Hallo Simon!
Also der beste Auspuff für die Leistung ist der Originale! Lies Dich mal durch XT600.de, da ist es ausführlich beschrieben. Ausserdem haben hier schon einige Leute aus eigener Erfahrung geschrieben, dass Zubehörtöpfe zwar gut klingen, aber häufig Einfluß auf Drehmomentverlauf und/oder Spitzenleistung haben. Wenn es um Zubehörtöpfe geht, ist, denke ich, jeder auf seinen eigenen Geschmack angewiesen (und seinen Geldbeutel). Es gibt einige Töpfe, die bekannt sind für lausige Qualität (Marving) oder diverse Einstellungsprobleme. Siehe dazu auch wieder XT600.de.
Sehr beliebt sind auch diverse Leistungskrümmer, aber überwiegend wegen ihrer Ausführung in Edelstahl, ansonsten kannst Du bei einer XT, ohne tiefgehende Arbeiten am gesamten Motor, nur über den Auspuff nichts herauskitzeln, eher im Gegenteil.
Ich persönlich habe auf meiner XT einen Motad- Edelstahlkrümmer und einen Marving Endtopf, auch wenn er Pflegeintensiv ist. Ich finde das Preis- Leistungs- Verhältnis ok und konnte subjektiv keine Unterschiede in Leistung und Drehmoment feststellen, aber andere Besitzer haben hier aber schon das Gegenteil berichtet.
Ich habe meine Anlage angeschafft, weil der originoole Auspuff schon nach 7500 km rostig wurde, obwohl er noch keinen Winter gesehen hatte. Ausserdem fand ich den Topf und den Krümmer schön und bezahlbar und der Sound gefiel mir auch auf Anhieb. Und ganz ehrlich? Ob ich jetzt 39 oder 37 PS habe, ist mir wurscht! Sie springt an, sie fährt, sie zieht und ich mußte weder am Vergaser, noch am Luftfilter arbeiten, das Gemisch passt nach wie vor. Was will ich mehr?
In diesem Sinne!
Viele Grüße an alle!
Biff
XT 600 E DJ02 BJ. 03
SRX 1XL BJ. 89