Afrika Planung wer Hilft uns.

Reisen, Touren ,Tourenpartner, XT- und Endurotreffen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Afrika Planung wer Hilft uns.

Beitrag von guest »

Mai/Juni durch die Sahara ?- ist was für Heißkisten. x(

guest

Beitrag von guest »

mai /juni = KOPFSCHÜTTELN, du weiß nicht was da auf dich zukommt.
da baue dir mal zusätzlich einen anhänger damit du auch genug wasser mitnehmen kannst. zwischen okt und märz ist es noch erträglich aber zu anderen zeiten nicht besonders. zumal nach dem sahel im april noch die kleine regenzeit beginnt. dann hast du nicht nur hitze sondern es wird auch noch richtig schwül dabei, die mücken und fliegen kommen in schwärmen. malaria, gelbfiber, hepatitis a u. b, rur und andere schöne sachen haben hochkonjunktur
viele strecken werden gesperrt, weite landesteile sind unter wasser .es wird alles doppelt u. dreifach so schwer od. unfahrbar. die reifen verkleben vom roten schlamm so dermaßen das manchmal die vorderräder blockieren und nicht mehr am schutzblech passen. es wird alles nass, schmierig u. klebrig. meter tiefe löcher u. risse tun sich auf den pisten auf. fast keine traktion mehr über kilometer und und und.

viel spass
afr

guest

Beitrag von guest »

Ja die Zeit ist echt besch... gewählt...

Ich würde sagen:

Visum hier besorgen soviele wie möglich. Man kann dann ein paar Städte meiden und hängt dort nicht für Tage rum (Bamako ist ein Drecksloch!)

Wenn möglich in Spanien einen Gepäckträger schweißen. Der ist stabil und du kannst ihn auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Besser wäre das schon in Deutschland zu machen aber die Ordnungshüter...(muß jeder selbst abwiegen)

Geländereifen in Marokko aufziehen und bis dort mit alten Straßenreifen, die können dann in den Schrott. Und Schläuche in die Reifen! Ich fand den Michelin T63 sehr gut.

Plastikkanister sind völlig ungeeignet. Sie scheuern durch bei Pistenfahrten. Und ein leerer Wasserkansister kann eine Katastrophe bedeuten. Besser sind Jerry cans. Die gibts billig bei ebay in 20 L. 10 L gibts auch, sind besser da Gewichtsverteilung aber teurer.

Ölkühler an die XT! Die gibts auch billig vom Schrott (Entenkühler). Gute Ölschläuche nehemen! Thermostat ist nicht notwendig. Den Kühler schön luftig und geschützt anbauen. Halterung dafür schweißen.

Lammfell auf den Bock. Sehr angenehm zum Sitzen und man hat nachts ein Kopfkissen welches leider stinkt.

Impfungen und Malariaprophylaxe. Wenn keine Prophylaxe, dann genau über Malaria informieren und Stand By Med. mitnehmen.
Sonst: Micropur, leichtes Zelt, Moskitonetz, Autan oder die Mückenspiralen dort unten kaufen, die funktionieren draußen auch sehr gut. Benzinkocher. Eine alte Zeltbahn ist auch sehr gut zu gebrauchen um abzudecken, einzuwickeln und wenns ans montieren geht als saubere Unterlage, da verliert man nix. Reparturanleitungen für die Mopeds nicht vergessen und Werkzeug und E-Teile.

Ach ja ich hatte vollsynthtisches Öl druff und war sehr zufrieden, sie lief besser. Ist dort unten aber schwer zu bekommen.

Das Routenbuch von Daerr ist ein guter Helfer und die Michelin Karte 741?? ein Muß - anderes gibts m.W. nicht. Aber in den Karten sind auch viele Fehler.

Viel Spaß
widu

motorang

Beitrag von motorang »

Hi,
ich hab das schon ein paarmal durch, und helf Dir auf Anfrage auch gerne (konkrete Fragen?).
Reiseberichte mit Tipps:
Algerien 1989: http://motorang.heim.at/reisen/algerien_1989-1.htm
Libyen 2000: http://motorang.heim.at/reisen/libyen_2000-1.htm

Sonst kann ich nur raten: Zeit lassen für die Vorbereitung. Route tüfteln (z.B.: wieviel Reservesprit/Wasser ist WIRKLICH notwendig?).

GPS-Notwendigkeit hängt von der geplanten Route ab. Ich fand das sehr fein.

Selbstbau Alukoffer/Träger: http://motorang.heim.at/schraubereien

Wichtig: gute Reifen, kurze Übersetzung, ordentliche Federung.
Und Fahrzeugbeherrschung; manche Motocrossclubs bieten Fahrtrainings an - wäre zu empfehlen.

Trossmann ist 1A - nimm ernst was der Mann schreibt, er weiß wovon er redet.

Cheers
motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Wollt ihr uns verarschen?...

guest

Beitrag von guest »

Nein Natürlich nicht nur das Problem das Junge Menschen haben ist das Geld da die reise doch teurer ist als wir dachten wird sich das nun doch hinziehen.

Verarschen??? hab ich nicht nötig da fahre ich liebr motorrad als in der bude zu sitzen und dumm rumzuschnacken, da mach dir mal keine sorgen.

Und wenn wir Géld /freiezeit "Urlaub" habe sollten dann werde wir das auch immer noch machen nur finde mal für 3 leute gleichmässig zeit und schaffe es das 3 leute zum gleichen zeitpunkt das geld haben dann aber nur dann ist es so weit.
Grund schau dir die wirtschaft an meist du das es so prickelt ist für 3 oder mehr monate weg zufahren und danach keine arbeit zu haben? sowas sollte schon mehr oder weniger geplannt sein.

Hoffe das ich kein sauer mach.

guest

Beitrag von guest »

ich würd euch für ne erste afrikaerfahrung erstmal tunesien empfehlen - da kommt man recht schnell und günstig hin und ihr könnt eure ausrüstung testen und optimieren.
und wenns gleich weiter in den sand gehn soll wär ne kleine anleitung sicher ned verkehrt. weil völlig überladen habt ihr kaum ne chance wenn ihr des dann erst noch lernen müsst.
bucht doch erstmal n training oder ne komplette reise zB http://www.overcross.de/templates/toure ... php4?id=33

guest

Beitrag von guest »

Dann muss ich mich bei dir entschuldigen!
Die schreibweise usw. kamen mir etwas komisch vor...

Gredtz NOwhereRS

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

irgendwie hat die xt doch noch das schlimmste verhindert..
http://cgi.ebay.de/XT-600-3UW-3TB-Motor ... dZViewItem

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Foxy

Beitrag von Foxy »

Hi

also ich hab den ganzen Beitrag jetzt mal gelesen (schmunzel)
und will eigentlich nur wissen:

Hat das Unternehmen geklappt und sind die Beteiligten wieder heil zurückgekehrt ?

oder wurde das ganze Unternehmen dann doch gecancelt?

Gruß Foxy

Antworten