Wie lackiert man Kunstoffteile ?

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Deegressi
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:55

Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von Deegressi »

Hallo Leute,

habe das Problem das einer der Vorbesitzer am meiner XT ein richtiger lackier-Künstler war.
Er hat sämtliche Kunstoffteile überlakiert.
Leider ist die Farbe nicht ganz mein geschmack,
und an manchen stellen gibt es Risse im Lack oder die Lackschicht lässt sich an dick lakierten stellen abkratzen.
Soll ich jetzt den lack runterschleifen bis zum orginal Lack,
oder würde es reichen alles nur leicht anschleifen,
und die Risse bzw. schadhafte stellen besser zu behandenln?

Gibt es einen Füller speziell für Kunstoffteile?

Kann ich einen ganz normalen Lack beim Spezialisten anmischen lassen oder brauch ich da einen speziellen Kunstofflack?

Gruß Rainer

dorisens
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:26

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von dorisens »

abschleifen bis zum orginal lohnt schon beugt zumindest vor rissen im neuen lack vor.
dann gibt es speziellen kunstoffhaftvermittler, den du beim lackierer oder im fachhandel erhälst. dadrauf eine dünne schicht kunstofffüller und entsprechenden lack für ein optimales ergebnis.
du kannt aber auch auf die produkte aus dem kfz-zubehör in dosen abgefüllt zurückgreifen ohne wirklich bedeutende einbusen hinnehmen zu müssen, insofern du diese ordentlich verarbeitest.

Isegrim
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 10:48

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von Isegrim »

Hallo Lackierer,

also abschleifen bis zum Plastik ist Pflicht, wenn der alte Lack schon reißt oder sich ablöst. Sonst haste mit den neuen Schichten Lack keine Freude. Der Kunststoff unserer Möps hält einiges aus, hab ich selbst getestet. Du kannst mal versuchen, mit Lösemittel den alten Schichten ans Leder zu gehen. Setzte aber die Teile nicht zulange dem Lösemittel aus.
Und nun sag ich Dir, wie wir in den 80ern Kunststoff behandelt haben:
Die blanken Kunststoffteile erstmal mit Silikonentferner entfetten. Dann mit Seifenwasser (nicht zuviel, muss nicht schäumen) und 400er Schleifpapier nass schleifen. Darauf achten, dass auch tatsächlich die ganze Oberfäche rauh ist, auch in den Ecken, wo man schwer hinkommt. Das Papier zusammenfalten für die Ecken. Nun ist es wichtig, dass die Teile richtig getrocknet werden. Wir legten die Teile dazu immer die Trockenkabine der Lackiererei, denn auf der nun rauhen Oberfläche hält sich mehr Fäuchtigkeit als man denkt. Nach der Trocknung nochmal mit Silikonentferner abreiben. Hierzu ein Tipp: Mit einem Tuch einreiben, mit einem anderen Tuch nachreiben. Das Silikon in dem einem Tuch löst das Fett, das zweite trockene Tuch saugt das Fett auf.

Und dann gehts an die Lackierung. Hier fragste am besten in einem Lackgeschäft: Es gibt Lacke, die sind zugleich auch Grundierung. Wenn dann brauchtst nur noch die Zutaten wie Härter und Verdünnung und fertig und gut is.

Wir hatten das damals nicht, wir haben noch Kunststoffhaftgrund verarbeitet. Da gibts feine Unterschiede. Nimm ein Teil der XT mit zum Geschäft, und lass Dir den passenden empfehlen. Normalerweise wird Kunststoff nicht gefillert. Fillern heißt ja auffüllen, doch das sollte man mit Kunststoff lassen. Bei manchen Haftgründen verwendeten wir bereits einen s.g. Weichmacher. Diese Schicht wird nach Trocknung mit 600er Schleifpapier nass geschliffen (ohne Seife jetzt). Ich kann mich aber auch an einen transparenten Haftgrund erinnern, der war schon fertig verarbeitbar und musste auch nicht mehr geschliffen werden. Kunststoff ist nicht Metall, darum muss der Lack den Bewegungen des Kunststoffes folgen können, weich gemacht werden, sonst reißt der Lack. Meistens lackierten wir Metallic, kommt halt die Schicht Metallic drauf, nach Trockenzeit der Klarlack. In den Klarlack auch wieder den Weichmacher. Die XT-Teile sind keine weichen Kunststoffteile, da reichen 3% Weichmacher im Verhältnis zum zu verarbeiteten Klarlack.
Habe letztes Jahr meine XT nach dieser Methode lackiert (klick auf nick rechts, da kanste Verarbeitungsfoto der lackiererei sehen). Es geht noch so wie in den 80ern recht gut, wenn auch nicht mehr so schnell ;-). Von Spraydosen kann ich nur abraten.

Viele Grüße und gutes Gelingen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Deegressi
Beiträge: 79
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:55

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von Deegressi »

ja dann mal nix wie los ans Schleifpapier!

Vielen Dank @ dorisen , @ isegrim für Eure schnellen und ausführlichnen Antworten.

Gruß Rainer

wacki
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:23

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von wacki »

Hallo Rainer,

auch ich würde gerne meine XT 600 E Bj. 98 neu-lackieren, die original Farbe "forest green + burgundy red" ertrage ich nicht mehr! Die Lackierwerkstatt meines Vertrauens sagt aber, dass die Kunststoffteile (Kotflügel, Heckbürzel und Seitenteile) aus PP bestehen und durchgefärbt wären. Jede Lackierung würde gleich wieder abplatzen! Hat es bei Dir geklappt? Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Meine Lackierwerkstatt will da nicht ran!

Danke Wacki

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von karli »

Hallo zusammen,
einen brauchbaren Lack hab ich hier: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... D4&archive
und hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID4/3205.html
schon mal empfohlen.
Der hält bombig ohne Grundierung, Weichmacher etc.

Viele Grüsse
karli

Deegressi
Beiträge: 79
Registriert: So 19. Feb 2006, 13:55

RE: Wie lackiert man Kunstoffteile ?

Beitrag von Deegressi »

Hallo Waki

bei mir hat es gut geklappt weil sie wurde schon vom Vorbesitzer überlakiert.
Ich habe den ganzen lack wie oben beschrieben mit Naßschleifpapier abgeschliffen, dann Kunstoffhaftvermittler drauf, dann mit Farbe meiner wahl überlakiert.
Und das passt!!!
Halte dich an die oben beschriebene arbeitsschritte und eigentlich kann dann nichts mehr schief gehen.

Gruß Rainer
(der jetzt eine schöne blaue hat)

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