Tacho läuft nicht richtig

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
mathes17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tacho läuft nicht richtig

Beitrag von mathes17 »

Mein Tacho bringt mich um den VErstand.

Nachdem er seinen Dienst quittierte habe ich zuerst blind die Welle getauscht. (blöd) nachdem sich keine Besserung einstellte habe ich den Tacho getauscht. Immer noch nicht besser. am letzten Wochenende habe ich die Schnecke mal ausgebaut und angeschaut, keinen Fehler festgestellt, alles läuft freigängig. Alles mit WD40 sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Tacho funktionierte.:-)
Erleichtert habe ich mich Heute morgen auf den Weg zum TÜV gemacht (total überfällig) und kurz vorm Tüv winkte die Tachonadel kurz zum Abschied um dann wieder still bei 0 zu stehen.

Hätte ich ne Kanone gehabt, ich hätt´den Gaul erschossen.}>

Jetzt zuckt die NAdel zwischendurch noch auf die richtige Anzeige, aber funzt nicht wirklich.

Kann ich jetzt noch irgendetwas unternehmen ohne die Schnecke zu tauschen? Die Karre frisst mich langsam auf. :'(

motorang

RE: Tacho läuft nicht richtig

Beitrag von motorang »

Es klingt so als ob da was nicht richtig eingespurt wäre (Hülle der Tachowelle gelängt?) und als ob der Vierkant aus seiner Aufnahme rutscht. Eventuell die Tachowelle falsch verlegt so dass Zug draufkommt beim Ausfedern?

Du kannst mal unten die Welle losschrauben und in ne Bohrmaschine einspannen. Und im Betrieb schauen was der Tacho macht.

Bin mir nicht sicher ob man hier die Tachowelle verkehrt rum montieren kann? Bei manchen Moppeds rutscht die Welle dann nach unten (in den Antrieb) und rutscht oben am Tacho raus - dort hat die Seele (die Welle selbst) in der Hülle einen Anschlag, man kann sie nur nach einer Seite rausziehen, und diese Seite muss OBEN montiert werden ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

mathes17

RE: Tacho läuft nicht richtig

Beitrag von mathes17 »

Das stimmt, man kann die Welle nach unten rausziehen, aber ich meine bei der Neuen Welle war oben und unten gekennzeichnet.

Aber der Tipp mit der Bohrmaschiene ist gut. Danke.

Antworten