Auch mal über Wiesen und Deiche!

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Auch mal über Wiesen und Deiche!

Beitrag von Henner »

Hi Ollo,

frag mal bei dem hier nach... http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... CForumID19

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner] - Mitglied der "ichhassedenneuenchatgruppe"
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hallo Ollo,
hier auf der Seite gibt es einen gescannten Fahrzeugschein einer 2KF wo metrische Reifengrößen eingetragen sind. Den Schein Ausdrucken zum Tüv fahren fragen ob es möglich ist das auch bei dir eintragen zu lassen. Auch mit dem Argument das es kaum noch Reifen in Zölligen Maßen gibt. So würde ich vorgehen. Oder aber ein Satz Mefo Explorer kaufen die haben nähmliche eine doppelte Kennzeichnung Zöllig und Metrisch. So war das Eintragen der metrischen Größen überhaupt kein Problem mehr.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

ollo

Beitrag von ollo »

Moin

Das hört sich schon ganz gut an. Den 2KF Fahrzeugschein finde ich nicht, schade. Ich habe mal bei Mefo geschaut und tatsächlich, gibt es in beiden Größenangaben. Mit MFE 01 und MFE 14 könnte es etwas werden. Ich habe Urlaub, die Sonne scheint, ich fahr jetzt zum Tüv nach Wiesmoor und dann mal weiter sehen. Wenn der freundliche Mensch mir zusätzlich zu 3.00-21, 90/90-21 einträgt und zu 4,60-18, 130/80-18 dann ist doch alles gut.

Gruß Ollo

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Ja, und dann gib Bescheid wie's gelaufen ist und was es gekostet hat!
Die Tour, die Jürgen vorschlägt sollte mit vernünftig denkenden TÜVlern funktionieren. Aber wie schon oben schon gesagt, ich bin bei meinen sieben Schwaben hier nicht damit durchgekommen.
Was man mir anbot, war die Einzelabnahme eines bestimmten Fabrikats in einer bestimmten Größe. Incl. Probefahrt und PiPaPo wäre das auf irgendwas um die 125 Euro gekommen. Was ich dann gelassen habe.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89

ollo

Beitrag von ollo »

Ja also, ich war beim Tüv. Erst hat er in alten Katalogen, dann in neueren nachgeschaut, zuletzt auf einer CD. Durch das Alter der 2KF sind keine neueren Reifen nachgetragen worden. Es gilt der Eintrag im Schein. Es gibt für diese XT 2KF keine Reifenbindungen. Ich darf da jeden Reifen anbauen der den eingetragenen Maßen entspricht. Also vorne 3.00-21 und hinten 4.60-18 oder 4.00-18. Er sagte, es sollten schon beide Reifen vom selben Hersteller sein, muss aber nicht.
Also such ich mir jetzt etwas aus, was mir gefällt und fertig.
Nachtagen von alter auf neuer Größe geht nicht, so sprach er. ich habe noch mal in den alten Brief geschaut, keine Angaben über Hersteller oder ob vorne und hinten vom Selbigen sein soll. Bei meiner XJ 900 Diversion steht das alles ganz genau im Brief. Da sind nur wenige Reifen und dann immer in den vorgeschriebenen Paarungen.
ich kann also machen was ich will, na prima. Vielleicht Mefo MFE 01 hinten und MFE 14 vorne oder TKC 80 oder oder oder!
So richtig zufrieden bin ich nicht aber was soll`s

Schönen Gruß von Ollo

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hallo Ollo den Fahrzeugschein findest Du wie folgt.
Hauptseite XT600 dann Werkstatt anklicken, weiter unten die Abteilung Gutachten und ABS`s. 2KF mit metrichen Größen.
Hier in Aachen hat das funktioniert mit dem eintragen der Metrichen Größen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

ollo

Beitrag von ollo »

Moin Jürgen

ich habe den Fahrzeigschein gefunden, vielen Dank! Ich habe aber auch die beiden Bescheinigungen von Continental gefunden. Da steht alles wichtige drin. Werde meinen Urlaub nutzen und gleich Montag wieder zum Tüv fahren. Die ausgedruckten Papiere werde ich ihm zeigen und er wird mir dann sicher sagen ob die Bescheinigungen für polizeikontrollen reichen oder er trägt es mir in meinen Fahrzeugschein ein. Dann habe ich Narrenfreiheit und kann fast das ganze Reifensortiment in x-beliebiger Wahl fahren.

So langsam kommt Licht in Dunkle

Gruß und Dank Ollo

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>Die ausgedruckten Papiere
>werde ich ihm zeigen und
>er wird mir dann sicher
>sagen ob die Bescheinigungen für
>polizeikontrollen reichen oder er trägt
>es mir in meinen Fahrzeugschein
>ein.

Jetzt wird's spannend! Bis dahin kenne ich das TÜV-Getue genau so, wie du es oben beschrieben hast.
Bleib dran & viel Erfolg.

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Gogo

Beitrag von Gogo »

Ich habe auf meiner 2NF einen TKC 80 in 4.00-18 drauf.
Ist aber schon etwas älter, ob der aktuell noch produziert wird kann ich nicht sagen, würde ich aber nochmal weiter nach suchen...

Gruß GOGO

-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F

Jannico

Beitrag von Jannico »

Hallo,
ich habe gestern die Reifen Bridestone TW 301 / TW 302 draufgezogen. In der korrekten Größe usw. und alles ist gut. Ich glaube (habe es noch nicht provbiert), die sind auch für Wiese und Deiche gut?
Wo kommst du denn her? Vielleicht probieren wir das mal gemeinsam. Bin aus Flensburg und wenn du einen Deich in der Nähe hast, kann es ja nicht weit weg sein :-) .
Tschau, Jens

Antworten