Krümmer entrosten

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
pittje
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Krümmer entrosten

Beitrag von pittje »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit nem handelsüblichen Rostumwandler hat. Da ich ja ne faule Sau bin, ziehe ich so etwas gegen den Rost auf dem Krümmer in Erwägung bevor ich da mit ner Drahtbüste schrubben muss. Die nächste Frage wäre wie kann ich den Krümmer anschließend , zumindest etwas gegen die Einflüsse des Winterwetters schützen. Hat da jemand einen Tipp ?

displex

RE: Krümmer entrosten

Beitrag von displex »

Rostumwandler taugt nix.

Musst mechanisch entrosten, also mit Drahtbürste an der Bohrmaschine oder strahlen.

Für die Bescichtung nütz die Suchfunktion!

:+

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

hab mit Fertan gute Erfahrung gemacht.
Entrostet und macht ne schützende Oberfläche, die +\- n halbes Jahr hält.
Aufm Krümmer natürlich weniger.

http://www.fertan.com/fertan.html

Greettzzz...

Holgi

Beitrag von Holgi »

Was hältst du denn von Plan B:

Devil-Krümmer

Nicht die billigste Lösung, aber die Schönste!

pittje

Beitrag von pittje »

Plan B hört sich erst mal gut an. Aber ist gerade Weihnachten und wenn meine Mädels nix unterm Baum haben weil der Krümmer die Bank sprengt ist das anschließend nicht lustig. Und bevor ich von den beiden kloppe kriege versuch ich doch erstmal die anderen Vorschläge :-(
Auf jedenfall Danke an euch.

Willy

Beitrag von Willy »

Und wie wärs mit richtig machen?
Strahlen und Ursula Stahlwitz-Zylinder/Auspufflack auftragen?

Kostenpunkt ca.25,-Euro.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

pittje

Beitrag von pittje »

Hab heute bei diversen Sandstrahlern mal Telefonterror gemacht. Die nehmen tatsächlich alle nur 10 - 15 Euronen. Ist ja echt Kleingeld. Und das zu erwartende Ergebnis wohl astrein.

Danke nochmal

Willy

Beitrag von Willy »

Passt scho.
Und denk an den Lack:

Ursula Stahlwitz-nix anderes.

Hab ich schon 2Jahre drauf und hält sich tapfer.

Wenn möglich einbrennen - steht aber alles auf dem Beipackzettel-unbedingt an die Anweisungen halten!

Viel Spaß und nach dem Strahlen gleich lackieren(wegen Rost).
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Biff

Beitrag von Biff »

Hallo Zusammen!
Da ist wieder meine Lieblingsfrage! :-) Krümmer entrosten und lackieren!
Also nochmal: Finger weg, das bringt in der Regel nicht viel, außer man hat Geld zu verschenken! Da geb ich dann gerne meine Kontonummer durch! :-)
Wenn der Krümmer nicht unmittelbar (ca. 30 Minuten) nach dem Strahlen lackiert wird, ist Väterchen Rost schon wieder da. Die Grundierung muß so dick aufgetragen werden, bis alle Spitzen vom Strahlen abgedeckt sind (ja nach Strahlgut und Betrieb bis zu 60 mü), sonst kucken die Spitzen raus und: Rost!
Dann heißt es eine Grundierung zu finden, die 1. Korrosionsschutz hat und 2. Hitzebeständig ist, vom Decklack reden wir gar nicht erst. Und zu allem Überfluss muß der Lackaufbau vor dem ersten Motorstart komplett und einzeln nacheinander eingebrannt werden (je nach System bis zu 220 °C). Nur so macht man es vernünftig und das hält für lange Zeit bei jedem Wetter.

Lohnt sich der Aufwand, wenn Edelstahlkrümmer schon ab ca. 100 Teuro neu erhältlich sind? Nein! Definitiv nicht!

Also noch mal, meine Meinung: Finger weg, ein paar Monate sparen, Edelstahlkrümmer kaufen. Fertig ist die Laube!

In diesem Sinne!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

pittje

Beitrag von pittje »

Hi Biff,

also, wenn so´n Edelstahlkrümmer schon für´n "Hunni" zu bekommen ist seh ich das genauso. Wär gut wenn Du dazu ne Bezugsadresse für den Kurs hättest. Aber es ging mir ja nicht darum die Halbwertszeit des Krümmers analog zu der eines Atomendlagers aufzustocken sonder eher darum das diese blöde Ding noch bis zum nächsten Winter hält ohne bek*** flickerei o.ä. Weil das nervt richtig. Abgesehen von dem Nervkram mit den netten Herren in Uniform und grün-silbernen Autos.

Antworten