Herstellerfreigabe Metzeler Enduro 3 für 2kf

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
OKI2074
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Herstellerfreigabe Metzeler Enduro 3 für 2kf

Beitrag von OKI2074 »

Hallo,

ich war heut beim TÜV (DEKRA). Hab neue Reifen (Metzeler Enduro 3 Sahara) montiert, da die Alten runter waren. Der Prüfer sagte mir, er hat in seiner Datenbank die Reifen für die XT600 2kf zwar drinnen, aber ich würde eine Herstellerfreigabe benötigen.

Wo bekomme ich diese her?

Danke schon mal.

oelschlonz

RE: Herstellerfreigabe Metzeler Enduro 3 für 2kf

Beitrag von oelschlonz »

normal hier:

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... otoFull.do

aber mal so nebenbei, ich hab in meinen papieren keine reifenbindung eingetragen und fühle mich so frei alles aufzuziehen was die passende grösse hat. das war früher so üblich und wurde erst durch die behämmerten sicherheitsbürokraten geändert. mittlerweile sind sie selbst auf den strassenverkehrsämtern so verblödet das sie den unterschied nicht erkennen und nicht kapieren warum in die papier von einem 1987iger xt600 kein spruch "reifenfreigaben gemäss hersteller beachten gehört"
Gruss,...

OKI2074

Beitrag von OKI2074 »

Hi,

auf der Metzeler Seite war ich schon. Da findet man nur die Freigabe für die Enduro 1 und 2 aber nicht für Enduro 3 Sahara.
In dem Fahrzeugbrief steht auch keine Reifenbindung drin, darum finde ich die Aussage von Dekra Prüfer auch blöde. Denn der Enduro 3 ist ja ein recht verbreiteter Reifen für die Moppets.

Danke trotzdem nochmal.

Gru0 Hatl.

ude

Beitrag von ude »

>>In dem Fahrzeugbrief steht auch keine Reifenbindung drin, darum finde ich die Aussage von Dekra Prüfer auch blöde

wir auch!
Ich bin dann mal nebenan.

XT-Baer

Beitrag von XT-Baer »

Hallo,

hast Du denn schon metrische Größen im Brief eingetragen? Den Enduro 3 gibts doch nur in metrisch...

Für eine Reifenfreigabe guckst Du hier:

http://www.alphatechnik.de/medien/reife ... n_0809.pdf

Das Gutachten für die 2KF kostet allerdings 39.- Euro und enthält neben dem Enduro 3 in 90/90-21 für vorne und 120/80-18 für hinten auch Reifenmodelle, die schon gar nicht mehr hergestellt werden... :P }(

Wenn Du Dir für hinten einen E3 in 130/80-18 gekauft haben solltest, nützt Dir dieses Gutachten dann natürlich nix.

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Antworten