Was tun, wenn Krümmer zu nah am Federbein???

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Was tun, wenn Krümmer zu nah am Federbein???

Beitrag von guest »

Hi,

bei der Montage meines neuen Edelstahlkrümmers (Holeshot) mußte ich feststellen, dass dieser verdächtig nah an das Federbein kommt. Das heißt, wenn ich den Endtopf montiere, wird der direkt am Federbein anliegen.

Hat jemand eine gute Idee, was zu tun ist? Krümmer umtauschen weil Schrott oder unter Hitze mit leichter Gewalt nach außen biegen? ... oder reisse ich mir dann die Stehbolzen am Zylinder ab?

Ich weis hier nicht weiter.

Ich freue mich über jeden Input.

Dank Euch im voraus,

Ralph123

P.S. wenn das geschafft ist ist der Umbau zu Ende und ich stelle solche Fragen nicht mehr :-)

guest

RE: Was tun, wenn Krümmer zu nah am Federbein???

Beitrag von guest »

Hallo,

ich würde den Krümmer in diesem Fall lieber umtauschen! Mit dem mal ein bischen herumbiegen kannst Du das eher vergesen, denn das wird nicht klappen! Man muß erhebliche Kräfte aufwenden um einen Krümmer zu biegen!

Ein Freund hat mir mal einen Edelstahlkrümmer zurechtgebogen:

Dafür muß dieser natürlich demontiert und komplett mit Quarzsand gefüllt werden. Dabei ist darauf zu achten, daß der Quarzsand gut verdichtet wird (mit Hammer und Stopfen aus Pappe, oder ähnl.)

Als nächstes muß der in einen Schrabstock eingespannte Krümmer an der Biegestelle rotglühend erhitzt werden. Das klappt nur mit einem guten Brenner, oder aber wie bei mir, mit einem Autogen-Schweißbrenner! Dann schnell ein passendes Rohr drüber und mit aller Kraft biegen was Zeug hält! Das Biegen ist aufgrund des eingefüllten Quarzsandes sehr schwerfällig!!! Auch leitet der Quarzsand zunächst gut die Wärme ab! Deswegen wird das Erhitzen mit handelsüblichen Gasbrennern mehr schlecht als recht funktionieren! Und Aufpassen! Der Quarzsand ist hinterher noch lange höllisch heiß!!!

Gruß Marius

guest

Beitrag von guest »

Hi Marius,

na dann tausche ich besser um, den Wahnsinn von dem Du mir abrätst werde ich mir nicht antun.

Habe auch weder Quarzsand noch Schweissgerät auf die Schnelle :-).

Danke für Deinen ausführlichen Input,

Ralph123

wilder

Beitrag von wilder »

http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID14/507.html#1

les mal hier. scheint bei diesem modell normal zu sein. ich habe den devil und der pass perfekt!

mfg
da sepp

---
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

wilder

Beitrag von wilder »

oh sorry du bist ja der verfasser. da hab ich nicht aufgepasst

mfg
da sepp

---
fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

guest

Beitrag von guest »

Ja, hab mir auch den Devil gekauft und der passt mehr als genau. Exakt auf der Mitte zw. Federbein und Rahmen.

Danke und Gruß,

Ralph123

&gt http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID14/507.html#1
>
>les mal hier. scheint bei diesem
>modell normal zu sein. ich
>habe den devil und der
>pass perfekt!
>
>
>mfg
>da sepp