Kettenschleifer
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Kettenschleifer
hey, ihr lackierexperten!
womit hab ihr den kunststoff und das alu gelackt??
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
where incompetence meets confusion
womit hab ihr den kunststoff und das alu gelackt??
an mein Töff lass ich nur Wasser und CD (Kopf kratz) ne, Zwei-Komponenten-Acryllacke! Der Kunststoff benötigt schon einen Kunststoffhaftgrund, danach in den Acryllack etwas Weichmacher (5% des Volumens des benötigten Acryllackes ohne Härter bei Hartplastik, bei Weichplastik KANN es schon bis zu 20 % gehen) und dann schön mit viel Liebe und Gefühl drauf damit. Mit dieser Methode arbeite ich schon immer und hatte nie Probleme! Natürlich gibt es andere Methoden anderer Lackierer, aber ich bleib dabei! Allerdings finde ich die Lacke, die direkt auf Plastik gelackt werden können nicht schlecht, aber da hätte ich bei meinem Wunsch an Farbe und Design wohl ein Problem. Bei Alu verhält es sich ähnlich. Haftgrund drauf, Farbe drauf aber ohne Weichmacher und gut is. Ich liebe es ... kann man die Begeisterung spüren?
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
ja, man spürt Deine Begeisterung!

verrat mir als lacktechnische Volldoofie doch mal bitte welchen hersteller, Artikelbezeichnung, Produktname und weißderDeier wie das Zeugs heißt Du nimmst?
Woher bekomm ich das...günstig?
Herr Biff, wie wär´s mit einer XT Forum-Lackspezialabteilung?

verrat mir als lacktechnische Volldoofie doch mal bitte welchen hersteller, Artikelbezeichnung, Produktname und weißderDeier wie das Zeugs heißt Du nimmst?
Woher bekomm ich das...günstig?
Herr Biff, wie wär´s mit einer XT Forum-Lackspezialabteilung?

also angefangen hab ich damals mit Glasurit, später berufsbedingt mit Sikkens.
Heute geh ich einfach in mein Lackgeschäft und sag was ich haben will (ist MiPa).
Sind alles sehr gute Produkte. Leider ist es so, dass es diese Produkte nur in 1/2-Liter Gebinden zu kaufen gibt, meinen Haftgrund sogar nur im 1-Liter Gebinde. Günstig sind die wohl bei keinem Hersteller, da halt die Qualität zur Spraydose sich bemerkbar macht.
Abhängig vom Lackgeschäft wo Du hin gehts, würde ich den Verkäufer bitten Dir die Sachen herzuholen, abhängig davon, was Du lackieren willst. Evtl. gibt es neue Sachen auf dem Gebiet der Alu- und Zinklackierung, aber ich schwöre auf Epoxyd. Ist auch für Hartplastik der Haftgrund erster Wahl (für mich).
Für Plastik gibt es aber auch spezielle Haftgründe -da es so viele verschiedene Plastikmaterialien gibt- die ich mir einfach vorführen lassen würde. Hilfreich ist da, das Plastikteil zum Geschäft mitzunehmen. Der Verkäufer sollte dann in der Lage sein, den richtigen Haftgrund zu empfehlen.
Da ich schon geraume Zeit aus dem Geschäft raus bin, würde ich gerne von einem Lackierer, der aktuell im Geschehen ist, gerne neue Sachen lernen. Würde also auch ein spezielles Lackiererforum begrüssen!
Viele Grüße
Heute geh ich einfach in mein Lackgeschäft und sag was ich haben will (ist MiPa).
Sind alles sehr gute Produkte. Leider ist es so, dass es diese Produkte nur in 1/2-Liter Gebinden zu kaufen gibt, meinen Haftgrund sogar nur im 1-Liter Gebinde. Günstig sind die wohl bei keinem Hersteller, da halt die Qualität zur Spraydose sich bemerkbar macht.
Abhängig vom Lackgeschäft wo Du hin gehts, würde ich den Verkäufer bitten Dir die Sachen herzuholen, abhängig davon, was Du lackieren willst. Evtl. gibt es neue Sachen auf dem Gebiet der Alu- und Zinklackierung, aber ich schwöre auf Epoxyd. Ist auch für Hartplastik der Haftgrund erster Wahl (für mich).
Für Plastik gibt es aber auch spezielle Haftgründe -da es so viele verschiedene Plastikmaterialien gibt- die ich mir einfach vorführen lassen würde. Hilfreich ist da, das Plastikteil zum Geschäft mitzunehmen. Der Verkäufer sollte dann in der Lage sein, den richtigen Haftgrund zu empfehlen.
Da ich schon geraume Zeit aus dem Geschäft raus bin, würde ich gerne von einem Lackierer, der aktuell im Geschehen ist, gerne neue Sachen lernen. Würde also auch ein spezielles Lackiererforum begrüssen!
Viele Grüße
Guck(t) mal hier:
http://www.rrr2.de/~agento/technical/lack.htm
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175
http://www.rrr2.de/~agento/technical/lack.htm
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 http://www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10175
ja, recht schön.
Eine Aussage von mir muss ich revidieren. Ich werde den Zylinder doch mit einer Spraydose besprühen. Da gibt es nämlich Hoch-Hitze-Unempflindliches-Alu-Spray im Baumarkt. Normaler Lack hält auf Zylindern einfach die Hitze nicht aus!
Aber zu dem Beitrag nochmal. Dass man für spezielle Plastiks den richtigen Haftgrund braucht weiss ich. Für mich wäre es interessant zu wissen, welche Eigenschaften dieser Haftgrund hat und wieso der die Fähigkeit hat, darauf zu haften. Solche Sachen würden mich interessieren und für gewöhnlich lernen die Lackierer sowas in der Berufschule. Da muss nicht gleich ein Student ran -hüstl-. Zum Beispiel lernen die Lackierer die Vorgehensweise zum Alu- und Zinklackieren. Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob sich seit den '80ern etwas daran geändert hat. Das soll jetzt nicht heissen, dass meine Methode nicht mehr funktionieren würde, ganz im Gegenteil! Daher würde ich einen Austausch hier im Forum mit einem Spezialisten durchaus begrüßen.
Viele Grüße
Eine Aussage von mir muss ich revidieren. Ich werde den Zylinder doch mit einer Spraydose besprühen. Da gibt es nämlich Hoch-Hitze-Unempflindliches-Alu-Spray im Baumarkt. Normaler Lack hält auf Zylindern einfach die Hitze nicht aus!
Aber zu dem Beitrag nochmal. Dass man für spezielle Plastiks den richtigen Haftgrund braucht weiss ich. Für mich wäre es interessant zu wissen, welche Eigenschaften dieser Haftgrund hat und wieso der die Fähigkeit hat, darauf zu haften. Solche Sachen würden mich interessieren und für gewöhnlich lernen die Lackierer sowas in der Berufschule. Da muss nicht gleich ein Student ran -hüstl-. Zum Beispiel lernen die Lackierer die Vorgehensweise zum Alu- und Zinklackieren. Für mich wäre es interessant zu erfahren, ob sich seit den '80ern etwas daran geändert hat. Das soll jetzt nicht heissen, dass meine Methode nicht mehr funktionieren würde, ganz im Gegenteil! Daher würde ich einen Austausch hier im Forum mit einem Spezialisten durchaus begrüßen.
Viele Grüße
achherrje!
Das wirkt ja völlig erschlagend!
BIIIIFFFF!
Wie wär´s mit einer Werksführung?
mit anschließender Lack-Tupperparty?
ich stifte zu Vorführzwecken auch zwei Stahltanks, drei Acerbisfässer, eine Handvoll Bremssättel und noch bissl Kleinkram an Platikverkleidungen......
zum anschließenden Grillen bringt ich die Würstchen mit!
Das wirkt ja völlig erschlagend!
BIIIIFFFF!
Wie wär´s mit einer Werksführung?
mit anschließender Lack-Tupperparty?
ich stifte zu Vorführzwecken auch zwei Stahltanks, drei Acerbisfässer, eine Handvoll Bremssättel und noch bissl Kleinkram an Platikverkleidungen......
zum anschließenden Grillen bringt ich die Würstchen mit!
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Aug-2006 UM 12:42 Uhr (GMT)[/font][p]Salü Holger
Der ist wirklich falsch drauf.
Nicht mal beim TÜV haben die das gemerkt.
Ich werd das bei gelegenheit ändern.
Gruss Daniel
XT 600 2WJ/2KF
GS 650 GD/TT39
GS 650 GS
Der ist wirklich falsch drauf.
Nicht mal beim TÜV haben die das gemerkt.
Ich werd das bei gelegenheit ändern.
Gruss Daniel
XT 600 2WJ/2KF
GS 650 GD/TT39
GS 650 GS
Salü Isegrim
Ich würde es an einer XT nicht mehr selbst machen. Ist eine sch... Arbeit. Das Hintere Rad soll aber einfacher sein.
Gruss Daniel
XT 600 2WJ/2KF
GS 650 GD/TT39
GS 650 GS
Ich würde es an einer XT nicht mehr selbst machen. Ist eine sch... Arbeit. Das Hintere Rad soll aber einfacher sein.
Gruss Daniel
XT 600 2WJ/2KF
GS 650 GD/TT39
GS 650 GS