nochmal ne Kaufberatung
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- Registriert: Mo 10. Sep 2012, 23:42
nochmal ne Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich bin schon ne Weile am mitlesen hier, hab so einige Kaufberatungsthemen durch und kanns aber nicht lassen doch noch mal selber zu fragen..
Hab eine in Aussicht die ich mir am Mittwoch anschauen möchte und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 11062.html
verliert angeblich kein Öl, Unfall hatte der jetzige Besitzer auch nicht damit.
Worauf ich so grundsätzlich achten muss beim anschauen weiß ich, (kommt auch noch jemand mit der grundsätzlich Ahnung von Motorrädern hat) die km-Leistung macht mir bisschen Angst, worauf ist in Bezug darauf besonders zu achten oder ist das eher ne Lotterie? kann man da irgendwie ausschließen dass ich in den nächsten 10000 km den Motor öffnen muss?
zu guter Letzt und die eigentliche Frage: ist der Preis gerechtfertigt (sofern der Zustand gut ist) oder schon eher in Richtung 1000 drücken?
Gruß aus m Süden,
Joachim
Ich bin schon ne Weile am mitlesen hier, hab so einige Kaufberatungsthemen durch und kanns aber nicht lassen doch noch mal selber zu fragen..
Hab eine in Aussicht die ich mir am Mittwoch anschauen möchte und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 11062.html
verliert angeblich kein Öl, Unfall hatte der jetzige Besitzer auch nicht damit.
Worauf ich so grundsätzlich achten muss beim anschauen weiß ich, (kommt auch noch jemand mit der grundsätzlich Ahnung von Motorrädern hat) die km-Leistung macht mir bisschen Angst, worauf ist in Bezug darauf besonders zu achten oder ist das eher ne Lotterie? kann man da irgendwie ausschließen dass ich in den nächsten 10000 km den Motor öffnen muss?
zu guter Letzt und die eigentliche Frage: ist der Preis gerechtfertigt (sofern der Zustand gut ist) oder schon eher in Richtung 1000 drücken?
Gruß aus m Süden,
Joachim
RE: nochmal ne Kaufberatung
Hallo Joachim,
ist ja schön gesagt das sie kein Öl verliert, aber wieviel verbraucht sie denn...?
Ist schon mal nen guter Indikator dafür wie es im Motor aussieht, denn 52tkm sind für den Eintopf eine ordentliche Laufleistung.
Pauschal kann man aber, wie Du Dir denken kannst, nicht sagen ob die noch 10, 15 oder 20tkm macht, dafür sind zu viele Faktoren ausschlaggebend, die einen Motoren halten 50tkm andere 90 tausend oder mehr Kilometer, je nach Pflege und gesunder Fahrweise.
Achtet drauf das der Motor im warmen nicht klappert/klockert, wenn pro KW Umdrehung ein klocken zu hören ist kann es ein gelutschtes Pleul sein. Das sie aber nach 5 min Leerlauf ein wenig poltert ist fast normal, da kippelt der Kolben ein wenig beim warm werden...
Jaulen im 5ten Gang prüfen...
Schwinde auf Spiel prüfen...
Lenkkopflager prüfen...
Rasseln hinter dem linken Seitendeckel ( Primärantrieb)...
Und natürlich Preis ordentlich drücken....
Gruß
ist ja schön gesagt das sie kein Öl verliert, aber wieviel verbraucht sie denn...?
Ist schon mal nen guter Indikator dafür wie es im Motor aussieht, denn 52tkm sind für den Eintopf eine ordentliche Laufleistung.
Pauschal kann man aber, wie Du Dir denken kannst, nicht sagen ob die noch 10, 15 oder 20tkm macht, dafür sind zu viele Faktoren ausschlaggebend, die einen Motoren halten 50tkm andere 90 tausend oder mehr Kilometer, je nach Pflege und gesunder Fahrweise.
Achtet drauf das der Motor im warmen nicht klappert/klockert, wenn pro KW Umdrehung ein klocken zu hören ist kann es ein gelutschtes Pleul sein. Das sie aber nach 5 min Leerlauf ein wenig poltert ist fast normal, da kippelt der Kolben ein wenig beim warm werden...
Jaulen im 5ten Gang prüfen...
Schwinde auf Spiel prüfen...
Lenkkopflager prüfen...
Rasseln hinter dem linken Seitendeckel ( Primärantrieb)...
Und natürlich Preis ordentlich drücken....
Gruß
Gruß Makes
-- XT 2KF BJ. 89
-- XT 2KF BJ. 89
RE: nochmal ne Kaufberatung
Windschild, großer Tank, Ölkühler, Koffer, dass klingt nach Reiseenduro. Da ist die Kilometerleistung sicher unproblematischer als 30 000 Km bei einem Stadtmotorrad, dass nie warmes Öl kriegt.
Den Motor musst Du Dir anhören, der Rest ist und bleibt Lotterie.
Wenn Du sie zum Touren nutzen willst, bist Du mit der Ausstattung doch gut dabei. Dann ist der Preis auch nicht so verkehrt (schau doch mal nach einem gebrauchten Acerbistank alleine).
Gruß GOGO
Den Motor musst Du Dir anhören, der Rest ist und bleibt Lotterie.
Wenn Du sie zum Touren nutzen willst, bist Du mit der Ausstattung doch gut dabei. Dann ist der Preis auch nicht so verkehrt (schau doch mal nach einem gebrauchten Acerbistank alleine).
Gruß GOGO
RE: nochmal ne Kaufberatung
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich schau mir die morgen jetzt erstmal an..
hab noch ne andere Frage und pack die hier mal mit rein. Hab erst vor nem Jahr Führerschein gemacht und muss also zumindest dieses Jahr noch mit 34 PS rumfahren.. Ins Thema drosseln hab ich mich eingelesen, in der Regel ja einfach über n Drosselblech im Ansaugstutzen mit ner kleineren Bohrung realisiert. Wird ja grad auch eins angeboten im "Biete" bereich, aber 70€ find ich nich grad wenig fürn Stück Blech.
Bin noch auf diese Drossel gestoßen
http://www.quoka.de/teile-zubehoer-sons ... ossel.html
scheint hier ein ganzer Ansaugstutzen zu sein der ausgetauscht wird, wahrscheinlich auch einfach ne Verengung drin oder so. Laut Verkäufer gibts keine Papiere dazu sondern nur eine §TÜV Vorführung". Reicht das in der Regel um das eingetragen zu bekommen oder kann ich das gleiche Gutachten für die Drosselblende benutzen? (glaub ich eigentlich nicht aber...)
Gruß,
Joachim
hab noch ne andere Frage und pack die hier mal mit rein. Hab erst vor nem Jahr Führerschein gemacht und muss also zumindest dieses Jahr noch mit 34 PS rumfahren.. Ins Thema drosseln hab ich mich eingelesen, in der Regel ja einfach über n Drosselblech im Ansaugstutzen mit ner kleineren Bohrung realisiert. Wird ja grad auch eins angeboten im "Biete" bereich, aber 70€ find ich nich grad wenig fürn Stück Blech.
Bin noch auf diese Drossel gestoßen
http://www.quoka.de/teile-zubehoer-sons ... ossel.html
scheint hier ein ganzer Ansaugstutzen zu sein der ausgetauscht wird, wahrscheinlich auch einfach ne Verengung drin oder so. Laut Verkäufer gibts keine Papiere dazu sondern nur eine §TÜV Vorführung". Reicht das in der Regel um das eingetragen zu bekommen oder kann ich das gleiche Gutachten für die Drosselblende benutzen? (glaub ich eigentlich nicht aber...)
Gruß,
Joachim
RE: nochmal ne Kaufberatung
Subaru XT :7
Gruss
XTon
Gruss
XTon
RE: nochmal ne Kaufberatung
Für meine Begriffe sieht das aus wie ein originaler (gedrosselter) Ansaugstutzen eines 50er Rollers von Piaggio...
Könnte aber auch von Subaru sein. Da fehlt mir die Erfahrung!
Könnte aber auch von Subaru sein. Da fehlt mir die Erfahrung!
RE: nochmal ne Kaufberatung
Ja hab ich mir auch irgendwie schon gedacht dass da was nich so ganz stimmt..^^
Hab mir die Maschine heute angeschaut, so wie ichs und mein Freund beurteilen konnten war sie schwer in Ordnung.
Optisch noch sehr gut in Schuss, sofort angesprungen, nirgends am Zylinder Öl, keinerlei Klappern.. und der Besitzer hat auch einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Somit gehör ich jetzt auch zum Kreis der XT-Besitzer und werd wohl öfter hier im Forum unterwegs sein..
fehlt noch die Drossel, wenn jemand eine günstig abzugeben hat gerne melden.. ab nächstem Jahr sind die ja eh nichts mehr wert.
Liebe Grüße,
Joe
Hab mir die Maschine heute angeschaut, so wie ichs und mein Freund beurteilen konnten war sie schwer in Ordnung.
Optisch noch sehr gut in Schuss, sofort angesprungen, nirgends am Zylinder Öl, keinerlei Klappern.. und der Besitzer hat auch einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Somit gehör ich jetzt auch zum Kreis der XT-Besitzer und werd wohl öfter hier im Forum unterwegs sein..
fehlt noch die Drossel, wenn jemand eine günstig abzugeben hat gerne melden.. ab nächstem Jahr sind die ja eh nichts mehr wert.
Liebe Grüße,
Joe
RE: nochmal ne Kaufberatung
>fehlt noch die Drossel, wenn jemand eine günstig abzugeben hat
>gerne melden.. ab nächstem Jahr sind die ja eh nichts mehr
>wert.
Wieso das denn? Und vielleicht verschenkt dir ja nächstes Jahr jemand seine...

RE: nochmal ne Kaufberatung
So wie ichs verstanden hab kommt ab januar ne neue führerschein verordnung. Dann darf man als anfänger schon mit 48 ps fahren, ne xt600 also ungedrosselt..
Gilt afaik für neuerwerb und auch für die die noch in der probezeit sind.
Edit: hier ist der link..
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... inklassen/
Gilt afaik für neuerwerb und auch für die die noch in der probezeit sind.
Edit: hier ist der link..
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... inklassen/