MITAS=CONTI Qualitätsprobleme ?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Alexander_NRW
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
MITAS=CONTI Qualitätsprobleme ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Mahlzeit Gemeinde,

gestern war es soweit - mein MITAS E-09 wurde wegen eines Schnittes in einem der Stollen (Andenken an den scharfkantigen Schotter des Colle de Sommeillers) und allgemeinem Profilschwund auf etwa 20 % getauscht.
72 Euro für ein slavisches Qualitätsprodukt ist nicht wenig, aber da der E-09 immerhin 8500 Kilometer gerollt war - und auch
noch Profil für ein paar tausend Kilometer gehabt hätte - fiel die Wahl wieder auf einen E-09.
Nachdem ich das Rad eingebaut hatte verließ ich zufrieden und mit schmutzigen Händen den Hof des Reifenhändlers.
Leider wärte meine Zufriedenheit nur kurz, als ich rund 20 Kilometer (Asphalt!) gefahren war fiel mein Blick auf die Lauffläche
des Reifens.
Auf etwa der Hälfte des Reifenumfangs hatten die mittleren Stollen deutliche Abrüche oder Risse:

Heute fuhr ich also wieder zum Reifenhändler und reklamierte die Decke.
"So wie ich das sehe sind sie über etwas scharfkantiges gefahren" meinte der Pneumeister, "ich denke das reklamieren
die nicht. Natürlich kann ich den Reifen für Sie einschicken, aber bis eine Entscheidung darüber getroffen wird dauert es bis
zu 6 Wochen."
Auf meine Frage ob das mit der Postkutsche über die Karpaten gebracht werden müsse erfuhr ich, dass die renomierte Firma Continental hinter MITAS steckt und der Reifen nach Frankfurt geschickt werden würde. Warum es dort so lange dauern
würde wisse er auch nicht, aber es dauere nunmal im Schnitt vier bis fünf Wochen.

Nun hätte ich sofort wieder meinen alten E-09 montiert haben können, jedoch wollte ich ursprünglich an diesem Wochenende
nach Worms und Anfang Juli zur Stella Alpina (und die Ligurische, Assietta usw. fahren).
Also bat ich mir ein paar Tage bedenkzeit aus und stehe nun vor der Frage: "Reklamieren (und mit einem zerschnittenen Reifen weiterfahren) oder nicht ?"

Was meint ihr ?
Oder ist sogar jemand unter Euch der ebenfalls solche Ausbrüche an seinem E-09 hat ? (Meinem ersten E-09 waren solche Fisematenten fremd !)

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

RE: MITAS=CONTI Qualitätsprobleme ?

Beitrag von guest »

ich kann dir das nur juristisch beantworten: wenn das ding fehlerhaft ist, und das scheint wohl so wenn du nur auf dem asphalt warst, dann reklamier es und schick es zurück. schliesslich sollte continental sich da kulant zeigen.
ich würde bei conti anrufen und ihnen mein problem schildern, wenn möglich schriftlich fixiert mit abhandlungsbestätigung.

es geht eben bei garantieleistuungen immer um den sachgemässen gebrauch. dies ist natürlich rechtlich betrachtet ein nachweisproblem. wenn bei dir aber am asphalt stücke rausbrechen haben die wohl eher eine sauberes abmischungsproblem. ich würde auch mit presse und leserbriefen, in magazinen od. ähnlichem druck machen falls sie sich querstellen. einen versuch ist es wert.

möglich wäre auch noch das ding einfach dem TÜV zu zeigen und mal zu fragen. die sehen so etwas ja auch pingelig und das dürfte conti nicht gefallen. Evtl. auch ADAC fragen. Oder Conti diesen Absatz androhen)

bei kulanz von conti : einstweilen würde ich mir einen neuen aufziehen lassen (in der hoffnung dass du einen "schlechten" erwischt hast. das soll conti dann mit dem händler abklären und er dir rückerstatten falls er dich den neuen zahlen lässt.

guest

Beitrag von guest »

Wenn Du schon beim Recht bist: Grundsätzlich ist der *Händler* der Vertragspartner und haftet für alle vom ihm verkauften Produkte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung! Da führt kein Weg dran vorbei.

Die ersten sechs Monate ist laut Gesetz *nicht* der Kunde sondern der Händler in der Beweispflicht(!) ob ein Mangel am Produkt vorgelegen hat oder nicht.
In diesem Fall ist das ja wohl ziemlich eindeutig und sollte zur Sicherheit von Dritten bezeugt werden.

Das würde ich dem Händler im Zweifel auch ganz klar sagen und mich nicht an Conti verweisen lassen. Er soll den festgestellten Mangel gefälligst kostenlos(!) beseitigen - sprich Reifen tauschen - oder den Kaufpreis rückerstatten. Da würde ich mit mir auch überhaupt nicht rumdiskutieren lassen!

Es liegt dann am Händler, sich seinerseits an Conti zu wenden und dort schadlos zu halten. Da hast du als Kunde aber rein gar nix mit zu tun.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

Sehe ich genauso. Ich würde das ganze halt nur "taktvoll" 'rüber bringen - aber bestimmt! Sonst macht der gleich die Tür zu.

Leider bieten die einem immer ganz freundlich die Überprüfung der Reifen an, in diesen 6 Wochen kann man jedoch auf der Felge fahren, einen Ersatz für den Zeitraum gibt's nicht (hab' das auch schon mal durchgemacht). Wenn das beim Auto passiert, ist das nicht das Problem (Winter- und Sommerreifen), beim Mopped ist's ziemlich blöd.

Versuche, dass Dir der Händler die Reifen direkt gegen andere tauscht. Bist ja kaum gefahren und der Mangel ist eindeutig.

Gruß
thommy

guest

Beitrag von guest »

Das der Reifen unter Fliehkraft an der Schwinge geschliffen hat ist ausgeschlossen? Sowas hatte ich mal, sieht im Stand ganz harmlos aus, insbesondere bei neuen Reifen + neuer Kette.

Grüsse Markus

guest

Beitrag von guest »

hallo,
wurde mit dem reifen evt. mal herzhaft abgebremst ?
(dachte nur so an höhergelegten heck - zu wenig negativfederweg - zu schwacher dämpfung - griffige fahrbahn - weicher reifen etc)
für mich sieht der reifen aus als ob er beim bremsen gehüpft ist, aber ich bin kein reifenexperte wie die jungs bei conti,

vermutlich wird conti/mitas dir etwas husten..

Alexander_NRW
Danke für Eure Meinungen/Ratschläge

Beitrag von Alexander_NRW »

Ich befürchte auch das Conti den Reifen nicht als Reklamation anerkennt.
Also werde ich ihn erstmal nicht reklamieren sondern weiterfahren und beobachten.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]

guest

Beitrag von guest »

He he :-), bei mir aber Mitas 08 hat hinterreifen ca. eine Woche alt bei 80 Sachen quer geplatzt! Von ADAC abgeschleppt, die Reifen habe ich von "Vergölst" geholt und da ohne Problem zurückgegeben habe, die Montage kostenlos, jetzt steht meine XT ohne reifen und wartet bis Mittwoch auf Metzeler Enduro, bloß nicht entschieden soll ich Enduro 3 oder 4 nehmen oder vielleicht Tourance?
Fahre meistens in der Stadt.
Was könnt ihr mir raten? Welche Laufleistung hat Tourance?

Danke voraus

Konrad

guest

Beitrag von guest »

Metzeler Enduro 3...fahre den hinten, gut der Reifen,
fährt sich aber auch gut ab:7
Naja, mal sehen wie lange der im Vergleich zur Orginal Bereifung hält. Denke aber kommt in ähnliche Regionen.
Vorne kommt dann auf jeden Fall auch irgendwann der Enduro 3 drauf...

Gruß
Oli

guest

Beitrag von guest »

Habe den Mites E07 glaube, der wie nen Traktorreifen aussieht. Sieht nach 13 000 noch gut aus, nur Strasse aber. Hat auch für ganz paar 1000 noch Profil.

Antworten