Hallo Andreas!
Hast Du schon mal über nen TDI nachgedacht? Ich fahre mittlerweile auch den fünften Passat. Ich hab angefangen mit Bj. 90 und dem 1,8 L mit 90 PS. Tolles Auto, läuft bei meinem Vater und mittlerweile 280.000 km immer noch!
Danach kamen (Firmen) Wagen, allesamt TDI mit zuerst 110 PS, dann 130 PS und mittlerweile als 2 L, mit RPF und 140 PS. Kann ich alle nur sehr empfehlen! Z. B. mit 4 erwachsenen Leuten und Gepäck durch die Schweiz nach Italien (Tempolimit und Tempomat) und zurück an die deutsche Grenze mit einer Tankfüllung (ca. 1200 km). Ausserdem mit 6 Gang- Getriebe ist das Fahren ein Genuß! Anhänger? Kein Problem! Nur bleibt da der 6. Gang häufig draussen (wenn man legale 80-90 km/h fährt), weil er sonst etwas brummig ist. Endgeschwindigkeit locker über 200, mit Anlauf teilweise bis 240 (nach Tacho), als Kombi, mit einer Aerodynamik, wie ne IKEA Schrankwand! Verbrauch zwischen 5-6 Liter, bei Vollgas dürfen es auch mal 10-12 L sein (A 31, Emden-Bottrop, nach 22 Uhr).
Wenn es Km- mäßig passt und einer zu bekommen ist, überleg es Dir gut! Nur um einen 1,9 TDI mit 115 PS solltest Du einen Bogen machen! Die sind von der Steuer unglaublich teuer.
In diesem Sinne!
Viele Grüße, auch an alle Anderen!
Biff
XT 600 E DJ02 BJ. 03