XT gekauft

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
QuickNik
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT gekauft

Beitrag von QuickNik »

Servus,

habe mir heute eine teilzerlegte Yamaha XT 600 gekauft. Brauche diese Maschine, da ich in circa einem Jahr eine Tour hoch zum Nordkapp machen möchte und ich denke, dass sie dazu gut geeignet sein sollte.
War auf der Suche nach einem netten und vor allem kompetenten Forum und hoffe, dass ich hier fünig geworden bin, da ich mich bisher eher von japansichen Moppeds ferngehalten habe. :P
Bilder habe ich leider noch nicht geschossen, aber es ist eine schwarze XT mit 27000 Kilometern auf der Uhr. Baujahr 1992 und habe noch 300 Euro dafür berappen müssen.
Erneuert werden muss auf jeden Fall: Ansaugstutzen, kompletter Dichtsatz für den Motor, Kettenkit und natürlich eine komplette Reinigung.
Sonst irgendwelche Teile, die ihr zu erneuern empfehlen würdet?
Pleuel, Kolben und Zylinder sind so weit in Ordnung.
Hoffe ist in Ordnung, dass ich meine Vorstellung gleich mit ein paar Fragen verknüpfe.

Könnt ihr mir auch Tipps geben, wo mein diese Teile am besten besrogen kann? E-bay oder besser direkt zum Yamaha Häbdler.

MFG und ich denke es kommen noch weit aus mehr Fragen ..
Niklas

P.S. IM Moment fahre ich noch eine Cagiva Mito, jedoch sollte die für die Nordkapp-Tour eher ungeeigent sein. ;)

klem

RE: XT gekauft

Beitrag von klem »

Hi Niklas,

ne die Cagiva wär warscheins nichts :)
Ist aber halt echtn cooles Gerät und geht auch ordentlich ab (n Kumpel hatte eine)

hey 300 Öcken sind der Hammer ! Gratulation... ;)
oder warns 3000 ? ;-)

hmmm... neues Öl, neue Reifen...

Also: Öl wechseln(+Filter), neue Reifen?, Bremsflüssigkeit ?!, wie sehn die Bremsen aus ? Knacken irgendwelche Lager ?

Musst halt sehn wegen den Reifen. Wollte nächstes Jahr ne lange Tour machen 6000km ?! und ich brauch auf jedenfall neue Reifen...
Musst halt schauen wie lange du fahrn willst und wie lange das Material noch hällt... Auf der Tour Reifen wechseln und so ist meistens teurer weil man sich nicht so auskennt (also Werkstattsmäßig), nicht auswählen kann und u.U. gezwungen ist die erstbeste Möglichkeit zu nutzen...

Hab in Frankreich mal nen Schlüssel fürs Fahrradschloss verloren und musste 10? fürs aufflexen zahlen (Sache von 20sec. inkl auspacken, zusammenbauen, einstecken, aufflexen-2sec.- und wegpacken...
Deutsche sind nicht überall so gerne gesehen und gerade Touristen werden halt gerne verarscht...

Kein Plan mir fällt grad nicht mehr ein ;)

gruß klem

XT999

Beitrag von XT999 »

Guck mal hier im Forum unter "Gebrauchtkauf".

Wenn Du so weit fahren willst, würde ich schon mehr machen.

- Züge prüfen
- Kerze neu
- reicht die Kettte / Ritzel
- Vergaser reinigen und ggfs Reparaturkit (Louis 14?) verbauen
- Ventilspieleinstellung
- alle Schrauben auf richtigen Sitz prüfen (wegen Vibrationen)
- Beläge und Scheiben prüfen
- Bremsfl. neu

Besorg Dir die Teile bei
- diesem Forum
- ebay
- Louis, Polo, ...
- [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]
- und im Notfall bei Y, weil teuer

Noch ein Tip: besser fragen als kaputt schrauben

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175

QuickNik

Beitrag von QuickNik »

Hallo,
danke erstmal Jungs.
Die meisten Sachen, die ihr aufgezählt habt, wollte ich so wie so machen. Ist ja auch kein Pappenstiel da hochzufahren und wer fast vier Jahre eine 125er fährt und damit sogar schon die Schweiz besucht hat(wohne eher im Norden der Republik) , der hat gelernt sich vernünftig auf eine Tour vorzubereiten. ;)
Habe mir jetzt bei E-bay eine Reperaturanleitung besorgt.
Hat damit jemand Erfahrung? Steht da auch dsa Drehmoment des Zylinderkopfes drin? Wo kriege ich am besten Zylinderkopf-, Zylinderfuß- und Ventildeckeldichutng her? Gibt es noch mehr? Kann man die ruhig bei E-bay ersteigern oder wer schlechte Erfahrungen gemacht?
MFG und die Bedienung des Forums ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wollte ich mal loswerden. ;)

klem

Beitrag von klem »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2006 UM 20:50 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Niklas,

Dichtungen würd ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] kaufen. Die bei ebay sind meistens sogar teurer...
Wollte mir dort auch erst son Benzinhahnreperaturkit kaufen... war dann bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] aber günstiger...

Es lohnt echt sich da anzumelden wenn du ne XT hast !

Drehmomente stehen in der Reperaturanleitung alle hinten drin...
was noch mehr ? Dichtungen ?
Ja im prinzip nen Haufen. Es gibt nen ganzen Dichtungssatz den du kaufen kannst aber der ist halt au net so billig (glaub für deine 65,50?) und ich glaub auch nicht unbedingt nötig...

Also bei mir hat der Auspuff gepatscht und ich hab mir jetzt n paar Dichtungen geholt (waren gar keine drin) und die Krümmerdichtung nicht so wie ich vergessen wenn de wechselst ;) -war bei mir halt schon hinüber...

Willste dir den Kolben mal anschaun oder wieso willste den Motor aufmachen ?
Bei 27000 weiß ich nicht ob des nötig ist !!
Ich bin auch so einer der immer alles genau machen will und dann steck ich so viel Kohle unnötig rein obwohl alles erstklssig läuft ;)
Also ich denke du kannst eigentlich wenn nichts sifft den Motor zu lassen !

gruß klem

QuickNik

Beitrag von QuickNik »

Hi Klem,
habe sie teilzerlegt gekauft.
Ansaugstützen war porös und so wurde sie zu heiß. DAdurch hat sie Öl aus der Zylinderkopfdichtung gedrückt. Der Vrbesitzer (den ich gut kenne) hat sie auseinander nehmen lassen, um zu gucken, ob auch nichts beschädigt wurde. Ist noch alles top, jedoch war ihm die ganze Reperautr zu teuer und so steht sie nun teilzerlegt bei mir rum. So tausche ich nun alles.
Was ich mache muss, ist mir klar, jedoch habe ich halt noch keine Ahnung, wo ich am besten die Sachen herbekomme.
So werde ich euch hier in nächster Zeit etwas nerven. :P
MFG Niklas

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 28-Aug-2006 UM 15:37 Uhr (GMT)[/font][p]

[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]

Da solltest an die meisten Sachen rankommen

QuickNik

Beitrag von QuickNik »

Hi,
die Anmeldung bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ist gratis oder?
Denn in dem einen Post hat es so geklungen, als ob es was kostet.
MFG

Isegrim

Beitrag von Isegrim »

Hallo, für die Anmeldung allein musst Du nichts bezahlen! Man kann dann sogar den Katalog kostenlos anfordern. Bei mir allerdings kam der erst mit der ersten Bestellung mit, aber die Site reichte völlig aus, eine Bestellung zu machen.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

XT999

Beitrag von XT999 »

... und / oder als PDF downloaden

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175

Antworten