Gestern Unfall mit meiner XT gehabt- was würdet ihr machen?

Lustiges, Sinnloses, labern eben.
mannikiel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Gestern Unfall mit meiner XT gehabt- was würdet ihr machen?

Beitrag von mannikiel »

Viel Glück !!! Ich denke, die Chancen stehen 50/50, vielleicht hast du ja nen Richter, der selbst Motorrad fährt...

Ohne Reparaturrechnung kann die Versicherung die Märchensteuer vom Kostenvoranschlag einbehalten, machen aber nicht alle. Legst du dann noch die Rechnungen vor, gibts auch die Steuer ausbezahlt.

Carler

Beitrag von Carler »

Moin und Danke für eure Tipps/Hilfe!

Die ist imm Moment aktuell:

Am Freitag habe ich mich mit der Kreisstraßenmeisterei telefonisch in Verbindung gesetzt. Ich habe dem zuständigen meinen Vorfall geschildert und er wusste sofort bescheid, weil die Polizei auch schon dort angerufen hat. Und der Mann von der Straßenmeisterei hat mir eine Adresse mit Telefonnummer gegeben und erklärte das diese Baustelle eine Firma von weiterher im Auftrag hatte.

Denn hab ich mit mit der Firmer in Verbindung gesetzt und auch meinen Vorfall geschildert.
Da ich nur jemanden im Büro erreicht hatte und nicht den chef habe ich meine Nummer durchgegeben. Mir wurde gesagt, das der Chef erst gegen 15 Uhr im Hause ist und das er sich denn melden wird.
Gegen 15.15 hat er auch tätsächlich angerufen.
Und wieder habe ich meinen Vorfall erklärt. :-)

Ich habe auch gleich gesagt das ich noch keinen Anwalt eingeschaltet habe, da ich nur mein Moped wieder in Ordnung haben will, und die blauen Flecken und Abschürfungen sind mir dann egal.
Der Chaf fand das super und hat mir denn erklärt das seine Firma nur speziellen Splitt verarbeiten, dieser soll sehr fein sein. Und das die Risse die seine Frima ausfugt immer eine Bestimmte Fugenbreite hat.
Er bat mich, ob ich die Fugen und den Splitt fotografieren könnte und ihm zusenden könnte. - Da er auch gesagt hat, wenn die Straßenmeisterei danach gearbeitet hat und sich nicht die Schuld eingestehen will, werde er auch nicht Zahlen wenns nicht seine Schuld ist. -Ist ja auch irgendwo klar.

Was mir aber beim Fotografieren auch aufgefallen ist, das der Splitt wirklich sehr fein ist, und die Fugen alle das selbe Maß haben.

Auf jeden Fall hab ich ihm die Bilder per Mail zugesendet und er sagte mir zu das er sich am Montag (heute) melden wird. Und wenn seine Schuld ist, wird er sich sofort mit seiner Haftpflicht in Verbindung setzen.

Nun bin ich mal gespannt was nun herauskommt.
Vielleicht zahlt es sich ja aus, das ich mich selbst erstmal mit ihm in Verbindung gesetzt habe - ohne eine Anziege zu machen.
Denn jetzt nach 5 Tagen sind die Abschürfungen kaum zu sehen und die blauen Flecken gehen auch schon wieder weg. :-)

Wie seht ihr das Geschehen bisher?

mfg Carsten

Crossfader

Beitrag von Crossfader »

Wünsche dir da auch viel Glück.

Aber zum Thema, bin heute auf Arbeit zwischen 2 Ortschaften gepndelt,
schöne Kurven und kein Verkehr 100 erlaubt.

Dann in einer Kurve ca 80° über die gesamte Fahrbahn ein ca 1x3 Meter Ölfleck der wohl schon abgebunden wurde. Aber ein Rest ist immer da.

Da ich auf Arbeit eh langsam fahre ist auch nichts passiert.

Aber ein Schild stand dort nicht! Früher gabs das, da standen die Schilder fast ne Woche lang.

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

Gibts denn hier zum Thema Rollsplit was Neues?

Ich befürchte, dass das Ganze nicht ganz so locker ablaufen wird, wie erhofft... Immerhin ließ der Unternehmer ja schon erkennen, dass er sich nur verantwortlich fühlt, wenn es "sein Splitt" war...

Im Übrigen:

Mindestens zu veranlassen wäre wohl ein Kostenvoranschlag des örtlichen Yamaha-Händlers.

Carler

Beitrag von Carler »

Ja, das mit den Ölspuren hier im Landkreis hat sich bei uns wenigstens geädert, nachdem ein Bürokrat bei uns ausm Kreishaus im Seitenstreifen gelandet ist. ;-)
-Ihm und seinem Wagen ist zum Glück nix passiert, aber wenn der kleine Bürger wegrutschen würde, hieß es bestimmt er wäre zu schnell gewesen..
!! -> Meine Meinung <- !! , will hier nicht das es hier deswegen noch heiße Diskusionen gibt. :-)

-Zum Thema Rollsplitt:

Gestern habe ich mit dem Firmenchef telefoniert, er hat mir erklärt das es sein Splitt sei und das er sich auch die Dokumente von der Polizei die ich ihm geschickt habe auch angeschaut hatt.

Wir sind sind so verblieben, das ich zur Motorradwerkstatt meines Vertrauens gehen soll und mir einen Kostenvoranschlag holen soll.
Das habe ich auch gestern nach Feierabend getan. XT verladen und hin.

Die beiden in der Werkstatt haben sich denn um meine XT geschlängelt und fleißig aufgeschrieben.
Da der Yamahahändler gleich bei mir im Nachbarort ansässig ist und ich auch dort meine XT gekauft habe kenn wir uns ganz gut und die wissen auch das mein Moped von jeglichen Kratzern vorher verschont geblieben ist. Ich musste also nix weiter sagen, ob etwas schon vorher war oder nicht.

Dann der Hammer!
Am PC wurden dann die REALEN Schäden aufgelistet.
Reale Schädenbedeutet das viele Teile ausm Zubehöhr kommen, die ich nachträglich angebsut habe. Lenker, Fußrasten, Kotflügel usw..
Sind also günstiger als die Originalteile.

Es kam ein in höhe von 1950€ raus. (!Ohne Arbeitszeit!)

Nun werd ich diesen Kostenvoranschlag der betroffenen Firma zuschicken.
Was ich mir nur denken kann ich, das die Versicherrung denn ein Gutachten haben will, bei dem Preis.
Soll ja auch nicht das Problem sein.

Nun mein Problem:
Der Polizist hat eine Schadenhöhe von ca. 1500 € angegeben(siehe Anhang). Ist das nun ein Wert an dem sich die Reparaturkosten angleichen müssen, oder hat der so nix zu sagen?

mfg Carsten

Steffen

Beitrag von Steffen »

Frei nach Nase gesagt ist das eine Schätzung des Polizisten. Den genauen Wert kann er natürlich nichtangeben, dazu ist er einfach nicht qualifiziert.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Gogo

Beitrag von Gogo »

Sowas nennt mal wohl "wirtschaftlicher Totalschaden". Die Versicherung wird Dir den Fahrzeugwert abzüglich Restwert erstatten. Und dazu wird sie sicherlich ein Gutachten erstellen lassen.

Gruß GOGO

Crossfader

Beitrag von Crossfader »

Je nach dem, bis zu 130% vom Wert kann er Reparieren lassen.
Nur der Gutachter kann dir eine bei der Versicherung gültige Einschätzung über Wert und Schaden der Maschine machen.

DeezNutz

Beitrag von DeezNutz »

>Sowas nennt mal wohl "wirtschaftlicher
>Totalschaden". Die Versicherung wird Dir den Fahrzeugwert
>abzüglich Restwert erstatten. Und dazu wird sie sicherlich ein
>Gutachten erstellen lassen.
>
>Gruß GOGO

Eben. Und für die ist ja nicht nur entscheidend, wie hoch die Reparaturkosten sind, sondern wie hoch der Restwert ist und was eine entsprechende Maschine auf dem Markt momentan kostet.

Wenns zu einem Gutachten kommt, dann wäre ein niedriger Restwert natürlich von Vorteil. Kleiner Tipp. Wenn da etwas bei rauskommt wie 500,- € Restwert, dann verkauf die Maschine so schnell wie möglich zu dem Preis einem Freund. (Wenn du das nicht tust, wird die Versicherung dir innerhalb von 2 Tagen 10 Leute vorbei schicken, die die Maschine für 800-1000 holen kommen ;))Dann müsstest du natürlich für dich wieder eine Maschine in dem Zustand suchen, wie deine vorher gewesen ist ;) Dank SuMo-Umbau vielleicht nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Aber da hast du ja dann die Option die Räder wieder mit deinem Kumpel zu tauschen! ;)

Carler

Beitrag von Carler »

Danke für eure ehrlichen Tipps!

Ich habe gestern Kostenvoranschlag von Motorradladen und vom Lackierer abgeschickt, ich bin mal gespannt was nun herauskommt.

Danke nochmal, ich melde mich wenns was neues gibt!!!

Antworten