Neue Bereifung
Moderator: displex
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Neue Bereifung
Hi,
Brauche für meine XT600K Bj.1994 3UW eine neue Bereifung. Fahre im Moment v. und h. Mitas auf der normal eingetragenen Größe. Würde gerne hinten einen etwas größeren Reifen fahren ohne ihn einzutragen. Fahre nicht im Gelände. Hat einer einen Tip???????
Gruß
MB
Brauche für meine XT600K Bj.1994 3UW eine neue Bereifung. Fahre im Moment v. und h. Mitas auf der normal eingetragenen Größe. Würde gerne hinten einen etwas größeren Reifen fahren ohne ihn einzutragen. Fahre nicht im Gelände. Hat einer einen Tip???????
Gruß
MB
RE: Neue Bereifung
Hi.
Über kurz oder lang kommst Du um´s Eintragen nicht herum. Du kannst es nur "verzögern", in dem Du eine "Bescheinigung des Ordungsgemässen Anbaus" beim TÜV/DEKRA/GTÜ holst. dann brauchst du nicht sofort einzutragen, sondern erst "wenn sich die Zulassungsbehörde das nächste mal mit den Papieren beschäftigt", soll heissen bei Verlust/Verkauf oder Ummeldung/Umzug.
wenn Du KEIN Gelände fährst empfehle ich den Tourance 130/80 Radial.
Greetz
Über kurz oder lang kommst Du um´s Eintragen nicht herum. Du kannst es nur "verzögern", in dem Du eine "Bescheinigung des Ordungsgemässen Anbaus" beim TÜV/DEKRA/GTÜ holst. dann brauchst du nicht sofort einzutragen, sondern erst "wenn sich die Zulassungsbehörde das nächste mal mit den Papieren beschäftigt", soll heissen bei Verlust/Verkauf oder Ummeldung/Umzug.
wenn Du KEIN Gelände fährst empfehle ich den Tourance 130/80 Radial.
Greetz
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RE: Neue Bereifung
Hi!
Mein Tipp: Metzeler Tourance
Freigabe für 130er kannste bei Metzeler runterladen
super km-fresser (hält recht lang)
Grip?? Also ich fahre im Winter wie im Sommer und habe noch nie den Boden unter den Reifen verloren. Gerade im Sommer mach ich in Serpentinen schon mal nen Test: tiefer, tiefer, die Augen zu und denk:
"ha Tourance, dat kriegste nich gebacken, jetzt hauts dich lecker auf die fresse"
...nix! Optimum Grip!
Greedins
Mario
Mein Tipp: Metzeler Tourance
Freigabe für 130er kannste bei Metzeler runterladen
super km-fresser (hält recht lang)
Grip?? Also ich fahre im Winter wie im Sommer und habe noch nie den Boden unter den Reifen verloren. Gerade im Sommer mach ich in Serpentinen schon mal nen Test: tiefer, tiefer, die Augen zu und denk:
"ha Tourance, dat kriegste nich gebacken, jetzt hauts dich lecker auf die fresse"
...nix! Optimum Grip!
Greedins
Mario
RE: Neue Bereifung
Hallo zusammen,
ich muss auch gleich die Reifen wechseln nun habe noch nicht entschieden was für eine soll ich für das Hinterrad nehmen. Hinten bei mir ist eine 120er und 130er schon unten im FS eingetragen. Habe aber von manche gehört dass 130er ist nicht so gut für 3TB da die Felge nicht genug breit ist, dadurch in der Kurven fährt der Moped nicht so stabil.
Kaufen möchte ich Enduro4 bzw. Tourance von Metzi.
Hat schon jemand die Erfahrung mit eine 130er hinten?
Danke voraus
ich muss auch gleich die Reifen wechseln nun habe noch nicht entschieden was für eine soll ich für das Hinterrad nehmen. Hinten bei mir ist eine 120er und 130er schon unten im FS eingetragen. Habe aber von manche gehört dass 130er ist nicht so gut für 3TB da die Felge nicht genug breit ist, dadurch in der Kurven fährt der Moped nicht so stabil.
Kaufen möchte ich Enduro4 bzw. Tourance von Metzi.
Hat schon jemand die Erfahrung mit eine 130er hinten?
Danke voraus
RE: Neue Bereifung
Hallo,
ich fahre den Tourance nun seit über 10Tkm auf meiner 3TB, hinten den 130er. Davon, daß der 130er hinten nicht gut passt oder die Kurvenstabilität leidet, habe ich nichts bemerkt...
Kurz meine subjektive Erfahrungen mit dem Tourance:
Trocken: hervorragende Haftung. Note 1,5
Naß: schlechte Haftung. Note 5,0
Gelände: fahr ich nie...
Laufleistung: sehr gut >10Tkm. Note 2,0
Laufeigenschaft: spurtreu, extrem laufruhig, sehr gut zu handeln. Note 1,5
(meine Noten auf einer Skala 1 bis 6)
Fazit: DER Reifen für "Schönwetter-Strassen-Fahrer". Die "Allwetter-Strassen-Fahrer" müssen wegen dem schlechten Grip bei Nässe echt aufpassen. Für`s Gelände taucht er wohl kaum.
Nächster Reifen wird bei mir der Anakee.
Gruß
Stolli
ich fahre den Tourance nun seit über 10Tkm auf meiner 3TB, hinten den 130er. Davon, daß der 130er hinten nicht gut passt oder die Kurvenstabilität leidet, habe ich nichts bemerkt...
Kurz meine subjektive Erfahrungen mit dem Tourance:
Trocken: hervorragende Haftung. Note 1,5
Naß: schlechte Haftung. Note 5,0
Gelände: fahr ich nie...
Laufleistung: sehr gut >10Tkm. Note 2,0
Laufeigenschaft: spurtreu, extrem laufruhig, sehr gut zu handeln. Note 1,5
(meine Noten auf einer Skala 1 bis 6)
Fazit: DER Reifen für "Schönwetter-Strassen-Fahrer". Die "Allwetter-Strassen-Fahrer" müssen wegen dem schlechten Grip bei Nässe echt aufpassen. Für`s Gelände taucht er wohl kaum.
Nächster Reifen wird bei mir der Anakee.
Gruß
Stolli
RE: Neue Bereifung
Hi Loidz,
Den Tourance (130/80 R) fahre ich nun schon seit über 50000km, natürlich nicht nur einen *gg*.
Im trockenen bin sehr zufrieden, Rastenschrappeln kein Problem.
Nach 5000km ist dr Schluffen halt wegradiert.
Zum Nassverhalten: Ist der Reifen schon "ziemlich" runter, und der "hintere, äussere" Teil der Profilblöcke schon sehr abgefahren, ist bei Nässe Vorsicht geboten. Wenn man es weiss, das der Reifen weggeht, ist ein kleiner Slide kein Problem.
Wichtig ist, auf die korrekte (NICHT zu grosse) Bezeichnung der Tragfähigkeit UND des Geschwindigkeitsindexes zu achten. Für den höhreren Index ist die XT zu leicht (Aber auch nur hier.....*gg*).
Luftdruck nicht über 2 bar hinten.
Der Anakee soll bei Nässe besser sein. Werde euch gerne meine Erfahrungen berichten, sobald ich den ausprobiert habe.
Den Tourance (130/80 R) fahre ich nun schon seit über 50000km, natürlich nicht nur einen *gg*.
Im trockenen bin sehr zufrieden, Rastenschrappeln kein Problem.
Nach 5000km ist dr Schluffen halt wegradiert.
Zum Nassverhalten: Ist der Reifen schon "ziemlich" runter, und der "hintere, äussere" Teil der Profilblöcke schon sehr abgefahren, ist bei Nässe Vorsicht geboten. Wenn man es weiss, das der Reifen weggeht, ist ein kleiner Slide kein Problem.
Wichtig ist, auf die korrekte (NICHT zu grosse) Bezeichnung der Tragfähigkeit UND des Geschwindigkeitsindexes zu achten. Für den höhreren Index ist die XT zu leicht (Aber auch nur hier.....*gg*).
Luftdruck nicht über 2 bar hinten.
Der Anakee soll bei Nässe besser sein. Werde euch gerne meine Erfahrungen berichten, sobald ich den ausprobiert habe.