Hi Henner,
geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Messe selbst zwei Meter an Länge. Fahre XT, T3 und Golf2.
Zum Transport der XT benutze ich den T3 mit Hänger, wegen Campingausbau ist der Platz beschränkt. Sitzen ist gut für ein paar tausend Kilometer am Stück. Ja gut mit Pausen. Reisen und nicht Rasen, wobei zweites mit den 70 Turbo PS sowieso nicht geht.
Ok, für Dich keine Option.
Mal eben Thema Abgasturbolader: Habe und tue es immer noch mit solchen Fahrzeugen so um die Million Kilometer zurückgelegt.
Es waren 4 Autos, wobei 2 immer noch aktuell sind. Alle mit Erstmotor und Lader. Wir fahren doch XT und wenn beachtet wird, die Kisten erst schön warmzufahren, dann ist das mit der Haltbarkeit kein Problem. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ölwechsel nicht vergessen.
Fahre ab und an einen T4 eines Freundes. XT passt rein und Sitzen ist auch absolut OK.
Warum mein Golf hier erwähnt wird? Einmal wegen des haltbaren Turbodiesel

und desweiteren wegen des Sitzkomforts.
Recaro mit angepasster Sitzkonsole rein und der 2Metermann kann entspannt reisen. Wenn Du Rückenprobleme hast, tu Dir so einen Sitz an. Nein, ich bekomme von denen kein Geld. Ein Recaro ist jetzt 25 Jahre alt und im dritten Auto. Relativiert die Anschaffungskosten. Hatte davor immer Probleme mit der HWS bei längeren Fahrten.
Denk über den Sitz nach, erweitert die Auswahl an Fahrzeugen um einiges.
So zum Schluss und sorry für die nicht Betroffenen. Falls Du es nicht kennst und Dich mit ein paar Leidensgenossen austauschen möchtest:
http://www.grosseleute.de/
Grüsse an Alle
sonne