Zeug auf der XT transportieren ohne Koffer?

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
wildcat32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Zeug auf der XT transportieren ohne Koffer?

Beitrag von wildcat32 »

Hallo Phred,

ich hab auch nur gute Erfahrungen mit diesen "günstigen" Rollen gemacht! (ich hab die einfache für 5 Euronen von Louis)
Alles rein, zugerollt und mit "Gummistrapsen" hinten auf der XT verzurrt, fertig!!!

Im letzten Jahr 5 Stunden Dauerregen durchs Sauerland, alles trocken!

Vor drei Wochen Tour durch den Harz, Gewitter mit kräftigem Hagelschauer, Stiefel und Hose völlig durch --- Gepäck knochentrocken!!! ;-)

wir sehen uns bei Henner..., sprach der alte Kater ;-)

Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi,

die 'Wickeltasche' ist eine preiswerte gute Option. Ich befestige sie aber auch mit Riemen mit Metallschloss (die dienen im Notfall auch als Abschleppseil).

Ich befestige die Rolle auf der Sitzbank (damit ist der Schwerpunkt nicht ganz so weit hinten).

Eine Alternative wären auch noch diese Taschen:
http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=d ... packtasche
Vorteil aus meiner Sicht: muss man nicht abmontieren um sich unterwegs mal was rauszuholen, und vor allem liegt der Schwerpunkt tiefer. Sind aber preismäßig in einer anderen Liga.

LG Hasi

-- Anhänge --
Anhang #1 (375.jpg)

Foxy

Beitrag von Foxy »

hi

Also ich hab die oben genannten Rollen in den verschiedensten Ausführungen. (40,60 u. 90 L). DAs ganze is 100% Wasserdicht und das schon seit Jahren. Die Dinger sind im Schnitt 2x die Woche bei jeden Wetter mit mir zusammen ca 300km auf der BAB unterwegs. Es gab noch NIE einen Wassereinbruch oder sontiges. Immer alles trocken.
Befestigen tu ich das ganze mit jeweils 2 Gepäckgurten mit Metallschliese. Von den Gummistrapsen sind mir schon zuviel kaputt gegangen,abgerissen oder verloren gegangen unterwegs das ich auf die
Gepäckspannbänder (ohne Ratsche) umgestiegen bin. Finde ich pers. viel besser.

Vor einem Jahr hab ich mir ein paar gebrauchte Ortlieb-Taschen QL2 mit Rollverschluss günstig bei Ebay ersteigert. Die Teile sind genau so wasserdicht wie die Rollen. Mann brauch allerdings ein Trägersystem dafür. Sie waren noch nicht oft im Einsatz, aber sind durchaus eine Alternative zu Koffern aller Art. Fassungsvermögen pro Tasche = ca 24l

Wer weniger Liter braucht kann auch mal bei Fahrradtaschen von Ortlieb schauen.

Gruss Foxy

mopu

Beitrag von mopu »

Hallo,

wo hier das Stichwort Ortlieb Taschen fällt --> hat schon jemand die ultimative Lösung gefunden diese Taschen zu besfestigen? Ich habe die, die man oben so einklippen muss (nicht die, die unter der Sitzbank durchgehen) und würde sie auch gerne beidseitig nutzen. Bei meiner SR ist das kein Problem, aber bei der XT macht mir die Auspuff-Entfernung zur Tasche entwas Sorgen. Sind da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht worden? Ich hab bisher weder Erklärungen noch Bilder finden können.

's mopu

Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi,

also ich hab per Klettverschlüssen verbundenen Taschen - allerdings nicht unter der Sitzbank sondern einfach oben drauf.
Damit die Tasche nicht zu knapp am Auspuff liegt hab ich mir einen 'Abstandhalter' gebastelt den ich an diversen Punkten (Auspuffendtopfschraube, hintere Griffe usw.) am Rahmen befestigt habe.
Deine Taschen befestigt man ja aber glaub ich an einem Kofferträger - damit scheidet meine Lösung aber wohl aus da der Abstand Tasche - Auspuff durch den Kofferträger vorgegeben ist.
Falls dir das weiterhelfen würde könnt ich mal nachmessen wie groß der Abstand Tasche - Auspuff bei mir ist. Dann hättest du mal einen Anhaltswert.

LG Hasi

mopu

Beitrag von mopu »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit einem Abstandshalter würde ich auch noch hingebastelt kriegen, ich habe nur noch zusätzlich das Problem, dass die Taschen oben eine Querstange brauchen in die sie eingehängt werden können und ich hab einfach noch nicht die zündende Idee gehabt, wie ich das hinkriegen könnte.
Es wäre aber auf jeden Fall schon sehr hilfreich, wenn ich einen Anhaltswert hätte wie weit die Taschen vom Auspuff weg sein müssten, damit sie nicht anschmurgeln. Das wär super!
Danke
Lg
's mopu

Foxy

Beitrag von Foxy »

hi

is doch gaaanz einfach. Kaufst du dir einen H&B Seitenträgersatz und gut ist. Gibts auch oft relativ günstig bei Ebay. Kann auch gerne von einem anderen Hersteller sein. Wichtig ist nur das es ein 16mm (Rohrdurchmesser)Träger ist, sonst passen die Taschen da nicht dran.

Touratech verwended 18mm, deswegen fällt der Träger schon mal durch.

Ich hab einen ganz normalen H&B Träger und da ist der Abstand 3-5cm vom Endtopf. Der ganze Träger ist auch net irgendwie modifiziert und ist an den Standartpunkten festgeschraubt.

Da kockelt und schmilzt nix !!!

Auserdem kommt ja während der Fahr da auch Fahrtwind hin und das ganze wir in keinster Weise heis. Zumindest bei mir net.

Gruss Foxy

mopu

Beitrag von mopu »

Hi,

wenn das so klappt, wär das ja super. Ich bin bloss nen bisschen vorsichtig, weil ein Bekannter von mir schon mal einen Gepäckbrand hatte, weil seine Taschen zu nah dran waren und da hab ich einfach keinen Bock drauf. Ausserdem wollte ich eigentlich was selber basteln, da diese Trägersyteme ja doch recht teuer sind. Aber vielleicht komme ich auch nicht drumrum und wenn's die tatsächlich manchmal günstig bei ebay gibt, dann wird's ja vielleicht auch nicht so schlimm. :-)
Grüße
's mopu

Hasi

Beitrag von Hasi »

Hi,

hab nachgemessen. Sind 4,8 cm vom Auspuff zu den Taschen und da schmort nix.

LG Hasi

mopu

Beitrag von mopu »

Super, danke! Da bin ich schon mal beruhigt :)
Lg
's mopu

Antworten