seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2KF.
So will ich mich mal kurz vorstellen.
Ich bin der Ingo aus Dortmund, 34 Jahre alt, begeisterter Africa Twin Fahrer. Parallel habe ich immer irgendwie weitere Moppeds gehabt. Einige kurz, andere länger.
Vor 16 Jahren als das Motorradfahren begann hätte ich fast eine gebrauchte XT600 als Erstmotorrad gekauft. Aufgrund des Sponsorings und der Glaube in bessere Langstreckentauglichkeit wurde es aber eine GPZ 500.
Ausser einer Probefahrt, war das mein letzter Kontakt zur XT600 vor 16 Jahren.
Nach unzähligen Sportmopeds in der Sturm und Drangzeit setzte sich die Africa Twin als für mich einzig wahres Moped durch. Nachmehr 250tkm AT, kam letztes Jahr noch ne LC8 und für zwei Monate eine
TTR600 '02 für einen italienischen Noppentoururlaub ins Haus. Auf der TTR habe ich das Reisen mal ganz anders erlebt.
Mein Urlaubskumpane mit einer XL250S und ich mal ohne dicken Zweizylinder. Der Urlaub war sehr minimalistisch, aber auch sehr sehr toll. 300Km können bei Reisetempo 80 am Tag ganz schön lang sein.
Auf MT21 und nur einem Zylinder ist das Mopedfahren sehr puristisch.
Begeistert von der Wartungsfreudlichkeit der TTR habe ich mich wieder an die XT erinnert und ein wenig nachgelesen. Mit Erstaunen stellte ich fest, das eine 2KF nochmal 2kg weniger wiegt als eine TTR 1998-2002 und dabei nochmal drei PS mehr hat. Trotz Ruckdämpfer und 3 Liter mehr Sprit

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde ich dann auch noch soundtechnisch belehrt als eine 2KF startete und losfuhr.
Fazit. Eine 2KF muss her. Ich find das Teil zwar alt, aber geil. Keine überflüssiger Firlefanz dran, keine Drosselaktionen von Yamaha erlebt.
So abonierte ich also einen mobile.de Suchauftrag, seit Oktober letzten Jahres. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass es schwer wird ein Mopped zu finden, bei dem die Anzahl der Vorbesitzer bekannt sind, die Teile nicht total verschranzt sind, die Besitzer überhaupt wissen was sie da haben.
Bis Jenny aus Dortmund Ihr Moped inserrierte und ich gleich um die Ecke eine Rot Weiße 2KF, EZ'90, 38tkm erwarb. Liebe Grüsse von Jenny, sie kennt viele von Euch persönlich und hat mir dieses Forum empfohlen.
Jo und da bin ich nun. Ich habe endlich meine 2KF bekommen, wie ich sie schon vor 16 Jahren beinahe gehabt hätte. Es gibt so einige Sachen, die ich an dem Motorrad ändern möchte, vielleicht hab ich dazu dann evt. eine Frage, die wenn ich sie nicht in der Suche finde, hier stellen würde

Viele Grüsse,
Ingo