Probleme mit Pool-Umwälzpumpe

Hier gehört rein was nicht mit Motorradfahren zu tun hat(Schreibrechte nur für reg. User)
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Probleme mit Pool-Umwälzpumpe

Beitrag von Henner »

Ich hatte den Schlauch am Ausgang der Heizmatte ab, da kam reichlich Wasser. Sand ist frischer drin, 0,4-0,8 Körnung. Extra für Filteranlagen.
Wenn es heute aufhört zu schütten, dann geh ich nochmal raus und probiere es mal in der Stellung umwälzen,

Ja, so stehts auf der Pumpe drauf.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Sers
also wenn die Pumpe reichlich Wasser zur Heizmatte raufpumpt, dann sollte das doch wohl auch schwerkraftunterstützt wieder runter in den Pool laufen? Kann es sein dass eine Leitung zu ist? Kannst Du eventuell mal Wasser durch den Abgang hochpumpen um das zu prüfen, also mit vertauschten Schläuchen? Ist da in der Heizmatte irgendeine Art Rückschlagventil oder manuelles Ventil, damit sich der warme Pool nicht per Thermosyphoneffekt nachts wieder abkühlen kann, und Du hast sie verkehrtrum angeschlossen oder das ventil ist manuell zu?
Wenn ich Dich recht verstehe kennst Du Sandfilter und Pumpe schon vom Betrieb ohne Heizmatte, also ist eine Fehlbedienung (Ausgänge am Filter, Pumprichtung, Hebelstellung etc) auszuschließen?

http://www.ratgeber-und-hilfe.de/montag ... olheizung/

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Sers,

genau das ist ja mein Problem. Die Schwerkraft sollte ja sogar die Leistung der Pumpe unterstützen (was mein physikalisches Verständnis angeht) . Meiner Meinung nach würde auf der Seite, an der der Schlauch vom Filter zur Heizmatte hochgeht, ein geringer Druck ausreichend sein, um das Ganze in Gang zu bringen.

Die Schläuche haben 38mm im Durchmesser und sind alle frei. Die Heizmatte ist sehr primitiv, die hat keine Ventile. Einfach nur so, wie auf der Skizze weiter oben im Thread.

Was mich daran halt besonders wundert, das identische Setup (jedoch ohne Höhenunterschied) hat letztes Jahr einwandfrei funktioniert.

Ich hatte den Pool letztes Jahr schon 3 Monate problemlos im Betrieb, denke schon, dass ich da weiß was ich mache.... denke ich zumindest.

Wie geschrobt, wenns aufhört zu Dauerregnen nehme ich die Matte nochmal vom Terassendach und probiere dann noch mal.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stritzi

Beitrag von stritzi »

...steck doch einfach mal den gartenschlauch an....was machts dann???
oder lass mal die pumpe über einen schlauch in dieselbe höhe fördern...schaffts dann mehr?
und wie schaut denn die pumpe innen drin aus??? wenns nur ein simples schaufelrad ist, wenn der spalt zwischen gehäuse und förderrad auch zu groß ist, dann ist bei der größeren förderhöhe auch kein wunder, daß die nicht genug druck zusammenbringt...siehe xt werkstatt zur ölpumpe... :D
hat die pumpe am ausgang auch 38mm oder hast du da einen dünneren auslass??

stritzi

Beitrag von stritzi »

...ah ja:
die schwerkraft unterstützt die pumpe gar nicht, weil du das wasser, das von oben runterrinnt, zuerst mal raufpumpen mußt, also ein nullsummenspiel, aber auch nur, wenns nirgends reibungs- und strömungsverluste geben würde...und die gibts reichlich!!!
die pumpe dürfte aber das hauptproblem sein....200 watt...
Qmax 75 liter pro minute...Hmax 6,5 meter....dh wohl, in der ebene schaffst du max 75 liter pro minute, was auch nur annähernd stimmen wird...kaum gehts in die höhe wird das sicher radikal weniger...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

So, nun hab ich ne Gegenstromanlage :-)
Neue Pumpe geholt, die haut 12m³ Wasser/h durch. Die hat keine Probleme mit der Höhe und die Kinder werden entweder angesaugt dass sie von der Ansaugöffnung nicht mehr wegkommen oder vom Einlass weg an die gegenüberliegende Poolwand gedrückt. :-)

Hoffentlich fällt das bei der Feuerwehr nicht auf, dass deren Tragkraftspritze weg ist ;-)
Ok, und an den Lärm muss man sich auch noch gewöhnen :-)

Wollte mir ja erst diese hier holen:

Grüße, Henner

Antworten