REHOILER 2
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RE: REHOILER 2
Hallo, ich bin es mal wieder.. Ich habe schon mit Detlef gemailt und ihm mein Problem geschildert, vielleicht hat ja einer von Euch auch noch ne Idee?? Also: Nach dem ich den Rehoiler verbaut habe und den Tank mit Stiehl Teilsyntetischem Kettensägenöl gefüllt hatte, wurde erstmal die Leitung entlüftet. So weit so gut. Wenn ich den Taster der Platine gedrückt habe, fließt öl. Wenn ich ihn wieder loslasse, stopt der Fluß. Also sollte man denken,das alles im Lack wäre!! Wenn ich dann aber von einer Toure wieder zurück bin, ist auf dem letzten Stück, ca. 10 cm, Luft im Schlauch.Stelle ich dann das Moped wieder in die Garage wandert die Luftblase hoch zum Magnetventil und sitzt dann davor.. Ich weiß nicht was ich noch anders machen kann...
Gruß Michael
Gruß Michael
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RE: REHOILER 2
MoinMoin!
Ich kenne das Problem. Die Paarung Schlauchdurchmesser und Ölviskosität scheint ungünstig. Das heist dass das Öl einfach ausläuft, du müsstest nach so einer Standzeit auch am Kettenblatt und darunter ordentlich Tropföl haben. Bei meinem Applikator habe ich darauf geachtet, dass der Schlauch schräg abgeschnitten am Kettenblatt komplett anliegt. Dann nimmt das Blatt nur das Öl mit wenn es sich bewegt, im Stand liegt der Schlauch bei mir dann eng genug an um zu verhinder dass was rausfließt. Alternativ kannst du auch versuchen den Schlauch möglichst weit hinten, am Besten am Austritt, so zu verengen, dass noch genug durchgeht, aber sich kein Austropfen einstellt.
Viel Erfolg wünscht ein automatischer-Kettenöler-fan!
Hubraum statt Spoiler
Ich kenne das Problem. Die Paarung Schlauchdurchmesser und Ölviskosität scheint ungünstig. Das heist dass das Öl einfach ausläuft, du müsstest nach so einer Standzeit auch am Kettenblatt und darunter ordentlich Tropföl haben. Bei meinem Applikator habe ich darauf geachtet, dass der Schlauch schräg abgeschnitten am Kettenblatt komplett anliegt. Dann nimmt das Blatt nur das Öl mit wenn es sich bewegt, im Stand liegt der Schlauch bei mir dann eng genug an um zu verhinder dass was rausfließt. Alternativ kannst du auch versuchen den Schlauch möglichst weit hinten, am Besten am Austritt, so zu verengen, dass noch genug durchgeht, aber sich kein Austropfen einstellt.
Viel Erfolg wünscht ein automatischer-Kettenöler-fan!
Hubraum statt Spoiler

RE: REHOILER 2
Hallo alle Kettenöler,
ist jetzt natürlich schwer, denn Du teilst uns leider nicht viel mit! Z.B. wird Deine Kette denn überhaupt geölt? Welchen Intervall hast Du eingestellt? Leuchtet das LED überhaupt auf, wenn sich das Rad dreht? Was hast Du dem Entwickler alles mitgeteilt und was hat er dazu gesagt?
Ich konnte bisher zwar nur "Trockentests" damit machen, aber ich habe ausgiebig in der Garage getestet. Halt uns auf dem Laufenden und teile evtl. mehr Informationen mit!
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]
Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
ist jetzt natürlich schwer, denn Du teilst uns leider nicht viel mit! Z.B. wird Deine Kette denn überhaupt geölt? Welchen Intervall hast Du eingestellt? Leuchtet das LED überhaupt auf, wenn sich das Rad dreht? Was hast Du dem Entwickler alles mitgeteilt und was hat er dazu gesagt?
Ich konnte bisher zwar nur "Trockentests" damit machen, aber ich habe ausgiebig in der Garage getestet. Halt uns auf dem Laufenden und teile evtl. mehr Informationen mit!
Viele Grüße
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RE: REHOILER 2
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Mar-2007 UM 18:01 Uhr (GMT)[/font][p]""Was hast Du dem Entwickler alles mitgeteilt und was hat er dazu gesagt?""
Liest sich irgend wie komisch, könnte mich gerade bekringel
.
Na dann bin ich halt der Entwickler, aber eigentlich ist es das Board. Denn von hier kam der Anstoss, und die Ideen. Ich bin mehr der Fertigsteller bzw. der in die Tatumsetzer.
Nee mal im ernst, wir haben uns gerade ein bisschen so per Telefon richtig unterhalten. Er wird jetzt erstmal die Zeit auf Max. setzen und Strecke auf MIN, um überhaupt mal ein Ergebniss zu sehen. Also von zuviel Öl auf die richtige Menge hin ran probieren. Des weitern wird er mal das System entlüften und über Nacht stehen lassen, um sicher zu gehen das es nirgends Luft zieht.
Ansonsten habe ich Michael mal kurz erklärt, wie man so auf die schnelle aus einen PC Lüfter eine Simulator baut. Dann brauch man er nicht immer durch die Gegend brezeln.
Obwohl auch nicht schlecht:
Schatz ich fahr mal kurz testen wie lange der Öl-Tank reicht, melde mich dann von Nordkap :7
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]
Liest sich irgend wie komisch, könnte mich gerade bekringel

Na dann bin ich halt der Entwickler, aber eigentlich ist es das Board. Denn von hier kam der Anstoss, und die Ideen. Ich bin mehr der Fertigsteller bzw. der in die Tatumsetzer.
Nee mal im ernst, wir haben uns gerade ein bisschen so per Telefon richtig unterhalten. Er wird jetzt erstmal die Zeit auf Max. setzen und Strecke auf MIN, um überhaupt mal ein Ergebniss zu sehen. Also von zuviel Öl auf die richtige Menge hin ran probieren. Des weitern wird er mal das System entlüften und über Nacht stehen lassen, um sicher zu gehen das es nirgends Luft zieht.
Ansonsten habe ich Michael mal kurz erklärt, wie man so auf die schnelle aus einen PC Lüfter eine Simulator baut. Dann brauch man er nicht immer durch die Gegend brezeln.
Obwohl auch nicht schlecht:
Schatz ich fahr mal kurz testen wie lange der Öl-Tank reicht, melde mich dann von Nordkap :7
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RE: REHOILER 2
Hallo, danke für die Unterstützung. Habe gerade nochmals mit Detlef "Rehoiler" gesprochen. Ich werde jetzt mal die Zeit auf Max stellen um zu sehen ob es dann funktioniert. Es kann sein, dass bei meiner Einstellung,zur Zeit noch auf 6, es nicht reicht um das doch ziemlich dickflüssige Kettensägenöl zum fließen zu bringen.Im Stand reicht es aus, doch vielleicht entsteht bei der Fahrt ein Luftzug der es verhindert das Öl austreten kann... Also we will see!!
Gruß Michael
Gruß Michael
RE: REHOILER 2
Jo, da waren wir ja fast zeitgleich!!!
Dicken Gruß
Dicken Gruß
RE: REHOILER 2
Hallo zusammen,hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht
Also ich hatte erst die Zeiteinstellung auf max gestellt und dann das Moped eine Nacht ohne es zu bewegen in der Garage gelassen um zu sehen ob alles dicht war. Nach einer erneuten Probefahrt am Folgetag, hatte ich wieder das gleiche Problem, sprich Luft auf den letzten 10 cm der Leitung. Dann hatte ich die Idee den Tank(Conrad Benzintank) zu modifizieren. Ich habe die 2mm Röhrchen gegen 4mm getauscht und das Stück Leitung vom Tank zum Magnetventil auch in 4mm geändert.Nach einer erneuten Tour, hatte ich endlich Erfolg!!!! Jetzt läuft alles nur muß ich mich noch langsam an die Ölmenge herantasten, sprich die Zeiteinstellung von max. langsam wieder reduzieren.
Wird schon werden
Gruß Michael
Also ich hatte erst die Zeiteinstellung auf max gestellt und dann das Moped eine Nacht ohne es zu bewegen in der Garage gelassen um zu sehen ob alles dicht war. Nach einer erneuten Probefahrt am Folgetag, hatte ich wieder das gleiche Problem, sprich Luft auf den letzten 10 cm der Leitung. Dann hatte ich die Idee den Tank(Conrad Benzintank) zu modifizieren. Ich habe die 2mm Röhrchen gegen 4mm getauscht und das Stück Leitung vom Tank zum Magnetventil auch in 4mm geändert.Nach einer erneuten Tour, hatte ich endlich Erfolg!!!! Jetzt läuft alles nur muß ich mich noch langsam an die Ölmenge herantasten, sprich die Zeiteinstellung von max. langsam wieder reduzieren.
Wird schon werden
Gruß Michael
RE: REHOILER 2
Hallo Rehburger,
jetzt habe ich ein kleines Problem
zuerst dachte ich, dass das Olivenöl
einfach zu dünn ist, und halt schneller durchläuft als Motoröl z.B.
Die Ursache liegt aber darin, dass das Magnetventil die ganze Zeit geöffnet ist und auch die Kontrollleuchte blinkt ständig.
Stelle ich alle Schalter, die für die Dauer der Öffnung des Magnetventils zuständig sind auf 0, dann geht auch das Magnetventil zu und die Kontrollleuchte hört auf zu blinken.
Könntest Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich beginnen soll, den Fehler zu finden.
Viele Grüße
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Iseg][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |rim]
[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/lackieren/Acerbis|Biff's Anleitung für Acerbis-Tank lackieren]
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[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/pixlie/pixlie.php?action=showpic&pfad=XT+Federbein&bild=IM000006.JPG| ]
jetzt habe ich ein kleines Problem

zuerst dachte ich, dass das Olivenöl

Die Ursache liegt aber darin, dass das Magnetventil die ganze Zeit geöffnet ist und auch die Kontrollleuchte blinkt ständig.
Stelle ich alle Schalter, die für die Dauer der Öffnung des Magnetventils zuständig sind auf 0, dann geht auch das Magnetventil zu und die Kontrollleuchte hört auf zu blinken.
Könntest Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich beginnen soll, den Fehler zu finden.
Viele Grüße
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RE: REHOILER 2
Hallo,
habe deine Frage völlig übersehen. Frank hat mich heute drauf aufmerksam gemacht, sorry.
So pauschal getippt gibt es zwei möglichkeiten.
Entweder ist der Transitor vom Schaltausgang durch geknallt, oder ein IC ist platt. Obwohl ich bei deinen Fehlerbild, eigentlich in Richtung viertes IC der Zählkette tippen würde.
Das kostet nur ein paar Cent.
Reicheltbestell Nr.: MOS 4017 0,15 Euro
Kann man sich ja zur Sicherheit gleich einen ganzen Satz bestellen.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]
habe deine Frage völlig übersehen. Frank hat mich heute drauf aufmerksam gemacht, sorry.
So pauschal getippt gibt es zwei möglichkeiten.
Entweder ist der Transitor vom Schaltausgang durch geknallt, oder ein IC ist platt. Obwohl ich bei deinen Fehlerbild, eigentlich in Richtung viertes IC der Zählkette tippen würde.
Das kostet nur ein paar Cent.
Reicheltbestell Nr.: MOS 4017 0,15 Euro
Kann man sich ja zur Sicherheit gleich einen ganzen Satz bestellen.
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RE: REHOILER 2
Hallo Rehburger,
besten Dank für Deine Antwort!!!
Viele Grüße
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Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!
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besten Dank für Deine Antwort!!!
Viele Grüße
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