Absoluter Straßenreifen
Moderator: displex
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Absoluter Straßenreifen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Jun-2004 UM 17:11 Uhr (GMT)[/font][p]Hi da Draussen
Hab jetzt schon ewig hier gelesen und werd einfach net schlauer.
Bin vermutlich zu blöd dazu. Egal
Ich such ein Straßenreifen für die Autobahn.
Daher ich ein Kilometerfresser bin und hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs (gaaanz selten mal ein Schotterweg)und das mit Gepäck (10 - 15 kg)
Fusrastenschleifen brauch ich nicht, dafür aber grip auch bei Regen.
Im Moment hab ich hinten ein MT 60 von Pirelli drauf.
Mit dem bin ich net zufrieden da der sich abfährt wie verrückt.
(ca 1mm auf 250 km (is net normal oder ?))
Auserdem fährt der sich sehr kippelig in der Kurve und mit Sozia wie auf Eiern
Vorne ist ein Brigestone Trail-Wing 41 drauf.
Bin zufrieden damit.
Hab gedacht das der Tourance ne gute wahl währe.
Oder der Sirac.
Was is da mit Eintragen oder Teilgutenachten ?
Was meint ihr dazu ?
Moped (3uw) is soweit alles orginal an Felgen, Übersetzung, Reifengröße usw.
THX für Hilfe und Tipps
Hab jetzt schon ewig hier gelesen und werd einfach net schlauer.
Bin vermutlich zu blöd dazu. Egal
Ich such ein Straßenreifen für die Autobahn.
Daher ich ein Kilometerfresser bin und hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs (gaaanz selten mal ein Schotterweg)und das mit Gepäck (10 - 15 kg)
Fusrastenschleifen brauch ich nicht, dafür aber grip auch bei Regen.
Im Moment hab ich hinten ein MT 60 von Pirelli drauf.
Mit dem bin ich net zufrieden da der sich abfährt wie verrückt.
(ca 1mm auf 250 km (is net normal oder ?))
Auserdem fährt der sich sehr kippelig in der Kurve und mit Sozia wie auf Eiern
Vorne ist ein Brigestone Trail-Wing 41 drauf.
Bin zufrieden damit.
Hab gedacht das der Tourance ne gute wahl währe.
Oder der Sirac.
Was is da mit Eintragen oder Teilgutenachten ?
Was meint ihr dazu ?
Moped (3uw) is soweit alles orginal an Felgen, Übersetzung, Reifengröße usw.
THX für Hilfe und Tipps
RE: Absoluter Straßenreifen
Bei der Abnutzung würde ich sagen, entweder sanfter Gasgeben x( , oder weniger Vollbremsungen:-( . Ich bin eine Weile mit Bridgestone gefahren, Laufleistung Hinterreifen 6000km. Jetzt fahre ich Heidenau Enduro K60, hält gut 10000km:-). Ich fahre jetzt überwiegend Stadt, vorher viel Landstraße, also viel bremsen und beschleunigen, aber ein derartiger Radiergummiefekt stellte sich bei mir nie ein und ich hab's meistens eilig.

HI
als mein Fahrstil is eigentlich ehr normal
also net wie ein wilder gas geben und dann den ochsenfuß aufs
bremspedal.
aber bei autobahnfahrt sieht man richtig die gummirubbel vom abrieb auf dem reifen kleben.
hab das teil jetzt etwa 4000 km drauf und er ist fast fertig hinten. Wobei vorne hab ich den jetzt schon über 10000km drau un er nähert sich jetzt langsam der grenze.
es is auch nur in der mitte extrem beim hinteren reifen.
so long foxy
als mein Fahrstil is eigentlich ehr normal
also net wie ein wilder gas geben und dann den ochsenfuß aufs
bremspedal.
aber bei autobahnfahrt sieht man richtig die gummirubbel vom abrieb auf dem reifen kleben.
hab das teil jetzt etwa 4000 km drauf und er ist fast fertig hinten. Wobei vorne hab ich den jetzt schon über 10000km drau un er nähert sich jetzt langsam der grenze.
es is auch nur in der mitte extrem beim hinteren reifen.
so long foxy
-
Hallo,
mein Lieblingsthema :7 .
Nach allem was ich höre, ist der Michelin Anakee bei Nässe das Maß der Dinge, besser noch als der Tourance (und sonst auch sehr gut). Beide sind den reinen Straßenreifen bei Nässe ganz bestimmt deutlich überlegen.
Der Verschleiß dürfte etwas höher sein als bei dem reinen Straßenreifen von Metzeler. Ob es auch von anderen Herstellern noch reine Straßenreifen in XT-Dimensionen gibt, weiß ich nicht.
Die Straßenkombination ME33/ME99A ist nach meiner persönlichen Erfahrung bei Nässe unfahrbar, da muß man sich echt konzentrieren, um überhaupt nach Hause zu kommen, also für Dich sicher nicht richtig.
(das hier hast du dazu wahrscheinlich schon gelesen: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID13/242.html#2 )
Grüße
Stephan Joe
3TB '91
mein Lieblingsthema :7 .
Nach allem was ich höre, ist der Michelin Anakee bei Nässe das Maß der Dinge, besser noch als der Tourance (und sonst auch sehr gut). Beide sind den reinen Straßenreifen bei Nässe ganz bestimmt deutlich überlegen.
Der Verschleiß dürfte etwas höher sein als bei dem reinen Straßenreifen von Metzeler. Ob es auch von anderen Herstellern noch reine Straßenreifen in XT-Dimensionen gibt, weiß ich nicht.
Die Straßenkombination ME33/ME99A ist nach meiner persönlichen Erfahrung bei Nässe unfahrbar, da muß man sich echt konzentrieren, um überhaupt nach Hause zu kommen, also für Dich sicher nicht richtig.
(das hier hast du dazu wahrscheinlich schon gelesen: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID13/242.html#2 )
Grüße
Stephan Joe
3TB '91
Hi!
Also der Tourance ist echt geil! Aber leider nur auf trockener Strecke. Mein Hinterreifen hat jetzt noch ca. 5 mm drauf und sicherlich schon weit mehr als 12000km. Nur mein Vorderreifen ist nach der gleichen Laufleistung schon auf unter 1 mm runter.
Und ich kann nicht sagen, dass ich zimperlich mitm Gas umgehe.
Wie gesagt ist er auf trockener Strasse der hit! Schräglage und Grip bis zum abwinken!
Nur wenns nass wird ist der Reifen meiner Erfahrung nach nichts.
Ist mir bei ner Autobahnauffahrt und recht langsamer Fahrt (ist subjektiv) in der sehr weiten 60 oder 70°Kurve über beide Räder weggerutscht. Konnte die Karre zwar wieder fangen, aber seitdem hab ich bei Regen nicht mehr viel Vertrauen in den Reifen.
Bin auch grad auf der Suche nach Reifen mit besseren Nass-Eigenschaften.
Grüße,
Fabi
Also der Tourance ist echt geil! Aber leider nur auf trockener Strecke. Mein Hinterreifen hat jetzt noch ca. 5 mm drauf und sicherlich schon weit mehr als 12000km. Nur mein Vorderreifen ist nach der gleichen Laufleistung schon auf unter 1 mm runter.
Und ich kann nicht sagen, dass ich zimperlich mitm Gas umgehe.
Wie gesagt ist er auf trockener Strasse der hit! Schräglage und Grip bis zum abwinken!
Nur wenns nass wird ist der Reifen meiner Erfahrung nach nichts.
Ist mir bei ner Autobahnauffahrt und recht langsamer Fahrt (ist subjektiv) in der sehr weiten 60 oder 70°Kurve über beide Räder weggerutscht. Konnte die Karre zwar wieder fangen, aber seitdem hab ich bei Regen nicht mehr viel Vertrauen in den Reifen.
Bin auch grad auf der Suche nach Reifen mit besseren Nass-Eigenschaften.
Grüße,
Fabi
Du redest mir aus der Seele...
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jun-2004 UM 23:09 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,
>Also der Tourance ist echt geil!
>Aber leider nur auf trockener Strecke.
Jep, und solange er noch rel. neu (kleiner 1Jahr) ist!
>Mein Hinterreifen hat jetzt
>noch ca. 5 mm drauf
>und sicherlich schon weit mehr
>als 12000km. Nur mein Vorderreifen
>ist nach der gleichen Laufleistung
>schon auf unter 1 mm
>runter.
Jep, bei mir ähnlich - nach gut 10Tkm ist der Vordere fast runter und Hinten sind noch 3mm drauf.
>Und ich kann nicht sagen, dass
>ich zimperlich mitm Gas umgehe.
Jep, ich auch nicht...
>Wie gesagt ist er auf trockener
>Strasse der hit! Schräglage und
>Grip bis zum abwinken!
Kann ich nur bestätigen!
>Nur wenns nass wird ist der
>Reifen meiner Erfahrung nach nichts.
Kann ich auch nur bestätigen!
>Ist mir bei ner Autobahnauffahrt und
>recht langsamer Fahrt (ist subjektiv)
>in der sehr weiten 60
>oder 70°Kurve über beide Räder
>weggerutscht. Konnte die Karre zwar
>wieder fangen,
...ich leider nicht und hab mir das Sprungbein gebrochen. Bei mir war es zwar ne BAB-Abfahrt und zum Glück kein Gegenverkehr, aber ich war auch nicht schneller als ca. 40km/h und beide Reifen haben simultan-spontan den Grip vergessen - ohne auch nur eine Chance hab ich spontan den Asphalt küssen müssen!
Kurze Frage: war durch die Kurve fast schon durch gewesen, und erst beim "Aufrichten" aus der "mässigen" Schräglage ging sie auf einmal unvermittelt weg...
War das bei Dir ähnlich?
>aber seitdem hab
>ich bei Regen nicht mehr
>viel Vertrauen in den Reifen.
...geht mir exakt genau so! Trau mich gar nix mehr wenn es nur nach Wasser riecht!!!
>Bin auch grad auf der Suche
>nach Reifen mit besseren Nass-Eigenschaften.
Jooo schätze es wird der Anakee bei mir!
>Grüße,
>Fabi
ebenfalls Grüsse
Jürgen
>Also der Tourance ist echt geil!
>Aber leider nur auf trockener Strecke.
Jep, und solange er noch rel. neu (kleiner 1Jahr) ist!
>Mein Hinterreifen hat jetzt
>noch ca. 5 mm drauf
>und sicherlich schon weit mehr
>als 12000km. Nur mein Vorderreifen
>ist nach der gleichen Laufleistung
>schon auf unter 1 mm
>runter.
Jep, bei mir ähnlich - nach gut 10Tkm ist der Vordere fast runter und Hinten sind noch 3mm drauf.
>Und ich kann nicht sagen, dass
>ich zimperlich mitm Gas umgehe.
Jep, ich auch nicht...
>Wie gesagt ist er auf trockener
>Strasse der hit! Schräglage und
>Grip bis zum abwinken!
Kann ich nur bestätigen!
>Nur wenns nass wird ist der
>Reifen meiner Erfahrung nach nichts.
Kann ich auch nur bestätigen!
>Ist mir bei ner Autobahnauffahrt und
>recht langsamer Fahrt (ist subjektiv)
>in der sehr weiten 60
>oder 70°Kurve über beide Räder
>weggerutscht. Konnte die Karre zwar
>wieder fangen,
...ich leider nicht und hab mir das Sprungbein gebrochen. Bei mir war es zwar ne BAB-Abfahrt und zum Glück kein Gegenverkehr, aber ich war auch nicht schneller als ca. 40km/h und beide Reifen haben simultan-spontan den Grip vergessen - ohne auch nur eine Chance hab ich spontan den Asphalt küssen müssen!
Kurze Frage: war durch die Kurve fast schon durch gewesen, und erst beim "Aufrichten" aus der "mässigen" Schräglage ging sie auf einmal unvermittelt weg...
War das bei Dir ähnlich?
>aber seitdem hab
>ich bei Regen nicht mehr
>viel Vertrauen in den Reifen.
...geht mir exakt genau so! Trau mich gar nix mehr wenn es nur nach Wasser riecht!!!
>Bin auch grad auf der Suche
>nach Reifen mit besseren Nass-Eigenschaften.
Jooo schätze es wird der Anakee bei mir!
>Grüße,
>Fabi
ebenfalls Grüsse
Jürgen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Jun-2004 UM 08:29 Uhr (GMT)[/font][p]Hi
Was haltet ihr von einem " Mischbetrieb" ?
Vorne den Tourance (oder eventuel weiter den Trail-Wing (da ich damit zufrieden bin) und hinten den Anakee ?
Da müsste sich das Problem mit den schlechten Nasseigenschaften doch ein wenig bessern oder ?
Muss mann für den Anakee oder Tourance was eintragen lassen ?
so long Foxy
Ps. Will mir eigentlich nichts brechen!! (hat ich vor 6 Jahren erst, Oberschenkel getrümmert AUA!!!)
Was haltet ihr von einem " Mischbetrieb" ?
Vorne den Tourance (oder eventuel weiter den Trail-Wing (da ich damit zufrieden bin) und hinten den Anakee ?
Da müsste sich das Problem mit den schlechten Nasseigenschaften doch ein wenig bessern oder ?
Muss mann für den Anakee oder Tourance was eintragen lassen ?
so long Foxy
Ps. Will mir eigentlich nichts brechen!! (hat ich vor 6 Jahren erst, Oberschenkel getrümmert AUA!!!)
RE: Absoluter Stra�enreifen
Servus,
wenn der Reifen so viele "Gummiwuckerl" macht kann es auch sein das dein Luftdruck zu gering ist und der Reifen dann sehr viel walkt und dadurch ist natürlich der Abrieb sehr gro�. Ich habe immer einen Druck von 2,5 bar in den Reifen. Was durch den höheren Luftdruck leidet ist eigentlich nur der Fahrkomfort, aber XT und Fahrkomfort sind ja 2 verschiedene Welten;-).
Schönen Gru�
Gerhard
ca. 120000 XT Kilometer
wenn der Reifen so viele "Gummiwuckerl" macht kann es auch sein das dein Luftdruck zu gering ist und der Reifen dann sehr viel walkt und dadurch ist natürlich der Abrieb sehr gro�. Ich habe immer einen Druck von 2,5 bar in den Reifen. Was durch den höheren Luftdruck leidet ist eigentlich nur der Fahrkomfort, aber XT und Fahrkomfort sind ja 2 verschiedene Welten;-).
Schönen Gru�
Gerhard
ca. 120000 XT Kilometer
-
Hi,
halte grundsätzlich nichts vom Mischbetrieb, insbesondere nicht mit einer Gummi-Mischung vorne und einer Silica-Mischung hinten.
Wenn ich lese, daß das Nässeverhalten vom Tourance hier kritisiert wird (was ich bestimmt nicht anzweifele), obwohl der bei Test mit guten Nässewerten abschneidet, dann sieht das für mich so aus, als wenn die Reifenindustrie keinen besonderen Wert darauf legt, das Nässeverhalten zu optimieren. Ganz nach dem Motto "wer im Regen Motorrad fährt ist's selber schuld" }> . Gutes Nässeverhalten im Test würde dann heißen, man kommt so gerade noch nach Hause.
Eintragungen kommen darauf an, was Du für ein Modell fährst, bzw. welche Größe es sein soll. Für den Tourance zum Beispiel gibt es eine Freigabe für 130er (Radial!)hinten, die muß dann eingetragen werden, der 120er z.B. bei einer 3TB natürlich nicht.
Grüße
Stephan Joe
3TB '91
halte grundsätzlich nichts vom Mischbetrieb, insbesondere nicht mit einer Gummi-Mischung vorne und einer Silica-Mischung hinten.
Wenn ich lese, daß das Nässeverhalten vom Tourance hier kritisiert wird (was ich bestimmt nicht anzweifele), obwohl der bei Test mit guten Nässewerten abschneidet, dann sieht das für mich so aus, als wenn die Reifenindustrie keinen besonderen Wert darauf legt, das Nässeverhalten zu optimieren. Ganz nach dem Motto "wer im Regen Motorrad fährt ist's selber schuld" }> . Gutes Nässeverhalten im Test würde dann heißen, man kommt so gerade noch nach Hause.
Eintragungen kommen darauf an, was Du für ein Modell fährst, bzw. welche Größe es sein soll. Für den Tourance zum Beispiel gibt es eine Freigabe für 130er (Radial!)hinten, die muß dann eingetragen werden, der 120er z.B. bei einer 3TB natürlich nicht.
Grüße
Stephan Joe
3TB '91
RE: Du redest mir aus der Seele...
Tach!
>>Also der Tourance ist echt geil!
>>Aber leider nur auf trockener Strecke.
>Jep, und solange er noch rel.
>neu (kleiner 1Jahr) ist!
Hm... meiner ist schon 5 jahre alt, trotzdem fett Grip!
>Kurze Frage: war durch die Kurve
>fast schon durch gewesen, und
>erst beim "Aufrichten" aus der
>"mässigen" Schräglage ging sie auf
>einmal unvermittelt weg...
>War das bei Dir ähnlich?
Bei mir ist sie mitten in der Kurve weggegangen, konnte sie aufrichten und auf der schräg gestrichenen "Auslaufzone" der Autobahnauffahrt wieder unter Kontrolle bringen.
Schönen Gruß,
Fabi
>>Also der Tourance ist echt geil!
>>Aber leider nur auf trockener Strecke.
>Jep, und solange er noch rel.
>neu (kleiner 1Jahr) ist!
Hm... meiner ist schon 5 jahre alt, trotzdem fett Grip!
>Kurze Frage: war durch die Kurve
>fast schon durch gewesen, und
>erst beim "Aufrichten" aus der
>"mässigen" Schräglage ging sie auf
>einmal unvermittelt weg...
>War das bei Dir ähnlich?
Bei mir ist sie mitten in der Kurve weggegangen, konnte sie aufrichten und auf der schräg gestrichenen "Auslaufzone" der Autobahnauffahrt wieder unter Kontrolle bringen.
Schönen Gruß,
Fabi