Drehzahlmesser hängt

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
hotelzulu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Drehzahlmesser hängt

Beitrag von hotelzulu »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Mar-2007 UM 21:06 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo ihr XT-Fachleute,

musste vorhin feststellen, dass der Drehzahlmesser bei meiner 43F ziemlich träge ist. Er zeigt eigentlich gar nicht richtig an, hängt so bei 2000 Touren rum. Habe mal oben Fett an die Welle getan und etwas Öl reinlaufen lassen, hat aber nix bewirkt.

Woran könnte es liegen? Oben oder unten suchen?
Die Kreuzschlitzschraube, die die Welle unten hält, will schon mal so einfach nicht raus. Was tun? Hand-Schlagschrauber ansetzen? Schon mal ne neue Inbus-Schraube holen?

Kenne das noch von der Vespa-Tachowelle: Wahrscheinlich ist die Drehzahlmesserwelle unten an der Schnecke einfach abgerissen. Muss die wie die Tachowelle auch unten regelmäßig geschmiert werden oder kommt im Betrieb da Motoröl irgendwie hin?

Lasse mir demnächst erstmal das Clymer-Manual schenken. Die ganzen deutschen Reparaturanleitungen kann man echt alle vergessen wenn's mal richtig um die Wurst geht, egal ob Vespa, VW-Bus, oder jetzt auch XT.

Grüße & danke im Voraus für eure Antworten!

Henning

gagg

RE: Drehzahlmesser hängt

Beitrag von gagg »

kenn ich von meiner nur bei lenkeinschlag, glaub es kommt von der halterung am rahmen.
bei mir klemmts da ein bissel und die welle knickt dann ab.
schau da mal nach...

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

hm naja bei mir tritt das Symptom permanent auf, also auch wenn der Lenker gerade steht.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das DZM-Gehäuse ziemlich locker auf dem Träger sitzt - hat das was zu bedeuten? Hab (noch) keine Lust die Splinte mal rauszunehmen und die Sache von innen anzuschauen...

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Man kann das Drehzahlmesser-Gehäuse mit etwas Geduld und Geschick öffnen. Dann die Mechanik da drinnen reinigen, und ein paar Tropfen nicht Harzendes Öl.

Dann sollte das wieder laufen, habe das schon bei zwei angeblich defekten Drehzahlmessern gemacht.

Die hatten auch das Symptom, das liegt am alter der Instrumente und hat nichts mit der Tachowelle oder so zu tun.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

Hi
ich glaube dass ist ein guter Tipp.
Hatte den DZM schon mal halb ab ab vorhin als ich Deinen Post noch nicht gelesen hatte. Hab schon mal mehr Unterlagscheiben an die Stifte gemacht, die Dichtung ist wohl etwas dünn geworden in den Jahren.
Da waren zwei Kreuzschrauben an der Wellenaufnahme. Halten die das Gehäuse zusammen? Kommt man dann an die Kabelstecker?

Hoffe auf Eure Hinweise - dann geht die Reparatur etwas schneller von statten. Man muss bei dem Wetter ja auch fahren!

Gruß

h

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Splinte raus ziehen, Welle lösen, Drehzahlmesser abheben.
Kontrolllampen raus ziehen und dann hast du ihn in der Hand.

Auf den folgenden Foto kanst du sehen wo das Gehäuse geöffnet wird.
Am besten mit einen Cutter oder sehr scharfen Taschenmesser immer wieder die Naht entlang fahren. Bis du vorsichtig durch brichst, dann ein Hauch hebeln und auf ist es. Reinigen und wieder mit Heisskleber oder Silikon verkleben.

Extra für dich noch mal auf gemacht und Fotografiert.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

hotelzulu

Beitrag von hotelzulu »

Is echt der Wahnsinn hier.

Sieht aber eher nach ner Schlechtwetter-Keller-statt-Garage-Aktion aus.
Zum Wiederzumachen also schwarzes Dirko oder Heißkleber. Naja ist ja zum Glück alles versteckt hinter dem Spoiler.

1000 Dank ich sag durch wenn's erledigt ist.

Grüße!

h

PS wenn ich dann demnächst den Motor zerlege machst Du Deinen Motor dann auch noch mal für'n Foto auf?

racedave

Beitrag von racedave »

ich kann die prognose bzw.die reperatur methode von rehburger bestätigen.
ich habe allerding drzmesser mit nem dremel aufgemacht.das geht meiner meinung nach schneller.
mfg dave

mecki61

Beitrag von mecki61 »

:-( kann das Foto leider nicht laden. Könnte ich gerade gebrauchen, da mein Drehzahlmesser auch hängt.

Was mache ich falsch?

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Ich mach heute mal neue Fotos ;-), irgend wie ist der Link defekt.

Antworten