Was passt denn so bei der XT 550

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
INGO
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Was passt denn so bei der XT 550

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Hallo aus Berlin

Das Heck ist von ACERBIS extra für die XT 550, da die XT 550 ein misverstandener Ladenhüter wurde, sind die Stückzahlen natürlich gering und die Ersatzteilversorgung, sowie Zubehörangebote recht dürftig.

Deshalb sind solche "Spezialparts" echte Raritäten.
Der Tank ist ebenfalls von ACERBIS, auf dessen Oberseite eine kleine Tasche angeschraubt war.

Fast alle Komponenten, wie Motor, Zündelektrik und Vergaser passen von der XT 600 von 1984 - 1986 43F (Motor auch noch von der 87 - 89ér 2KF/2NF- Zündanlage mit geringen Änderungen).

Die Sitzbank ist nur bei diesem Modell verbaut und ein Ersatz ist nicht bekannt.

Auf meiner Website unter Stammbaum: http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_550.htm findest du genauere Detals und Bilder über die XT 550 und z.B. die Eddy Hau Europameister XT 550, bei der die Sitzbank extra hochgezogen wurde.

Noch ein lohnender Umbau:
Man kann locker die Gabel einer 600ér mit 41 mm Durchmesser komplett mit Vorderrad und Scheibenbremsanlage übernehmen, was das Bremsen doch erheblich entspannter gestaltet.

Gruß ingo@xt600.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Pudel

Beitrag von Pudel »

Das mit der Sitzbank hört sich gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie etwas hochgezogen?! So wie bei den neueren Modellen halt. Bei eurem Stammtisch werde ich mal länger vorbeischauen obwohl München ja nicht gerade um die Ecke ist. Die Restaurierungs-PDF hab ich mir runtergeladen und werde sie mal in Ruhe lesen.
Wo gibt es denn Ersatz für die Werkzeugtasche?

Gruß Roman

Pudel

Beitrag von Pudel »

Mit der Gabel das wäre interessant. Neu ist aber zu Teuer und gebraucht sind die doch bestimmt alle ziemlich fertig. In welchem Stadtteil wohnst du denn?

Tom_s

Beitrag von Tom_s »

Na ja, Orginal-Ersatz für die Tasche gibt es keinen mehr, hab zumindest keine auftreiben können. Louis oder Polo bieten aber eine Nylontasche an, die ist von den Maßen her gleich, nur etwas höher. Jörg, von dem Du den Bericht runtergeladen hast, hat so eine draufgemacht.

Was die Sitzbank betrifft, die schaut so aus, wie die von der 550er von Eddie Hau, von Ingos Foto. Ist auch rot, aber rein optisch würde ich sagen, die aufm Foto geht noch ein Stück weiter hoch als meine.
Morgen komm ich evtl. dazu, dann mach ich Dir ein Foto.

Tom_s

Beitrag von Tom_s »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Jun-2006 UM 17:45 Uhr (GMT)[/font][p]Ich hab auch so eine Gabel für meine Reise-550er erstanden, eher gesagt, die Gabel komplett mit Gabelbrücken und Vorderrad, incl. der kompl. Bremse. Der Preis war ok, und alles auch noch in einem ordendlichen Zusatnd. Nur die Bremsleitung hab ich gegen eine Stahlflex getauscht.
Allerdings mußt Du da nochmal Hand anlegen. Die Lager etc. passt alles, nur der Lenkanschlag nicht.
Ich bin zum TÜV und hab denen die untere Gabelbrücke gezeigt. Da ist links und rechts ein Loch drin. Ich hab gefragt, ob ich noch ein zweites reinmachen darf, um den Lenkanschlag mit zwei Aluklötzen zu realisieren. Die hatten nix dagegen, so hab ich es vorher und nachher fotografiert.
Als ich ihn dann hingebaut hatte, hat es doch nicht ganz mit dem orginalen Lenkeinschlag übereingestimmt, deshalb hab ich nich ein wenig nachgefräst.

Bei der Suche nach einem Detailbild dazu hab ich doch eins gefunden, von einer meiner XT's, Kaufzustand, mit der hochgezogenen Sitzbank und dem Orginaltank (11,5l). Vielleicht erkennt ja jemand, von welchem Mopped das Teil ist. Sowohl die Nase vorn als auch die Befestigungslaschen hinten passen perfekt bei der 550er.

PS: Eddie Hau kommt demnächst auch zum XT-Stammtisch in München, leider nicht auf ner 550er ;-)

INGO

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Ich wohne in Berlin Steglitz- Lichterfelde, meine Schrauber- Garage ist aber in Tegel.

Ich glaube übrigens nicht, das alle Gabeln, die es gebraucht zu kaufen giebt, Schrott sind.

Gruß ingo@xt600.de

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest

Beitrag von guest »

Hi,

ich habe eine XT 550 5y3, die Gabel ist auch nich original, ist von der XTZ 750, hat fast ein Lichtjahr gedauert bis ich das raus hatte ;o) aber TOP!!
Leider ist mir jetzt die Karre trocken gelaufen und der Zylinderkopf (Lager) mit Nockenwelle kaputt gegangen, passt hier der Zylinderkopf der XT 600 43F oder wo kann ich Teile bekommen ?

Danke vorab....

Antworten