Aber von Anfang an. Meine Sitzbank wurde von einem Vorbesitzer schon mal modifiziert aber ist leider mittlerweile derart durchgesessen, dass mir nach zwei Stunden das Popöchen und der Rücken extrem schmerzen. Noch schlimmer wird's mit Sozia die sich darüber beschwert, dass die Sitzbank zu kurz ist und sie hinten auf der Kante sitzt - was sie logischerweise arg stört und Schmerzen verursacht. Die Sitzbank ist jedoch genauso lang wie die originale, ich hab das verglichen. Da wir in zwei Wochen (am 31.07) auf eine zweiwöchige Tour aufbrechen muss bis dahin dringendst etwas geschehen, denn so wird's zum Höllentrip. Folgende Alternative stehen an: Ich habe in einem Geschäft eine originale Yamaha Sitzbank für meine 3AJ gefunden, erst 16,000km gefahren und bin heute mal probegesessen. Sitzt sich deutlich angenehmer als auf meiner Sitzbank, ist noch deutlich härter gepolstert und somit für längere Strecken mit Sicherheit besser geeignet. Sorgen macht mir lediglich, dass sie genauso kurz ist wie meine und sich somit zwar mein Hintern freut, der Soziahintern aber weiterhin schreien und die Sozia mich als Resultat dessen wohl hassen und hauen wird

Alternativ und etwa genauso teuer könnte ich mir auch bei Götz Sitzbankschaumstoff kaufen, ist 75cm lang (also etwas länger als meine Sitzbank, die hat ca. 72cm) und würde genau die benötigten Zentimeter bringen die mir derzeit fehlen. Hat jemand Erfahrung mit den Götz Polstern? Es gibt angeblich eine weiche Variante, eine harte Tourenvariante und eine abgepolsterte, für mich käme ausschließlich der harte Tourenschaumstoff in Frage. Ist laut Mitarbeiterin (die sich aber leider selber nicht so genau auskannte) Zwei-Komponenten Schaumstoff und angeblich aufgekeilt für die Sozia.
Was ist besser? Der Götz-Schaustoff mit neuem Kunstlederbezug oder die original Yamaha Sitzbank? Ist die Verlängerung der original Sitzbank leicht zu bewerkstelligen? Ich bräuchte ca. 2-3cm die hinten noch an Platz vorhanden sind zwischen Sitzbank und Gepäckträger, das sollte also kein Problem sein. Wer sitzt denn auf dem Götz Touren-Schaumstoff und kann berichten? Und wie ist die original Sitzbank von Yamaha eigentlich, ist die für lange Touren zu zweit geeignet? Ach ja, über ein Schaffell verfüge ich bereits und gedenke es auch weiterhin einzusetzen aber leider hilft das auf meiner miserablen Sitzbank nicht wirklich weiter daher muss ich wohl leider den Unterbau ändern.