Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
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- Registriert: So 10. Feb 2008, 13:51
Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
Hallöchen ... seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun mit sem Thema Supermotoumbau allerdings ( Obwohl ich die Suche bemüht habe ) Finde ich keine klare Antwort auf meine Fragen...
Mal angenommen ich lasse meine Original Naben auf SUMO 17Zoll Felgen einspeichen , muss ich dann noch was an meiner/n Bremsscheibe / Bremsscheiben ändern ? Gibt es generell eine Art Auflistung von man mal sieht was eigentlich notwendig ist um so einen Umbau perfekt zu machen ? Es gibt zwar schon viele Post´s aber immer nur spezifisch zu einem Problem ... +
Danke Michael
Mal angenommen ich lasse meine Original Naben auf SUMO 17Zoll Felgen einspeichen , muss ich dann noch was an meiner/n Bremsscheibe / Bremsscheiben ändern ? Gibt es generell eine Art Auflistung von man mal sieht was eigentlich notwendig ist um so einen Umbau perfekt zu machen ? Es gibt zwar schon viele Post´s aber immer nur spezifisch zu einem Problem ... +
Danke Michael
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
>Mal angenommen ich lasse meine Original Naben auf SUMO 17Zoll Felgen
>einspeichen , muss ich dann noch was an meiner/n Bremsscheibe
>/ Bremsscheiben ändern ?
Wenn die Naben gleich bleiben dann bleibt auch die Aufnahme der Bremsscheiben gleich. Ergo kannst Du die alte Bremsscheibe weiterverwenden
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
>einspeichen , muss ich dann noch was an meiner/n Bremsscheibe
>/ Bremsscheiben ändern ?
Wenn die Naben gleich bleiben dann bleibt auch die Aufnahme der Bremsscheiben gleich. Ergo kannst Du die alte Bremsscheibe weiterverwenden
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
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RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
Aber dann ist das ganze doch gar nicht soooo ein großer Aufwand ? Neue Felgen auf alte Naben umspeichen lassen Reifen drauf , ab zum Tüv , eintragen und los ... ? Oder habe ich was entscheidenes vergessen ?
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
Moin,
ich denke mal der Tacho muss neu geeicht werden, oder Tachoschnecke, kp was genau. Aber die Geschwindigkeitsmessung muss wohl angepasst werde.
Gruß
Rob
ich denke mal der Tacho muss neu geeicht werden, oder Tachoschnecke, kp was genau. Aber die Geschwindigkeitsmessung muss wohl angepasst werde.
Gruß
Rob
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RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
Ok ! Dann noch schnell nen Sigma verbaut 

RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
hallo neosontrix,
beschäftige mich mit dem gleich problem! was ist mit der kette wenn ich hinten bei 4,25x17 und 16060-17 verbaue? schleift oder nicht? XT600E 3XU, Bj.5/98
beschäftige mich mit dem gleich problem! was ist mit der kette wenn ich hinten bei 4,25x17 und 16060-17 verbaue? schleift oder nicht? XT600E 3XU, Bj.5/98
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
Warum sollte die Kette schleifen?
Der Felgen- und damit Reifendurchmesser ändert ja nichts an der Geometrie des Motorrads.
Es kommt nur dem Boden etwas näher
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
Der Felgen- und damit Reifendurchmesser ändert ja nichts an der Geometrie des Motorrads.
Es kommt nur dem Boden etwas näher

Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
>Warum sollte die Kette schleifen?
>Der Felgen- und damit Reifendurchmesser ändert
>ja nichts an der Geometrie
>des Motorrads.
>Es kommt nur dem Boden etwas
>näher
>
ups - diese aussage solltest aber nochmal gründlich überdenken!
zur frage:
wenn der reifen so breit werden sollte, dass die kette scheift, musst du mit offsets arbeiten!
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
>Der Felgen- und damit Reifendurchmesser ändert
>ja nichts an der Geometrie
>des Motorrads.
>Es kommt nur dem Boden etwas
>näher

>
ups - diese aussage solltest aber nochmal gründlich überdenken!
zur frage:
wenn der reifen so breit werden sollte, dass die kette scheift, musst du mit offsets arbeiten!
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
@Neonsontrix + xtguenna
Ob eine Kette schleift hängt auch vom Reifenhersteller und der Felgenbreite ab. Wirkliche klarheit verschafft nur Probieren, wenn du Glück hast passt ein 160er. Wenn nicht muss das Kettenblatt unter füttert werden, dieses versaut allerdings die Kettenflucht und hat erhöhten Verschleiß zur folge.
Das zur Theorie und nun zur Praxis:
Da nehme ich mal den Wolfgang auch mit ins Boot. Die Geometrie ändert sich schon weil es vorne nämlich 4 Zoll weniger werden und hinten 1 Zoll, was einen steileren Lenkopfwinkel zur folge hat.
Dies ist aber bei Felgen mit Gutachten egal, der Tüvprüfer dreht eine kurze Runde und trägt die dann ein.
Den Original Tacho kann man angleichen lassen, ein Sigma muss Beleuchtet sein (Extern oder Intern durch Umbau).
160er Reifen klingen gut, aber ob die auf einer 4,25 Felge Sinn machen bezweifel ich mal. Ich selber fahr 150er Conti Force SM auf einer 4,25 Felge und mehr als das die Fussrasten komplett einklappen und der Rahmenausleger aufsetzt geht sowie so nicht (Auf der Kartbahn und nicht im öffentlichen Straßenverkehr).
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]
Ob eine Kette schleift hängt auch vom Reifenhersteller und der Felgenbreite ab. Wirkliche klarheit verschafft nur Probieren, wenn du Glück hast passt ein 160er. Wenn nicht muss das Kettenblatt unter füttert werden, dieses versaut allerdings die Kettenflucht und hat erhöhten Verschleiß zur folge.
Das zur Theorie und nun zur Praxis:
Da nehme ich mal den Wolfgang auch mit ins Boot. Die Geometrie ändert sich schon weil es vorne nämlich 4 Zoll weniger werden und hinten 1 Zoll, was einen steileren Lenkopfwinkel zur folge hat.
Dies ist aber bei Felgen mit Gutachten egal, der Tüvprüfer dreht eine kurze Runde und trägt die dann ein.
Den Original Tacho kann man angleichen lassen, ein Sigma muss Beleuchtet sein (Extern oder Intern durch Umbau).
160er Reifen klingen gut, aber ob die auf einer 4,25 Felge Sinn machen bezweifel ich mal. Ich selber fahr 150er Conti Force SM auf einer 4,25 Felge und mehr als das die Fussrasten komplett einklappen und der Rahmenausleger aufsetzt geht sowie so nicht (Auf der Kartbahn und nicht im öffentlichen Straßenverkehr).
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]
RE: Supermoto Umbau - Fehlendes Verständnis !
@tombulli: Stimmt, habe überlesen dass es um die Felgen- und Reifenbreite ging
@Rehburger: Ich dachte es würde darum gehen dass wegen der anderen Felgen die Kette am Rahmen schleifen würde. Und die Geometrie des Rahmens in sich ändert sich nicht
Aber ich gebe zu, etwas wenig nachgedacht vor dem Posten

Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
@Rehburger: Ich dachte es würde darum gehen dass wegen der anderen Felgen die Kette am Rahmen schleifen würde. Und die Geometrie des Rahmens in sich ändert sich nicht
Aber ich gebe zu, etwas wenig nachgedacht vor dem Posten


Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89