"Neue" 3AJ in München

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
bernier
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

"Neue" 3AJ in München

Beitrag von bernier »

Servus XT-Gemeinde!
Ich bin Bernie und neu hier. Ich bin seit 29 Jahren auf zwei Rädern unterwegs, hatte mehrere SR500, diverse BMW Boxer und K-Modelle und und und...

...und am Wochenende habe ich mir jetzt für 1000 EUR eine XT600Z TENERE gekauft. Zuerst mal das Positive: Heute war ich bei der HU und musste auch gleich mal eine AUK machen. Ergebnis: CO-Wert von 0,79, Grenzwert wäre 4,5. Da hat sogar der Prüfer gestaunt. Alles andere war auch noch im grünen Bereich, trotz des Alters und der 68.000 km auf dem Tacho.

Nun aber eine Frage: Ich schmökere schon seit einigen Tagen im Internet bei Louis, Polo, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] etc. nach Verschleissteilen für meine 3AJ, finde aber fast nichts, noch nicht mal Luftfilter, geschweige denn Auspuff-Endtöpfe (ist noch der originale 1000x geschweisst dran)..., auch die Bremsscheibe ist nicht mehr so ganz taufrisch.
Ist das so? Gibts da nix mehr oder passen da auch die Teile von anderen XT600 bzw. Tenere-Modellen?

Schöne Grüße aus München
Bernie

lippe

RE: "Neue" 3AJ in München

Beitrag von lippe »

Hallo, willkommen und schöne Grüße aus Thüringen. :-)
Luftfilter: http://cgi.ebay.de/Luftfilter-fuer-Yama ... dZViewItem
Auspuff: http://search.stores.ebay.de/3aj-auspuf ... Z4QQsojsZ1
Bremsscheiben: http://search.stores.ebay.de/xt-600-bre ... Z4QQsojsZ1

Oder, als allererstes:
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] anrufen, bzw. mailen und fragen (ist ja schließlich der Sponsor dieses "Allround"-forums). ;-)

In ´ner geilen Kurve mit links gegrüßt. Und tschüß... }>
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]

teneric

Beitrag von teneric »

Servus Bernie,
herzlich willkommen, es freut mich dass es wieder einen weiteren Tenere-Fahrer in meiner "näheren" Umgebung gibt!

Meiner Suche zufolge gibt es bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zumindest auf folgenden Katalogseiten passende Produkte für die 3AJ:
Luftfilter - auf Seite 49
Endtopf Laser ProDuro - Seite 112
Bremsscheiben - Seite 141

ich würde aber auch sicherheitshalber vor der Bestellung bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] genau fragen.

Man findet auch bei ebay regelmäßig jede Menge Teile für die 3AJ, ich habe mir dort selbst schon einiges günstig ersteigert.

Und ich kenne auch Gebrauchtteilehändler (bei Interesse bitte mail an mich), zur Not müßten's auch noch die etwas teureren Originalteile von Yamaha tun.

Grüße
Mario

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Hallo Bernie,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Interessant finde ich, dass du nach einer langen Motorradkarriere auf anderen Kisten nun auch bei der 3AJ gelandet bist. Kann ich irgendwie gut verstehen;-).
In der Werbung zu irgendeinem anderen Motorrad habe ich mal gelesen, das sei "die Essenz des Motorradfahrens". Ich finde, auf unsere alten Teneres (und erst recht die noch älteren) passt das recht gut. Ich wünsche dir viele glückliche Kilometer auf einer Kiste, die ohne Bordcomputer, ABS und Pipapo einen Haufen ehrlichen Fahrspaß bietet.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Tenere_Ulm

Beitrag von Tenere_Ulm »

Hallo Bernier!

Du hast Recht, bei Louis, HG und Polo gibt es für die alten Teneres kaum noch Verschleissteile. Ich habe erst vor ein paar Tagen für meine 1VJ Bj. 1987 eine Bremsscheibe und Bremsbeläge (vorne) gesucht. Nix da, gibt es im Zubehörhandel nicht mehr. Also habe ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt. Die haben aber ganz sicher Teile auch für Dein Mopped, ist ja noch etwas neuer als meins. Ich wünsche allzeit gute Fahrt!!

Viele Grüße

bernier

Beitrag von bernier »

Danke, danke für die freundliche Aufnahme!!

Ich gebe zu, ich habe noch nicht besonders intensiv nach Verschleißteilen gesucht. Normalerweise finde ich aber immer sofort, was ich suche. Ich fand zwar schon Teile für diverse XT600 Modelle, aber eben nicht für die 3AJ.

Also ich hatte ja mal eine Enfield Diesel. Da war's wirklich schwierig mit den Ersatzteilen :-) Ich sach nur "Withworth-Feingewinde"...

@Paul, Der Werbespruch mit der Essenz des Motorradfahrens kam, glaube ich, aus der SR500-Werbung. Das ist es auch, was mir an den alten Eintöpfen so gefällt. Ich brauch keine 160 PS und kein elektrisch einstellbares Fahrwerk. Ich möcht beim Fahren noch kapieren, welches Teil welchen Ton im Geräuschkonzert spielt. Rasen muss ich auch (meistens) nicht. Da passt ne Tenere ganz gut, auch von der Höhe (bin 193 groß).

Früher ist man ja Motorrad gefahren, um sich vom Rest der Gesellschaft etwas abzuheben. Heute ist das anders. Heute ist man selbst ein Teil der etablierten Gesellschaft. Aber grade in München, wo fast nur noch hochglanzpolierte, neuwertige BMWs mit Saisonkennzeichen rumgurken, kann man mit einer alten Tenere einen dezenten Kontrakpunkt setzen. Das macht auch ein wenig Spaß..
Gruß
Bernie

vaderteuton

Beitrag von vaderteuton »

Hi Bernie,
also für meine 1VJ habe ich noch Teile in Frankreich bekommen. Die Maschine stammt übrigens auch von dort. In Frankreich war und ist die XT sehr verbreitet und wahrscheinlich deshalb gibt es dort noch viele Teile.
Da du aus München bist schau mal bei http://www.xt-stammtisch.de/
rein. Dies ist eine sehr nette XT-Gemeinde! Bib dort sehr nett auf genommen worden!
Ansonsten mail mich ruhig mal an:
vaderteuton@aol.com

SRXer

Beitrag von SRXer »

Hallo Bernie,

fahre auch eine 3AJ und wohne auch in München.
Bin hier im Forum aber selten aktiv. Meine liebe
gilt eher der Strassenvariante SRX. Aber die Tenere
macht viel Spass, obwohl ich viel an ihr schrauben muss
(9!!!Vorbesitzer). Ich habe bei ebay für 75,- einen
Sebring Enduro2 ersteigert. Ist aus Edelstahl und erfüllt
seinen Zweck. Mein Originaler war auch am Ende. Eine Menge
gebrauchter Teile hat Paul in seinem Endurokeller http://enduroteile.com),
ist auch ein netter Typ und kennt sich gut aus.
Ansonsten kann auch nur auf[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] verweisen.
Bremsbeläge gibts allerdings in München beim Hagl. Der hat
Lucas oder Brembo meist vorrätig. Vielleicht sieht man sich mal
beim Stammtisch (habe es selbst noch nie geschafft...)

Grüße

Antworten