Mein Hintern weint - bitte bei der Entscheidung helfen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
MJungowski
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mein Hintern weint - bitte bei der Entscheidung helfen

Beitrag von MJungowski »

Nachdem mich mein Hintern nach der letzten Tour am liebsten umgebracht hätte wird es schnell Zeit für eine neue Sitzbank. Am liebsten würde ich sie bei alles-fürn-arsch aufpolstern und gleich verlängern lassen aber leider fehlt mir dazu die Zeit - der Kundenandrang bei denen ist so groß, dass sie es in den zwei Wochen die mir noch verbleiben nicht schaffen.

Aber von Anfang an. Meine Sitzbank wurde von einem Vorbesitzer schon mal modifiziert aber ist leider mittlerweile derart durchgesessen, dass mir nach zwei Stunden das Popöchen und der Rücken extrem schmerzen. Noch schlimmer wird's mit Sozia die sich darüber beschwert, dass die Sitzbank zu kurz ist und sie hinten auf der Kante sitzt - was sie logischerweise arg stört und Schmerzen verursacht. Die Sitzbank ist jedoch genauso lang wie die originale, ich hab das verglichen. Da wir in zwei Wochen (am 31.07) auf eine zweiwöchige Tour aufbrechen muss bis dahin dringendst etwas geschehen, denn so wird's zum Höllentrip. Folgende Alternative stehen an: Ich habe in einem Geschäft eine originale Yamaha Sitzbank für meine 3AJ gefunden, erst 16,000km gefahren und bin heute mal probegesessen. Sitzt sich deutlich angenehmer als auf meiner Sitzbank, ist noch deutlich härter gepolstert und somit für längere Strecken mit Sicherheit besser geeignet. Sorgen macht mir lediglich, dass sie genauso kurz ist wie meine und sich somit zwar mein Hintern freut, der Soziahintern aber weiterhin schreien und die Sozia mich als Resultat dessen wohl hassen und hauen wird ;)

Alternativ und etwa genauso teuer könnte ich mir auch bei Götz Sitzbankschaumstoff kaufen, ist 75cm lang (also etwas länger als meine Sitzbank, die hat ca. 72cm) und würde genau die benötigten Zentimeter bringen die mir derzeit fehlen. Hat jemand Erfahrung mit den Götz Polstern? Es gibt angeblich eine weiche Variante, eine harte Tourenvariante und eine abgepolsterte, für mich käme ausschließlich der harte Tourenschaumstoff in Frage. Ist laut Mitarbeiterin (die sich aber leider selber nicht so genau auskannte) Zwei-Komponenten Schaumstoff und angeblich aufgekeilt für die Sozia.

Was ist besser? Der Götz-Schaustoff mit neuem Kunstlederbezug oder die original Yamaha Sitzbank? Ist die Verlängerung der original Sitzbank leicht zu bewerkstelligen? Ich bräuchte ca. 2-3cm die hinten noch an Platz vorhanden sind zwischen Sitzbank und Gepäckträger, das sollte also kein Problem sein. Wer sitzt denn auf dem Götz Touren-Schaumstoff und kann berichten? Und wie ist die original Sitzbank von Yamaha eigentlich, ist die für lange Touren zu zweit geeignet? Ach ja, über ein Schaffell verfüge ich bereits und gedenke es auch weiterhin einzusetzen aber leider hilft das auf meiner miserablen Sitzbank nicht wirklich weiter daher muss ich wohl leider den Unterbau ändern.

errorsmith

RE: Mein Hintern weint - bitte bei der Entscheidung helfen

Beitrag von errorsmith »

Hey MJungowski,

ob der Schaumstoff von Götz was kann, weiss ich nicht. Aber die Arbeit eine Bank so aufzuarbeiten, dass sie nicht nach Heimarbeit aussieht ist nicht zu unterschätzen. Daher hatte auch ich mich entschlossen meine Bank (3aj) zum Sattler zu bringen.

Sie ist jetzt eine ganze Ecke höher, da ich auch recht lang bin sitze ich jetzt wesentlich entspannter (Kniewinkel).
Der Effekt, dass dadurch die Bank an der Tankseite im kleineren Radius an den Tank geht, macht die Bank gewissermaßen auch länger. Wobei man dadurch natürlich weiter nach vorne rutscht was bei langen Gräten eher kontraproduktiv ist.

Ich hatte mir viel von der härteren Polsterung versprochen, einen neuen Hintern bekommt man dadurch nicht geschenkt, aber es hilft schon deutlich.
Mit der alten Bank hätte ich es nicht geschafft so wie gestern aus Ligurien nach Hessen zu fahren....18Std. Fahrtzeit...und heute konnte ich schon wieder Mopedfahern, zum waschen, damit ich die Farbe der Sitzbank wieder erkenne. ;-)

Aber dazu später mehr im Forum, muss erst Bilder sortieren.

Grüße, error

blackisbeautiful

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit den Polstern von Götz aus, allerdings ein wenig mit deren Lieferzeit - ich würde mir das überlegen, ich warte schon seit 2 Wochen auf meine Sachen... x(

Schönen Tach + viel Glück

Andrea

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

So, Newsflash. Nachdem ich gestern noch mal mit Götz telefoniert habe hat sich herausgestellt, dass mir die nette Mitarbeiterin am Vortag völligen Quark erzählt hat. Weder ist der Schaumstoff ein generischer XT-Schaumstoff sondern ein ganz allgemein generischer. Zweitens ist er nicht aufgekeilt und drittens überhaupt nicht verfügbar sondern bestellt, würde noch bis Anfang August dauern. Somit ist diese Option weggefallen. Bei alles-fuern-arsch.de hab ich angerufen, frühestens Ende August machbar. Bei Kahedo frühestens Ende August.

Ergo bin ich heute los um die original Sitzbank abzuholen und was passiert? Paul (Pauls Enduroteile - www.enduroteile.com) berichtet mir freudestrahlend dass er heute eine Gilera Tourensitzbank reingekriegt hat - aufgekeilt und hinten aufgestellt. Einmal aufgesetzt, probegesessen und sofort begeistert mitgenommen. Sie ist ca. 2cm länger als die alte, deutlich bequemer (aka härter), nur die Optik passt noch nicht auf mein Motorrad, aber das werde ich im Winter in Ruhe neu beziehen. Und was das ganze noch besser gemacht hat: Die Gilera Sitzbank war deutlich billiger als die originale :)
Ein Hoch auf Paul!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ;-)

Grusels,

Henner

3TB, Bj. 98 - 25tKm
originalzustand, nur dreckiger ;-)

- Why drink and drive, when you can smoke and fly ? -

- Nur der späte Vogel fängt den Wurm ! Nichtpatcher (PC) und Nicht-TÜV-Vorfahrer sollten drüber nachdenken -
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Pater23

Beitrag von Pater23 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jul-2006 UM 10:31 Uhr (GMT)[/font][p]hey,

was habt ihr eigentlich sonst für tipps und tricks für den arsch?

gruß, pater
(der stehend durch die ortschaften schleicht)

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

>was habt ihr eigentlich sonst für
>tipps und tricks für den
>arsch?

Schaffell. Jetzt werden mich einige hier steinigen weil es gegen die heilige Optik geht, aber im wahrsten Sinne des Wortes arschbequem

Pater23

Beitrag von Pater23 »

ich hab ja mehr gehofft, da kommt jez was wie "radlhose drunter anziehn" oder so was,

nnaja, dann halt ein schaf...

ps.: sind schafe atmungsaktiv?

Pater23

Beitrag von Pater23 »

wie installiert man denn so ein schaffell?
muß man da zum tüv oder gibts ne abe?

gibts da fotos von?

grüßle, pater

MJungowski

Beitrag von MJungowski »

:-)
Da wird nichts installiert, das wird einfach draufgelegt und fertig. Nix TÜV, nix ABE und die Rennleitung interessiert so etwas auch nicht. Ich hab mir jetzt in Polen ein neues Schaffell gekauft, extrem dick und saubequem, das alte hab ich gleich weggeworfen. Fotos müsste ich haben, kann ich in den nächsten Tagen mal kurz nachschauen.

Antworten