Hi Tom,
anbei meine Kommentare...
>als erstes solltet ihr BEIDE mal
>checken, ob eure temp.messer auch
>richtig anzeigen. die dinger mal
>in kochendes wasser halten.
Die Frage hatte Henner beantwortet. Unsere Messung dürfte sich um nicht mehr als 5°C unterscheiden (Ölmenge / Zeitunterschied Messung <-> Abkühlen des Motors)
>2. benzin kühlt ist eine blödsinnige
>aussage! zu fettes gemisch ist
>für den motor ebenfalls schädlich,
>wie auch zu mageres (nicht
>zu trockenes) gemisch. es ist
>allerdings richtig, dass ein motor
>unter exakt gleichen bedingungen, der
>leicht zu fett eingestellt ist,
>weniger temp entwickelt, als ein
>leicht zu mager eingestellter, allerdings
>macht das keine 35-40° öltemp.
>aus!
Zu fettes Gemisch ist schädlich, keine Frage. Trotzdem entsteht bei einem fetten Gemisch mehr Verdunstungskälte. Je mehr Benzin, desto mehr Wärme wird dem Zylinder entzogen.
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html
Die 1VJ z.B. - waren die nicht ab Werk fetter abgestimmt um eine bessere Motorkühlung zu erreichen?
>3. wichtig ist auch, die gesamte
>ölmenge zu beachten!
Stimme dir zu. Zwischen 3UY (meine XT) und DJ02 (Henner) mit ähnlichem Öltankdesign sollte es doch aber vergleichbar sein, oder?
>4. kommt es auch auf den
>öltank drauf an. die "rahmenmodelle"
>werden grundsätzlich etwas heisser, als
>die mit einem externen aluöltank,
>weil dieser deutlich mehr wärme
>abgibt (bei exakt gleichen voraussetzungen).
Ja, siehe oben.
>5. der tipp mit der kerzenbeschau
>ist allerdings richtig, um festzustellen,
>wie das gemisch ist. allerdings
>solltest du das nicht "einfach
>so" machen, sondern nach einer
>kurzen vollgasfahrt (motor mit killschalter
>abstellen), um ein vernüftiges ergebnis
>zu haben.
Meine 3UY läuft definitv zu mager. Die Kerze ist dunkel- bis hellgrau. Wird wohl an undichten Ansaugstutzen liegen.
Was bleibt? Ich habe da folgendes im Kopf (Einfluss absteigend)
-Gemischabstimmung (muss ich prüfen, evtl. wurde die Drosselung auch nur halb entfernt)
-Wärmewert Zündkerze (Original)
-Kolbenringe / Kopfdichtung blasen durch (möchte nicht daran denken...)
-schmutziger Motor (trifft zu)
-Verkleidung / Kotflügel (Original)
Habe ich etwas wichtiges übersehen? Wieviel °C Öltemperatur wird eine eine Stufe kältere Kerze wohl bewirken?
Gruß
Christoph