XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
GR4HSF
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:56

XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von GR4HSF »

Hallo, ich habe mir heute eine XT500N Bj. 1987 mit 31tkm gekauft. Bin aus Österreich, darum die XT500 N.
Das Mopod stand 14 Jahre. :roll:
Motor dreht, nur der Vergaser ist total fest. Jetzt möchte ich ultraschallreinigen und alle Dichtungen, Düsen und Nadeln tauschen. Ich finde im Netz aber nur Vergaserkits für die XT600 43F, passen hier die Düsen für meine XT500? Auf meinen Ansaugstutzen steht zumindest 43F. :?:

Ich habe sicher auch noch viele andere Fragen, aber eins nach dem anderen.....

ach ja, Reparaturanleitung wäre super, hat hier jemand die PDF? :)

LG Michael

Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von Steinhahn »

Servus Michael,

viel Erfolg bei deinem Projekt!
Die Bedüsung im Vergaser muss nicht gleich sein wie bei der 600er. Die meisten anderen Teile sind gleich. Schau einmal nach, welche Düsen verbaut sind.

Aus welcher Gegend bist?

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Florian

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von Stuecki »

Servus,

War die XT zufällig auf willhaben drin? Ich glaub die hab ich gesehen.
Ich würde auch raten zuerst den Vergaser zu zerlegen und zu schauen was verbaut ist.

Bei der geringen km Leistung glaub ich aber eig nicht das Düsen und Nadeln verschlissen sind, durch Standzeit verdrecken sie aba kaputt müssen die nicht sein, wenn du die gut gereinigt bekommst reicht es also vlcht sogar wenn du nur die Gummiteile und Dichtungen tauschst.

Grüße (auch aus der Steiermark)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

GR4HSF
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:56

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von GR4HSF »

Hi Florian, hi Stücki,

danke für die schnelle Antwort, bin aus Oberösterreich.

Nein, nicht auf Willhaben, sondern bei 1000PS.
Ich denke für 500 Euro kann man nichts falsch machen. :D

ok. dann werde ich den Vergaser einmal ultraschall reinigen und bestelle mir alle Gummiteile und Dichtungen.

LG Michael

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von motorang »

Servus aus Graz,
wo in OÖ denn?

Es ist also ein Modell 55A, die kleine Schwester der 43F.
Ich hab die kleine 1987er Tenere (2RX) und zur Ähnlichkeit der Motoren etc einige Infos hier:
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Da wurde aus Versicherungsgründen mit recht wenig Änderungen eine 500er abgeleitet, eigentlich nur die Bohrung verkleinert (Zylinder, Kolben) und der Vergaser umbedüst. Eventuell ist ein anderer Luftfilterdeckel und eine kürzere Übersetzung verbaut.
Also passt beispielsweise der Ölfilter und alle Motordichtungen der 43F außer am Zylinder.

Dein Vergaser ist etwas einfacher aufgebaut als bei der 1VJ, aber Grundsätzliches zur Zerlegung findest Du in den FAQ (Vergasertutorial):
viewforum.php?f=333
Dichtsatz für 43F kannst Du 1:1 verwenden (Hauptdüse/Nadeldüse/Düsennadel sind anders).
Hier wie auch bei den anderen Gummi-Zulieferteilen hat sich Tourmax aus Japan bewährt. Die Ansaugstutzen sind ziemlich sicher fällig ...

Lichtmaschine/Zündung ist identisch mit 43F, eventuell ein anderer Stecker irgendwo und deswegen andere Ersatzteilnummern.
Bremsen identisch, Antriebsteile auch (Kettensatz etc). Bei Reifen müsstest Du schauen was bei Dir im Typenschein steht. Bei einer Wiederzulassung nach so langer Zeit kannst Du mit einer Prüfung bei der Landesregierung rechnen, da ist es einfacher wenn die Dimensionen stimmen wie in den Papieren eingetragen.

Teile kriegst Du am einfachsten bei KEDO oder Motoritz, die können auch Original-Yamaha-Teile liefern.

Ein genau passendes Werkstatthandbuch zur XT500N gibt es nicht, da muss man sich mit der ähnlichen 600er (43F) behelfen.
Hier gibt es das Bucheli 5097-5098, ISBN 3-1768-1789-9, Yamaha XT600 Tenere, XT600, ab Baujahr 1983
Und den amerikanischen Clymer 0-89287-546-1 YAMAHA XT600&TT600 1983-1989 (nur als Ergänzung sinnvoll finde ich)
Außerdem online die Ersatzteillisten auf cmsnl.com > https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500-1986 ... partslist/

Schaltplan und Betriebsanleitung und Wartungsplan müsste man aus den Yamaha-Dokumenten für 43F oder 34L/55W nehmen.
Die Österreichausführung sollte elektrisch identisch sein, plus ein extra Lichthupenschalter am Lenker.
Wartungsintervalle etc identisch.

Schau mal hier unter "Technische Referenz", da findest Du einiges zum Runterladen:
https://xt600.de/xt_werkstatt/index.htm

Schreib mit eine PN was Du von den Sachen schon hast :-)
Und hier ins Forum wenn Du andere Fragen hast.

Über ein paar Infos zur Vergaserbestückung würde ich mich sehr freuen, Dein Mopped ist quasi eine Zeitkapsel ... also welche Düsen und Nadeln verbaut sind, die sind alle gestempelt und mit Lupe oder Handy lesbar ...
Wäre interessant ob es den Infos in der Teileliste hier entspricht:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500-1986 ... /0009.html

Übrigens kannst Du bei cms.nl noch den letzten Düsennadelsatz bestellen, falls Du da wirklich tauschen magst - das geht direkt aus der Teileliste.
In der Liste sieht man anhand der Teilenummer welche Teile baugleich mit 34L sind, oder mit 43F, oder eben spezifisch 55W.

Infos zu den Teilenummern (zB welche Teile Normteile sind) findest Du hier: viewtopic.php?p=173147#p173147


Gryße!
Andreas, der motorang

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von Cyrus »

Steht es denn fest, das wir hier vom 43F-Pendant reden? 1987 könnte evtl. ja auch eine 2KF sein, oder nicht?
XT600 2KF '88

GR4HSF
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:56

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von GR4HSF »

Hallo Andreas,

aus Grieskirchen in OÖ.

Danke für die vielen Infos!

Ich muss jetzt eines nach dem anderen abarbeiten.
Gerne versuche ich dir die Infos zu geben.

Hallo Cyrus,

ja, es ist eine A55.

LG Michael

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von Cyrus »

Einen schönen 43F-Schaltplan findest du hier:

viewtopic.php?p=177544#p177544
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von motorang »

Hi
die 500ccm-Vierventiler kamen immer erst ein Jahr zeitversetzt nach Österreich.

43F 1983- > XT500N '86- (55A) - (N für neu, die Zweiventiler wurde XT500A bzw. ab 1986 XT500S genannt und bis 1989 verkauft)
1VJ 1886- > XT500Z Tenere '87- (2RX)
2KF 1987- > XT500T '88- (3BJ)
3AJ 1988- > XT500ZE Tenere '89 (3DT)
3TB 1990- > XT500E '90- (3WS/4SM)

Ausnahme war dann erst die 3TB, wo die Österreichversion auch mit Bj. 90 in den Verkauf kam.

Liebe Grüße
Andreas

GR4HSF
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2024, 10:56

Re: XT500 N Bj.1987 wiederbeleben

Beitrag von GR4HSF »

Cyrus hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 12:53
Einen schönen 43F-Schaltplan findest du hier:

viewtopic.php?p=177544#p177544
DANKE !!! :)

Antworten