geeigneter tüv für eintragungen
Moderator: displex
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geeigneter tüv für eintragungen
moin
kann mir jemand eine konkrete prüfstelle nennen (ggbf. nen prüfer) im ruhrgebiet, die bzw. der kein drama um`s eintragen der metrischen maße macht?
bin jetzt mit fzg-schein kopie ausgerüstet, aber der örtliche tüv hier mag das nicht so ganz anerkennen....
bin für jeden hinweis dankbar!
lg,
jenny
kann mir jemand eine konkrete prüfstelle nennen (ggbf. nen prüfer) im ruhrgebiet, die bzw. der kein drama um`s eintragen der metrischen maße macht?
bin jetzt mit fzg-schein kopie ausgerüstet, aber der örtliche tüv hier mag das nicht so ganz anerkennen....
bin für jeden hinweis dankbar!
lg,
jenny
RE: geeigneter tüv für eintragungen
hast du denn die etrto schreiben von conti (von der werkstattseite) nicht mitgehabt? damit ist der fall doch eindeutig ...
Ich bin dann mal nebenan.
RE: geeigneter tüv für eintragungen
Hallo Jenny
hier noch ne HP die eventuell hilfreich ist
http://www.enduro-stammtisch.de/
Information Über Motorradreifen
Gegenüberstellung von Reifengrößen, Niederquerschnitt zu Normalbauart bei Off-Road Reifen.
90/90 -21 = Breite 3.00 + Höhe 2.75 = 80/100
100/90 -18 = Breite 3.75 + Höhe 3.25 = 90/100
110/90 -18 = Breite 4.00 + Höhe 3.75 = 100/100
120/90 -18 = Breite 4.50 + Höhe 4.25 = 110/100
130/90 -18 = Breite 5.00 + Höhe 4.50 = 120/100
120/80 -19 = 100/90-19
130/80 -19 = 110/90-19
80er-Querschnitt - 82 Standard
120/80 -18 = 4.10 = Breite 4.00 + Höhe 3.50
130/80 -18 = 4.60 = Breite 4.50 + Höhe 4.00
140/80 -18 = 5.10 = Breite 5.00 + Höhe 4.50
Diese Werte sind Durchschnittswerte, die in der Praxis von Fabrikat zu Fabrikat und Reifen Typ und Felge unterschiedlich ausfallen. Die Niederquerschnittreifen fallen meistens etwas kleiner aus, je nach dem, welche Felgenbreite verwendet wird.
Mischbereifungen sind grundsätzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden. Racingmischungen sollten auf beiden Rädern erfolgen. Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrad bringen in der Regel keine Probleme.
Freigaben können Sie bei Tuningfirmen, oder beim Fahrzeughersteller anfordern.
Die Geschwindigkeitskategorie ist zu beachten. Ein höherer Speedindex ist zulässig, wenn in den Papieren nichts anderes vermerkt ist. Seit 01.01.1994 dürfen Krafträder auch mit Reifen unterschiedlicher Bauart (Diagonal und Radialreifen) ausgerüstet sein. Diese müssen jedoch eingetragen werden.
Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Use) dürfen laut StVZO in Deutschland auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist.
Seit 1.10.98 müssen Reifen der neuen ECE Norm entsprechen. Reifen mit Doppelbezeichnung sind nach der neuen Euro Norm nicht mehr zulässig. Grundsätzlich gilt immer die StVZO, bzw. der Eintrag in den Papieren Unbedenklichkeits- Bescheinigungen (ABE) sind bei den Papieren mitzuführen, oder müssen im KFZ Brief/Schein eingetragen werden. Schlauchlosreifen dürfen mit Schlauch montiert werden. Ausnahme: BMW und Honda und bei V- und ZR-Reifen sowie bei Schlauchlos Felgen dürfen ebenfalls keine Schläuche montiert werden.
Reifenreparaturen sollten laut WDK Leitlinie 91 nicht durchgeführt werden. Pannenhilfen sind nur als Notbehelfe anzusehen. Stärkere Beschädigungen wie z. B. eine Blase, ein Bruch oder ein Schnitt) an den Laufflächen und an den Seitenwänden von Reifen machen diese verkehrsunsicher.
Vergleichsliste Moped-Kleinkraftrad
2 -16 2.00-16 20 x 2.00
2.1/4-16 2.25-16 20 x 2.25
2.1/2-16 2.50-16 20 x 2.50
2.3/4-16 2.75-16 20 x 2.75
2-17 2.00-17 21 x 2.00
2.1/4-17 2.25-17 21 x 2.25
2.1/2-17 2.50-17 21 x 2.50
2.3/4-17 2.75-17 21 x 2.75
2-19 2.00-19 23 x 2.00
Die Höchstgeschwindigkeit wird durch das Geschwindigkeits Symbol (Code-Buchstaben) festgeschrieben (s. Tabelle). z.b. 180/55 ZR 17 73 W
Geschwindigkeitssymbole
(Code- (km/h)
J 100
L 120
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
B 21V
V/VB/VR 240
Z/ZR über 240
W 270
(W) über 270
Tragfähigkeits-Index (L1) Reifentragfähigkeiten (Kg)
L1 Kg L1 Kg L1 Kg
30 108 48 180 66 300
31 109 49 195 67 307
32 112 50 190 68 315
33 115 51 195 69 325
34 118 52 200 70 335
35 121 53 206 71 345
36 125 54 212 72 355
37 128 55 218 73 365
38 132 56 224 74 375
39 136 57 230 75 387
40 140 58 236 76 400
41 145 59 243 77 412
42 150 60 250 78 425
43 155 61 257 79 437
44 160 62 265 80 450
45 165 63 272 81 462
46 170 64 280 82 475
47 175 65 290 83 487
Hoffe Du findes einen Prüfer
Sonst komm nach Neustadt dann wird dat schon
hier noch ne HP die eventuell hilfreich ist
http://www.enduro-stammtisch.de/
Information Über Motorradreifen
Gegenüberstellung von Reifengrößen, Niederquerschnitt zu Normalbauart bei Off-Road Reifen.
90/90 -21 = Breite 3.00 + Höhe 2.75 = 80/100
100/90 -18 = Breite 3.75 + Höhe 3.25 = 90/100
110/90 -18 = Breite 4.00 + Höhe 3.75 = 100/100
120/90 -18 = Breite 4.50 + Höhe 4.25 = 110/100
130/90 -18 = Breite 5.00 + Höhe 4.50 = 120/100
120/80 -19 = 100/90-19
130/80 -19 = 110/90-19
80er-Querschnitt - 82 Standard
120/80 -18 = 4.10 = Breite 4.00 + Höhe 3.50
130/80 -18 = 4.60 = Breite 4.50 + Höhe 4.00
140/80 -18 = 5.10 = Breite 5.00 + Höhe 4.50
Diese Werte sind Durchschnittswerte, die in der Praxis von Fabrikat zu Fabrikat und Reifen Typ und Felge unterschiedlich ausfallen. Die Niederquerschnittreifen fallen meistens etwas kleiner aus, je nach dem, welche Felgenbreite verwendet wird.
Mischbereifungen sind grundsätzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden. Racingmischungen sollten auf beiden Rädern erfolgen. Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrad bringen in der Regel keine Probleme.
Freigaben können Sie bei Tuningfirmen, oder beim Fahrzeughersteller anfordern.
Die Geschwindigkeitskategorie ist zu beachten. Ein höherer Speedindex ist zulässig, wenn in den Papieren nichts anderes vermerkt ist. Seit 01.01.1994 dürfen Krafträder auch mit Reifen unterschiedlicher Bauart (Diagonal und Radialreifen) ausgerüstet sein. Diese müssen jedoch eingetragen werden.
Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Use) dürfen laut StVZO in Deutschland auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist.
Seit 1.10.98 müssen Reifen der neuen ECE Norm entsprechen. Reifen mit Doppelbezeichnung sind nach der neuen Euro Norm nicht mehr zulässig. Grundsätzlich gilt immer die StVZO, bzw. der Eintrag in den Papieren Unbedenklichkeits- Bescheinigungen (ABE) sind bei den Papieren mitzuführen, oder müssen im KFZ Brief/Schein eingetragen werden. Schlauchlosreifen dürfen mit Schlauch montiert werden. Ausnahme: BMW und Honda und bei V- und ZR-Reifen sowie bei Schlauchlos Felgen dürfen ebenfalls keine Schläuche montiert werden.
Reifenreparaturen sollten laut WDK Leitlinie 91 nicht durchgeführt werden. Pannenhilfen sind nur als Notbehelfe anzusehen. Stärkere Beschädigungen wie z. B. eine Blase, ein Bruch oder ein Schnitt) an den Laufflächen und an den Seitenwänden von Reifen machen diese verkehrsunsicher.
Vergleichsliste Moped-Kleinkraftrad
2 -16 2.00-16 20 x 2.00
2.1/4-16 2.25-16 20 x 2.25
2.1/2-16 2.50-16 20 x 2.50
2.3/4-16 2.75-16 20 x 2.75
2-17 2.00-17 21 x 2.00
2.1/4-17 2.25-17 21 x 2.25
2.1/2-17 2.50-17 21 x 2.50
2.3/4-17 2.75-17 21 x 2.75
2-19 2.00-19 23 x 2.00
Die Höchstgeschwindigkeit wird durch das Geschwindigkeits Symbol (Code-Buchstaben) festgeschrieben (s. Tabelle). z.b. 180/55 ZR 17 73 W
Geschwindigkeitssymbole
(Code- (km/h)
J 100
L 120
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
B 21V
V/VB/VR 240
Z/ZR über 240
W 270
(W) über 270
Tragfähigkeits-Index (L1) Reifentragfähigkeiten (Kg)
L1 Kg L1 Kg L1 Kg
30 108 48 180 66 300
31 109 49 195 67 307
32 112 50 190 68 315
33 115 51 195 69 325
34 118 52 200 70 335
35 121 53 206 71 345
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39 136 57 230 75 387
40 140 58 236 76 400
41 145 59 243 77 412
42 150 60 250 78 425
43 155 61 257 79 437
44 160 62 265 80 450
45 165 63 272 81 462
46 170 64 280 82 475
47 175 65 290 83 487
Hoffe Du findes einen Prüfer

Sonst komm nach Neustadt dann wird dat schon

RE: geeigneter tüv für eintragungen
danke für eure antworten...
das conti-schreiben hatte ich dabei. geht aber eh um nen 130er, und dort ist nur vom 120er die rede?!
jo, die "umrechnungstabelle" wird mir leider wohl nicht viel nutzen.... denke mal nicht, dass der tüv irgendeine "selbstgeschriebene" tabelle aus`m internet anerkennt....x(
dass das so ein drama ist..... unglaublich irgendwie. die stellen kaum noch reifen her in den alten dimensionen, freigaben gibt`s aber auch net, weil für solch alten modelle keine tests mehr gemacht werden - bescheuert... aus yamaha`s sicht noch nachvollziehbar, aber die reifenhersteller wollen doch eigentlich verdienen und sollten auch den markt der älteren karren abdecken, die immerhin noch zu genüge durch die lange rollen, oder?
lg,
jenny
das conti-schreiben hatte ich dabei. geht aber eh um nen 130er, und dort ist nur vom 120er die rede?!
jo, die "umrechnungstabelle" wird mir leider wohl nicht viel nutzen.... denke mal nicht, dass der tüv irgendeine "selbstgeschriebene" tabelle aus`m internet anerkennt....x(
dass das so ein drama ist..... unglaublich irgendwie. die stellen kaum noch reifen her in den alten dimensionen, freigaben gibt`s aber auch net, weil für solch alten modelle keine tests mehr gemacht werden - bescheuert... aus yamaha`s sicht noch nachvollziehbar, aber die reifenhersteller wollen doch eigentlich verdienen und sollten auch den markt der älteren karren abdecken, die immerhin noch zu genüge durch die lange rollen, oder?
lg,
jenny
RE: geeigneter tüv für eintragungen
Hey Jenny,
was ist mit meinem Schein ? Dort ist ein 130er eingetragen !!!
was ist mit meinem Schein ? Dort ist ein 130er eingetragen !!!
RE: geeigneter tüv für eintragungen
wieso, 4.60 wird doch nach 130 umgerechnet.
Ich bin dann mal nebenan.
RE: geeigneter tüv für eintragungen
@matze:
ja, ich weiß, aber der tüv-onkel meinte irgendwie, dass das immer noch ermessens-sache sei..... halt ein brummelkopf!
möchte halt net von brummelkopf zu brummelkopf rennen, wenn hier jemand ne empfehlung hat
ansonsten geb ich so schnell nicht auf! versuch macht "kluch"
@ude: jo schon, aber überzeug mal nen altbackenen tüvprüfer von irgendeiner tabelle aus`m internet!!! der wollte halt ne freigabe von yamaha oder aber vom reifenhersteller haben, sonst nichts! und da ich mit beidem nicht dienen kann, muss ich woanders hin.
lg,
jenny
ja, ich weiß, aber der tüv-onkel meinte irgendwie, dass das immer noch ermessens-sache sei..... halt ein brummelkopf!
möchte halt net von brummelkopf zu brummelkopf rennen, wenn hier jemand ne empfehlung hat

ansonsten geb ich so schnell nicht auf! versuch macht "kluch"
@ude: jo schon, aber überzeug mal nen altbackenen tüvprüfer von irgendeiner tabelle aus`m internet!!! der wollte halt ne freigabe von yamaha oder aber vom reifenhersteller haben, sonst nichts! und da ich mit beidem nicht dienen kann, muss ich woanders hin.
lg,
jenny
RE: geeigneter tüv für eintragungen
das conti dingens handelt von 4.60 nach 130.
weiss nich, wat dat jetzt so schweer iss
weiss nich, wat dat jetzt so schweer iss
Ich bin dann mal nebenan.
RE: geeigneter tüv für eintragungen
da is so schweeer dran, dass ich nicht vernünftig gelesen habe
thx
ob es was bringt, wird sich zeigen....
lg,
jenny

thx
ob es was bringt, wird sich zeigen....
lg,
jenny
RE: geeigneter tüv für eintragungen
moin
nur zur info:
habe mitas angeschrieben wegen einer eventuellen freigabe für den e09 auf einer 2kf.... SOLL ich im oktober bekommen!!!
somit werd ich mit meiner eintragungsgeschichte noch warten!
lg,
jenny
nur zur info:
habe mitas angeschrieben wegen einer eventuellen freigabe für den e09 auf einer 2kf.... SOLL ich im oktober bekommen!!!
somit werd ich mit meiner eintragungsgeschichte noch warten!
lg,
jenny