Wundersame Ölvermehrung
- stritzi
- Beiträge: 2084
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53
Wundersame Ölvermehrung
Hallodri!
Es gibt da ja das Phänomen des von selber mehr werdenden Motoröls.
Welche Ursachen kann denn das noch haben, außer eindiffundierendes Benzin bei Kurzstrecken?
Es gibt da ja das Phänomen des von selber mehr werdenden Motoröls.
Welche Ursachen kann denn das noch haben, außer eindiffundierendes Benzin bei Kurzstrecken?
Re: Wundersame Ölvermehrung
Zu viel eingefüllt und falsch gemessen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Wundersame Ölvermehrung
Kühlwasser
Re: Wundersame Ölvermehrung
Heinzelmännchen.
Aber Stritzi verrät uns ja wieder nicht, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Bei Wasserkühlung kann es auch ne defekte Kopfdichtung sein.
Aber Stritzi verrät uns ja wieder nicht, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Bei Wasserkühlung kann es auch ne defekte Kopfdichtung sein.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Wundersame Ölvermehrung
Das kann doch bloß wieder dieser schwindlige Sofa Roller sein? Oder der Volvo
- Kopfdichtung undicht
- Bei "nassen" Laufbüchsen die Dichtringe unten zum Kurbelgehäuse
- Spritbeimengung
- hängendes Schwimmernadfelventil
- Schwimmerstand zu hoch
- Vergaser über Nacht übergelaufen
- Ölstand falsch gemessen
- Jemand will dich ärgern und kippt jeden Tag 100ml Öl in den Motor (das findest du nie)
Kühlwasser im Öl gibg so weissen Schaum, sieht irgendwann aus wie Senf oder Majo, also richtig viel davon.
Spritbeimengung verändert Konsistenz und Geruch vom Öl, halt mal ein feuerzeug an den Ölmesstab, ob es leicht entflammt.
Wie war das, mein Auto ist ein Wunder:
Oben läuft Wasser rein und unten kommt Öl raus

- Kopfdichtung undicht
- Bei "nassen" Laufbüchsen die Dichtringe unten zum Kurbelgehäuse
- Spritbeimengung
- hängendes Schwimmernadfelventil
- Schwimmerstand zu hoch
- Vergaser über Nacht übergelaufen
- Ölstand falsch gemessen
- Jemand will dich ärgern und kippt jeden Tag 100ml Öl in den Motor (das findest du nie)

Kühlwasser im Öl gibg so weissen Schaum, sieht irgendwann aus wie Senf oder Majo, also richtig viel davon.
Spritbeimengung verändert Konsistenz und Geruch vom Öl, halt mal ein feuerzeug an den Ölmesstab, ob es leicht entflammt.
Wie war das, mein Auto ist ein Wunder:
Oben läuft Wasser rein und unten kommt Öl raus

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Wundersame Ölvermehrung
...nicht über meine Fahrzeuge lästern, ja?
Sind alles Vorbilder an ressourcenschonender Nachhaltigkeit, seit Jahrzehnten zum Teil !
...ich schrub..."von selber"..wirds mehr, da fällt das zuviel Einfüllen weg...wenn wer heimlich nachkippt, bin ich natürlich angeschissen...Vergaser hats keinen...
...sollts bei defekter Kofdichtung nicht Anzeichen im Öl selber geben?
Schlamm oder sowas?
Riecht da das Kühlwasser nicht auch nach Abgas/Sprit?
ah ja, der Volvo kanns nicht sein, der hat ja erst 250.000km drauf, also quasi grad eingefahren...
...ah ja, Nachkippen:
Die Frau eines Freundes ließ den Tankwart bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren...weil das Auto grad 30 Sekunden an der Zapfsäule stand, wars natürlich immer zuwenig...also fleißig nachgekippt...der hat sich sauber gefreut, wenn die aufgetaucht ist...jedesmal ein Zusatzverdienst...
Sind alles Vorbilder an ressourcenschonender Nachhaltigkeit, seit Jahrzehnten zum Teil !

...ich schrub..."von selber"..wirds mehr, da fällt das zuviel Einfüllen weg...wenn wer heimlich nachkippt, bin ich natürlich angeschissen...Vergaser hats keinen...
...sollts bei defekter Kofdichtung nicht Anzeichen im Öl selber geben?
Schlamm oder sowas?
Riecht da das Kühlwasser nicht auch nach Abgas/Sprit?
ah ja, der Volvo kanns nicht sein, der hat ja erst 250.000km drauf, also quasi grad eingefahren...

...ah ja, Nachkippen:
Die Frau eines Freundes ließ den Tankwart bei jedem Tankstop den Ölstand kontrollieren...weil das Auto grad 30 Sekunden an der Zapfsäule stand, wars natürlich immer zuwenig...also fleißig nachgekippt...der hat sich sauber gefreut, wenn die aufgetaucht ist...jedesmal ein Zusatzverdienst...
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Wundersame Ölvermehrung
Bei ner defekten Kopfdichtung mit Leck zum Öl gibt es freilich Anzeichen im Öl => es wird mehr
Undichtigkeit zum Ölrücklauf (drucklos):
Dann ist aber wahrscheinlich, dass der Kopf verzogen ist, ne Kopfschraube abgerissen ist, oder ein Riss im Kopf ist.
Dann haste aber oft auch äusserlichen Ölverlust an der Kopfdichtung.
Zunächst wirds mehr, dann färbt sich das Öl weis und wird Schaumig.
Also nicht nur Ablagerungen, sondern das Öl wird mit Wasser emulgiert und sieht nicht mehr nach Öl aus, wenn die Beimengung groß ist. Zumindest dierekt nach der Fahrt.
Andersrum hatte ichs auch schon - undichte Öldruckbohrung richtung Kühlwasser - der Öldruck ist höher als der Wasserdruck => Öl im Kühlwasser, Kühlerschlauch geplatzt, Kühlsystem mit "Schlagsahne" voll.
Wenn du uns verraten würdest, was das für ein Auto ist
Wenn das zum Beispiel ein Auto einer Premiummarke ist, Benziner Dierekteinspritzer, ist es wahrscheinlich viel Sprit im Öl, so dass auch die Motorlager kaputtgehen und nach 25000km der Motor anfängt zu klappern - das wäre dann die normale Lebensdauer
Es ist schon der Roller, hab ich recht?
Das ist echt ein Goldschatz - hab den auch nur wegen Zeitmangel verkauft
Jetzt fahr ich Schwalbe.

Undichtigkeit zum Ölrücklauf (drucklos):
Dann ist aber wahrscheinlich, dass der Kopf verzogen ist, ne Kopfschraube abgerissen ist, oder ein Riss im Kopf ist.
Dann haste aber oft auch äusserlichen Ölverlust an der Kopfdichtung.
Zunächst wirds mehr, dann färbt sich das Öl weis und wird Schaumig.
Also nicht nur Ablagerungen, sondern das Öl wird mit Wasser emulgiert und sieht nicht mehr nach Öl aus, wenn die Beimengung groß ist. Zumindest dierekt nach der Fahrt.
Andersrum hatte ichs auch schon - undichte Öldruckbohrung richtung Kühlwasser - der Öldruck ist höher als der Wasserdruck => Öl im Kühlwasser, Kühlerschlauch geplatzt, Kühlsystem mit "Schlagsahne" voll.
Wenn du uns verraten würdest, was das für ein Auto ist

Wenn das zum Beispiel ein Auto einer Premiummarke ist, Benziner Dierekteinspritzer, ist es wahrscheinlich viel Sprit im Öl, so dass auch die Motorlager kaputtgehen und nach 25000km der Motor anfängt zu klappern - das wäre dann die normale Lebensdauer

Es ist schon der Roller, hab ich recht?
Das ist echt ein Goldschatz - hab den auch nur wegen Zeitmangel verkauft

Jetzt fahr ich Schwalbe.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: Wundersame Ölvermehrung
Beim Roller war ja eh mal was wegen Wasserverlust. 

- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Wundersame Ölvermehrung
Aber ich glaub er hatte sich doch einen zweiten Roller gekauft? 

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Wundersame Ölvermehrung
Was auch gerne genommen wird: Kondenswasser, was bei vielen Kurzstrecken entsteht. Würde für Roller sprechen ...
Wenn man dann den Motor mal wieder auf längerer Strecke richtig warm fährt, verdampft das und man staunt, wie wenig Öl man noch hat.
Maybach

Wenn man dann den Motor mal wieder auf längerer Strecke richtig warm fährt, verdampft das und man staunt, wie wenig Öl man noch hat.
Maybach