Felgen Einspeichen

Alles zum Thema XT600 & Super-Moto
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Felgen Einspeichen

Beitrag von guest »

Da ich evtl jetzt meine 43f doch auf Sumo umbauen will hätte ich ein paar fragen:

es gibt ja mitlerweile ein haufen felgenhersteller (excel Behr usw.) Jetzt fahre ich ja eine 43f

worauf muß ich achten wenn ich einen Felgenring kaufe
im ebay gibt es ja teilweiße kompletträder von der husky ktm...

ist die Speichenanzahl genormt sind die speichenwinkel identisch
welche felgen könnte ich einfach auf die xt narbe umspeichen
oder muß ich die narbe neu bohren? welche felgen sind zu empfehlen? welche passen?
gibt es irgendeine internetseite die sich mit umspeichen,
einspeichen und mit den ganzen felgengegebenheiten beschäftigt

ps wem gehört die klasse 43f in der Sumo galerie3 2 bild von links ganz unten welche umbaumaßnahmen sind gemacht worden

(und ja ich weiß die xt ist für den sumo (kartbahn) einsatz nicht wirklich geeignet aber wir haben hier schöne klasse strecken wo mann auch schön kurven kratzen kann (Schottenring,Rhön,...)und dafür hätte ichs gedacht)

besten dank schonmal

guest

RE: Felgen Einspeichen

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Jun-2005 UM 20:12 Uhr (GMT)[/font][p]die ganzen fragen würde mich auch brennend interessieren, da ich auch das mit meiner 43f vorhabe, wenn es wieder etwas geld regnet ;)

liebe grüsse aus Österreich,

Simon

guest

Beitrag von guest »

Während die Speichenanzahl der Felgen weniger das Problem sein wird (es müssen für die XT halt 36 sein), kommt es auf die richtige Bohrung in der Felge an. Eine gebohrte Felge anzupassen dürfte unmöglich sein. Der Bohrwinkel muß halt passen. Eine passende Felge zu finden dürfte hier sehr schwierig werden, soweit hier niemand konkrete Hinweise hat. Ich habe selbst schon versucht Informationen aufzutreiben, bisher allerdings ergebnislos!

Ich denke also das es bei 4,25" oder 4,5" Felgen eher schwer werden wird, eine passende zu finden. Wenn überhaupt kannst Du Glück haben mit Felgen älteren Baujahrs, die dann aber nur im Format 2,5 - 3,0 x 17 zu finden sind (vielleicht KLX/DR?/Trommelbremse)

Gruß Marius

guest

Beitrag von guest »

Danke schonmal soweit

aber ich wollte schon sumo felgen verbauen (excel sanremo behr usw.) und mich würde interessiern ob beispielsweiße von einer KTM,Husky oder Husaberg usw usw die Felgen passen und ich sie nur umspeichen lassen muß
das irgendwelche passen habe ich ja in der galerie (xt 43f sumo) gesehen
oder sind diese extra für die xt gebohrt worden dann müßte aber zumindestens die speichenanzahl so ausgeliefert werden
bei kedo abp etc kann man sie sich ja umspeichen lassen
aber ich hatte gedacht evtl welche gebraucht zu erhaschen
da in der großen auktionsbörse des öfteren 17 zöller
für die bekannten sumo marken auftauchen

Delle

Beitrag von Delle »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jun-2005 UM 11:22 Uhr (GMT)[/font][p]Hi!
Ich hatte mir damals bei ebay Felgen ersteigert, die für die XT gebohrt sein sollten. Wir wollten sie ursprünglich dann selbst einspeichen, haben es aber dann doch www.he-motorradtechnik.de machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die hinteren Bohrungen nicht zu der XT-Nabe passten (wohl doch KTM gewesen). Sie waren dann so kulant, dass sie mir eine ungebohrte Felge aus ihrem Hause auf die XT gebohrt haben und meine mit den KTM-Löchern halt behalten haben.
Auf den Internetseiten stehen auch Preise und per Telefonat lassen sich alle Unklarheiten beseitigen (Vorsicht: Bayern *glaubich* ;-)).
Ansonsten wäre es sicher am einfachsten, du suchst dir ungebohrte Felgenringe und fragst mal nach den Winkeln und/oder lässt es machen.
Morad (früher Akront), Behr und Excel sind da wohl die gängigsten Fabrikate. Morad ist da eher die günstigere Variante, aber auch vollkommen ausreichend!
P.S.: Umspeichen wird auf keinen Fall gehen, eben wegen der unterschiedlichen Winkel (siehe oben)!!

XT600E, 3TB, `91, 40250km

guest

Beitrag von guest »

hätte noch eine frage

passen gebohrte xt oder tt (von allen baujahren) felgen auf meine 43f oder sind da die löcher wieder anders

weil die 43f ja hinten eine 18 zoll felge hatt und spätere modelle dann 17 zoll aber daß müßte ja theoretisch für die 17 zoll sm felgen egal sein oder?

Antworten