Hallo,
ich lese des öfteren im www die begriffe "Story spoiler" oder "spoiler".
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist und warum es das gibt ?
Story spoiler
RE: Story spoiler
Kommt m.E. von spoiler (Plünderer). Geht also um geklaute Stories, bzw deren Ursprung, der dann wohl abgefälscht wird.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Errr nein... o.Ô
Wenn man jemanden "spoilt" oder "spoilert", dann verrät man ihm eine Geschichte oder eine Handlung von etwas, was er selbst noch nicht gesehen hat und verdirbt ihm damit den Spaß.
Wenn ich also z.B. ins Kino gehe und mir einen Film ansehe, und dir dann erzähle was da passiert, obwohl du den Film noch nicht gesehen hast und gerne sehen würdest, dann "spoilere" ich dich.
Schau dir das an (auf englisch) und du weißt was das ist *g*
http://www.youtube.com/watch?v=neuMyI8M5fc
Edit: "to spoil" heißt in dem Zusammenhang "etwas verderben".
Wenn man jemanden "spoilt" oder "spoilert", dann verrät man ihm eine Geschichte oder eine Handlung von etwas, was er selbst noch nicht gesehen hat und verdirbt ihm damit den Spaß.
Wenn ich also z.B. ins Kino gehe und mir einen Film ansehe, und dir dann erzähle was da passiert, obwohl du den Film noch nicht gesehen hast und gerne sehen würdest, dann "spoilere" ich dich.
Schau dir das an (auf englisch) und du weißt was das ist *g*
http://www.youtube.com/watch?v=neuMyI8M5fc
Edit: "to spoil" heißt in dem Zusammenhang "etwas verderben".
Guten morgen,
und danke für die Info
>> Wenn man jemanden "spoilt" oder "spoilert", dann verrät man ihm eine Geschichte oder eine Handlung von etwas
jo, das kommt meiner Vermutung schon sehr nahe. Das erklärt auch, das es z.b. auf Spieleseiten einen Link "Spoiler" gibt, der dann - per Mausklick - aufklappt und den "darin befindlichen Text" eben erst durch klicken zum lesen freigibt. Man kann so selbst entscheiden, ob man z.b. das Ende des Films oder des Spiele-Levels jetzt lesen möchte.
Sachen gibts ....
und danke für die Info
>> Wenn man jemanden "spoilt" oder "spoilert", dann verrät man ihm eine Geschichte oder eine Handlung von etwas
jo, das kommt meiner Vermutung schon sehr nahe. Das erklärt auch, das es z.b. auf Spieleseiten einen Link "Spoiler" gibt, der dann - per Mausklick - aufklappt und den "darin befindlichen Text" eben erst durch klicken zum lesen freigibt. Man kann so selbst entscheiden, ob man z.b. das Ende des Films oder des Spiele-Levels jetzt lesen möchte.
Sachen gibts ....

In dem Zusammenhang möchte ich noch eine weitere Bedeutung von "Spoil" los werden: Der Spoil ist eine Comic-Figur von [link:www.spoil.de/|Wolfgang Sperzel]. Angestellt beim Strassenbauamt HH kolabiert er eines Tages und beginnt, radikal gegen Verkehrsteilnehmer und deren Fahrzeuge, die Autos, vorzugehen. Er demoliert (to spoil) sämtliche Karossen mit seinem Kumpel, der Rüsselsau, einer genetischen Mutation, die aus dem Labor entkam.
Um jetzt nicht noch mehr zu spoilern, verrate ich weiter nichts. Das Comic heist "Rast(h)aus" und erschien im Achterbahn Verlag, Autor ist wie gesagt Sperzel. Unter gleichem Label erschien auch zuvor "Kabelbrand im Herzschrittmacher", ebenfalls zu empfehlen. Wenn du Comics magst - Sperzel dir einen!
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Um jetzt nicht noch mehr zu spoilern, verrate ich weiter nichts. Das Comic heist "Rast(h)aus" und erschien im Achterbahn Verlag, Autor ist wie gesagt Sperzel. Unter gleichem Label erschien auch zuvor "Kabelbrand im Herzschrittmacher", ebenfalls zu empfehlen. Wenn du Comics magst - Sperzel dir einen!
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------