ich weiß es gibts bestimmt diesen beitrag schon öfters aber ich find na net ich blindfisch...
Weiß einer von euch was es dafür gibt wenn man auf Feld/waldwegen fährt bzw im Naturschutzgebiet oder auf feldern....nicht das ich das machen würde nur rein theoretisch...wie wird man da betraft wenn man erwischt wird ?
Ganz offiziell ist es erstmal "Verlassen der Straße / Fahrbahn" .. das kostet 10¤.
Weitere Aufpreise für Wälder, Naturparks oder ähnliches werden dann noch dazu kommen.
rundes rotes schild 15¤.
natuschutzgebiete etc hängt vom einzelfall ab, da wird dir keiner einen pauschalbetrag nennen. felder sind in der regel privatbesitz und hier gibts gar kein bußgeld. ich denk da muss dich erstmal einer anzeigen und dann kommts drauf an was du da "kaputt" gemacht hast. ach stehen private verbotsschilder, wirst du also definitve darauf hin gewiesen dass der eigner dir das betreten seinen grundstücks untersagt kann es sogar richtung hausfriedensbruch gehen.
Also Naturschutzgebiet ist überhaupt kein Spaß, aber schon bei allgemeinen Waldgebieten werden per Gesetz Strafen bis zu mehreren tausend Euro angedroht. Dazu kommt dann noch die Schadensberechnung für die Aufbereitung des Bodens, was pro Quadratmeter auch mal schnell auf 100 ¤ kommen kann...
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man erwischt wird, allerdings sollte man mal überlegen, ob hinter diesen Strafen nicht vielleicht ein bisschen Sinn steckt?
Ich will in naher Zukunft mal nach Bilstain in Belgien fahren. Da hat man mehr als genug Waldgebiet und kann ruhigen Gewissens fahren!