andererseits über das schwarze Kabel von der Lichtmaschine in den Kabelbaum. Das dicke Massekabel beim E-Starter ist zusätzlich, bei E-Startermodellen.
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Hab das k übersehen
Die hat doch dann ne CDI, die läuft auch ohne Batterie und ohne motormasse...
Du hast nahe der Batterie zwei Einzelstecker, kuck da mal nach. Ein Kabel davon geht dierekt zur CDI.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif
Die masse braucht die CDI meiner Meinung aber nur für die Schaltung für den Ständerschalter.
Und selbst wenn der Ständerschalter nicht mehr alle nadeln an der Tanne hat, läuft sie im Neutral.
Leuchtet das Neutralbirnchen?
Die hat doch dann ne CDI, die läuft auch ohne Batterie und ohne motormasse...
Du hast nahe der Batterie zwei Einzelstecker, kuck da mal nach. Ein Kabel davon geht dierekt zur CDI.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif
Die masse braucht die CDI meiner Meinung aber nur für die Schaltung für den Ständerschalter.
Und selbst wenn der Ständerschalter nicht mehr alle nadeln an der Tanne hat, läuft sie im Neutral.
Leuchtet das Neutralbirnchen?
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Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Ja, die Neutrallampe leuchtet. Die Masse zwischen Rahmen und Batteriepol geht jetzt gegen 0. Ich habe heute mal den Luftfilter(K&N) ausgebaut da sie ja 2 Jahre in Kroatien gelaufen ist, sehr schmutzig. Und beide Ansaugstutzen steckten nicht richtig im Lufigehäuse. Alle Abläufe im Gehäuse waren zu(also Wasser, und Öl aus der Kurbelwellenentlüftung). Wenn sie läuft dann nur mit Gas und gelegentlich knallts...ich denke der Vergaser muß raus.
Re: Motor geht plötzlich nichtmehr an (XT600k 3TB)
Wasser ???
Wenn Wasser aus der KGE kommt, hast mehr Probleme als den Vergaser.
Wenn Wasser aus der KGE kommt, hast mehr Probleme als den Vergaser.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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