Reifen wahl...

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
ceVin
Beiträge: 72
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

Reifen wahl...

Beitrag von ceVin »

Hallöle,

da es bald wieder los gehen kann und meine Reifen fast an der verschleißgrenze sind, brauche ich neue Schlappen.

Zurzeit habe ich die Conti Trail Attack drauf. Nur positive erfahrungen gesammelt mit dem Reifen.

Wollte aber mal den Gegner von ihm austesten. Den Metzeler Endurance EXP.

Habt ihr gute Erfahrung mit dem Reifen gemacht?
Da ich nur auf der Straße fahre und abundzu mal nen Waldweg abfahre brauche ich was für die Straße aber sollte auch Offroad gut halt haben.

Bin gespannt auf eure antworten!!

Gruß Kevin

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Reifen wahl...

Beitrag von XTmaniac »

Mit den *normalen* Tourance habbich überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Die EXPs wurden für die *grossen/schweren* Enduros gemacht - die XT ist da eigentlich zu leicht (hört sich blöd an, ich weiss).

Bei den EXPs ist es deshalb besonders wichtig, den Geschwindigkeitsindex nicht höher zu wählen als nötig, weil sich ein Schlappen mit für die XT zu hohem Geschwindigkeitsindex nicht so aufwärmt und Grip aufbaut.

Ich hatte den EXP eine Saison mit Index S drauf. Auf der Hausstrecke hatte ich den Eindruck, dass die Reifen etwas später wegzuschmieren beginnen, dafür umso schneller/heftiger.

Bei *halb abgefahrenem* Reifen ist der EXP etwas im Vorteil zum *normalo*, weil die Kantenbildung an den äusseren Profilblöcken nicht so ungeschickt ist (auf der Kante rutscht der Normalo beim *rausbeschleunigen aus der Kurve* im Regen gerne mal weg - man ist da allerdings schon etwas zügiger unterwegs.

Der EXP ist im Dreck genausowenig zu gebrauchen wie der Normalo Tourance, besser aber als der Conti Trial Attack.

Auf trockenem Schotter sind se gleich, auf trockenen Waldwegen fand ich den Tourance/EXP besser als den Conti.

Bei Schlamm/feuchtem Gras/Waldwegen taugen alle drei nix- dafür sind se auch nicht gebaut.

Was Kilometerfressen anbetrifft kann ich zum Conti noch keinen Vergleich anstellen, da ich die Contis noch nicht so lange drauf hab.

Die EXPs hielten bei mir nicht länger als die Normalo-Tourance, beide ca 5000km, viele fahren jedoch länger damit (liegt an meiner Fahrweise, nicht am Reifen).

Gruss

DJ02/99

Antworten