Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
- Olek
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Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Hallo Community,
nachdem meine 1VJ optisch wieder hübsch geworden ist ( Gebrauchtkauf einer gelittenen Tenere ) war die Probefahrt über 80 km eher ernüchternd.
Läuft im Stand klasse, gute Gasannahme, Kupplung 1a, Getriebe ok- 5.Gang hmmmm wir werden sehen. Allerdings wirkt die Performance eher pflegmatisch und bei 135 km/h ist schluss.
Zuhause einiges an Ölerei am Motor, Öltank fast leer. Ursache war Ölüberschuß durch Motorentlüftung in den LuFi-Kasten. 400ml nachgefüllt.
Abarbeiten der Checkliste ( gute Hinweise in der Suche hier gefunden ):
- 1. Ölstand nochmals gemessen> randvoll, abgesaugt bis auf min.
- 2. Wieder laufen lassen, nochmals gemessen> randvoll, nochmals abgesaugt auf min.
- 3 Ölventil: Ölstand relativ stabil im Ölbehälter
- 4. Schlauch von Motorentlüftung vom LuFi-Kasten abgezogen, bläst nur warme Luft raus, aber kein Öl.
- 5. Kompression gemessen: kalt und warm ca. 7-8bar ( sollte das nicht 11 sein bei der 1VJ )
Meine Einschätzung: Bei Erstbefüllung nach Service habe ich zu viel Öl eingefüllt, das hat sich in einem ordentlichen Schwall des Überschusses in den LuFi-Kasten erleichtert und dann über den Motor verteilt.
Ausserdem müsste ich im nächsten Winter mal Kolben,Kolbenring und Ventiltrieb überarbeiten. Vielleicht hat sich der Motor auch schwer getan weil eben viel zu viel Öl im Motor war ( Widerstand KW,Kolben ?? )
Was meinen die Motorexperten hier im Forum ?
Anm: LuFi-Kasten ist umgebaut nach Tipps aus dem Netz ( Ansaugschnorchel weg + magere Bedüsung des Vergasers ). Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und teste nochmal.
nachdem meine 1VJ optisch wieder hübsch geworden ist ( Gebrauchtkauf einer gelittenen Tenere ) war die Probefahrt über 80 km eher ernüchternd.
Läuft im Stand klasse, gute Gasannahme, Kupplung 1a, Getriebe ok- 5.Gang hmmmm wir werden sehen. Allerdings wirkt die Performance eher pflegmatisch und bei 135 km/h ist schluss.
Zuhause einiges an Ölerei am Motor, Öltank fast leer. Ursache war Ölüberschuß durch Motorentlüftung in den LuFi-Kasten. 400ml nachgefüllt.
Abarbeiten der Checkliste ( gute Hinweise in der Suche hier gefunden ):
- 1. Ölstand nochmals gemessen> randvoll, abgesaugt bis auf min.
- 2. Wieder laufen lassen, nochmals gemessen> randvoll, nochmals abgesaugt auf min.
- 3 Ölventil: Ölstand relativ stabil im Ölbehälter
- 4. Schlauch von Motorentlüftung vom LuFi-Kasten abgezogen, bläst nur warme Luft raus, aber kein Öl.
- 5. Kompression gemessen: kalt und warm ca. 7-8bar ( sollte das nicht 11 sein bei der 1VJ )
Meine Einschätzung: Bei Erstbefüllung nach Service habe ich zu viel Öl eingefüllt, das hat sich in einem ordentlichen Schwall des Überschusses in den LuFi-Kasten erleichtert und dann über den Motor verteilt.
Ausserdem müsste ich im nächsten Winter mal Kolben,Kolbenring und Ventiltrieb überarbeiten. Vielleicht hat sich der Motor auch schwer getan weil eben viel zu viel Öl im Motor war ( Widerstand KW,Kolben ?? )
Was meinen die Motorexperten hier im Forum ?
Anm: LuFi-Kasten ist umgebaut nach Tipps aus dem Netz ( Ansaugschnorchel weg + magere Bedüsung des Vergasers ). Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und teste nochmal.
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Kompressionsmessung korrekt durchgeführt?
Mit voll geöffnetem Schieber?
Meine 2KF läuft excellent mit 14er Ritzel und 6mm Schwimmerstand vor Trennlinie Schwimmerkammer/Gehäuse.
140Km/h (6000U/min) ruckzuck - sitzend.
Leicht gebückt 150Km/h bei 6500U/min (nach DZM)-wobei mir 100Km/h auf der Landstraße und früher 110 Reisetempo BAB reichen.
Allerdings mit Zubehör-Schalldämpfer und mit Michelin TKC 80 (Schlupf?) und reduziertem Gewicht(10Kg).
Mit original Übersetzung und O-Topf 145-150 Km/h (braucht aber Anlauf und ab 5500 wirds zäh).
Ich fahr schon seit 1989 mit 14er vorn da viel zu lang übersetzt ab Werk-bei der 1VJ wird`s wohl auch so sein.
Mit voll geöffnetem Schieber?
Meine 2KF läuft excellent mit 14er Ritzel und 6mm Schwimmerstand vor Trennlinie Schwimmerkammer/Gehäuse.
140Km/h (6000U/min) ruckzuck - sitzend.
Leicht gebückt 150Km/h bei 6500U/min (nach DZM)-wobei mir 100Km/h auf der Landstraße und früher 110 Reisetempo BAB reichen.
Allerdings mit Zubehör-Schalldämpfer und mit Michelin TKC 80 (Schlupf?) und reduziertem Gewicht(10Kg).
Mit original Übersetzung und O-Topf 145-150 Km/h (braucht aber Anlauf und ab 5500 wirds zäh).
Ich fahr schon seit 1989 mit 14er vorn da viel zu lang übersetzt ab Werk-bei der 1VJ wird`s wohl auch so sein.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Danke für den Hinweis auf den geöffneten Schieber - hatte ich nicht gemacht. Probiere ich nächste Woche nochmal.
Gruss Olaf
Gruss Olaf
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Den Kompressionstest auch 2 x machen.
Nach der ersten Messung ein paar Tropfen Öl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder.
Dann Messung wiederholen.
Erhöht sie die Kompression merklich, dann bläst es am Kolben vorbei.
Nach der ersten Messung ein paar Tropfen Öl durchs Zündkerzenloch in den Zylinder.
Dann Messung wiederholen.
Erhöht sie die Kompression merklich, dann bläst es am Kolben vorbei.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
So, Kompressionstest nochmal gemacht. Warm mit geöffneten Schieber: 8bar, mit ein paar Tropfen Öl 9,5bar.Hmmmm
Dann nochmals Öl gecheckt, Öltemperatur ca. 50° , noch nicht einmal der Peilstab feucht. Etwas nachgefüllt.
..und dann wollte die doofe Kuh nicht mehr anspringen . Jetzt lade ich die Batterie und probiers die Woche nochmal.
Dann nochmals Öl gecheckt, Öltemperatur ca. 50° , noch nicht einmal der Peilstab feucht. Etwas nachgefüllt.
..und dann wollte die doofe Kuh nicht mehr anspringen . Jetzt lade ich die Batterie und probiers die Woche nochmal.
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Öl richtig gemessen ? Direkt nach dem Motor ausmachen. Nicht erst warten oder gar nach Standzeit messen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Die doofe Kuh hat `nen Kickstarter-der geht auch ohne Strom.
Die Zündung läuft übern Magnet-die braucht keine Batterie...
Tsss.....
Ich würde sagen:
Kopf runter,Ventilsitze fräsen,Ventile läpen,Kolben neu und schon saust`se wieder wie einst im Mai.
Und dann passt der Motor auch zum sehr schönen und gelungenem Rest.
Die Zündung läuft übern Magnet-die braucht keine Batterie...
Tsss.....
Ich würde sagen:
Kopf runter,Ventilsitze fräsen,Ventile läpen,Kolben neu und schon saust`se wieder wie einst im Mai.
Und dann passt der Motor auch zum sehr schönen und gelungenem Rest.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Bei 7-9,5bar würde ich den Zylinderkopf droben lassen, ausser der Kolben klappert.
Wenn Deine Ölstandsmessprozedur korrekt ist, würd ich mal den rechten Motordeckel entfernen, und mir die Ölpumpe vorknöpfen. Bei der Gelegenheit deren Simmerringe tauschen. Ausserdem den Simmerring im rechten Motordeckel, der ihn gegen die Kurbelwelle abdichtet. Dann vielleicht noch überprüfen, ob die untere Schraube des Ölfilterdeckels die Richtige ist, und ob das Ölreinlaufverhinderungsventil (ebenfalls im re.Motordeckel) noch gut ist und richtig sitzt.
Gruß
Hans
Wenn Deine Ölstandsmessprozedur korrekt ist, würd ich mal den rechten Motordeckel entfernen, und mir die Ölpumpe vorknöpfen. Bei der Gelegenheit deren Simmerringe tauschen. Ausserdem den Simmerring im rechten Motordeckel, der ihn gegen die Kurbelwelle abdichtet. Dann vielleicht noch überprüfen, ob die untere Schraube des Ölfilterdeckels die Richtige ist, und ob das Ölreinlaufverhinderungsventil (ebenfalls im re.Motordeckel) noch gut ist und richtig sitzt.
Gruß
Hans
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Jepp, direkter kann man nicht messen. Der Motor ware gerade mit "Klack" aus da hatte ich den Peilstab schon in der HandHenner hat geschrieben:Öl richtig gemessen ? Direkt nach dem Motor ausmachen. Nicht erst warten oder gar nach Standzeit messen.
Re: Außen hui - Innen ? ( Leistungsmangel und Ölerei )
Moin Hans, Motor klappert nix, deshalb war ich ja auch schon freudig gespannt. Die Empfehlung von Willy wäre vielleicht etwas für den nächsten Winter aus Langeweile - hier erklärt sich mir auch die maue Leistungsentfaltung.Hiha hat geschrieben:Bei 7-9,5bar würde ich den Zylinderkopf droben lassen, ausser der Kolben klappert.
Wenn Deine Ölstandsmessprozedur korrekt ist, würd ich mal den rechten Motordeckel entfernen, und mir die Ölpumpe vorknöpfen. Bei der Gelegenheit deren Simmerringe tauschen. Ausserdem den Simmerring im rechten Motordeckel, der ihn gegen die Kurbelwelle abdichtet. Dann vielleicht noch überprüfen, ob die untere Schraube des Ölfilterdeckels die Richtige ist, und ob das Ölreinlaufverhinderungsventil (ebenfalls im re.Motordeckel) noch gut ist und richtig sitzt.
Gruß
Hans
...aber was hat die Ölpumpe und deren Abdichtung mit der Motorleistung und dem geöle in den LuFi-Kasten zu tun ? Das Ölventil im Motordeckel tauschen wäre allerdings das einfachste und billigste. Bin für Tipps dankbar.
Gruss Olaf