Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Hier gehts ausschliesslich um das Thema Bremsen, Beläge, Bremsbehälter, Flüssigkeiten, entlüften, Stahlflex, Bremsprobleme, usw...

Moderator: displex

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Henner
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RE: Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Beitrag von Henner »

Na dann.. die richtigen Anleitungen dazu finden sich ja hier ...
Happy Schraubing !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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MoeDaMaster
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RE: Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Beitrag von MoeDaMaster »

Oh Gott, wie das ausschaut!

Hast Du den Bremssattel auch gleich überholt? Die Kolben sind bestimmt total vergammelt!!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Schnibbelwind
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RE: Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Beitrag von Schnibbelwind »

Ne die waren noch in relativ guter Verfassung
die lassen sich beide noch von Hand rein drücken aber ich hab sie von innen durch gespült

und ihre Prüfung haben die auch bestanden
so eine kleine Schreck Bremsung mit 2 Fingern

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MoeDaMaster
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RE: Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Beitrag von MoeDaMaster »

Dann ist ja alles gut :)

Viel Spaß beim Fahren!
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Vroma
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RE: Handbremszylinder Reparatur Satz 3TB

Beitrag von Vroma »

Also ich kann Euch nur allen empfehlen mal nach der Bremse zu schauen. Meine 1VJ ist ja nun auch ein bisschen betagter und ich wollte der Kiste mal eine Stahlflexleitung und neue Bremsflüssigkeit spendieren.

Die Geschichte spielte sich so ab:

- Entlüftungsschraube auf, und es kam nix raus.
- Entlüftungsschraube begutachtet => dicht.
- ELS wieder rein und Leitung am Sattel abgemacht.
- Schraube begutachtet => Eine vertikale Bohrung komplett zu und horizontale Bohrung halb durch steinharten "Ohrenschmalz" verschlossen.
- Leitung entfernt und Behälter geöffnet, darin war der gleiche "Rotz" wie oben im Bild.
- Danach Bremssattel entfernt => auch voll mit Rotz.
- Als ich mit einem umgebogenen Draht den Rotz aus dem Sattel gelöffelt habe konnte sich mein Kumpel das Lachen auch nichtmehr verkneifen und lag halb auf dem Boden.

Ich konnte alles auswischen, bzw. mit Bremsenreiniger oder Bremsflüssigkeit spülen. Im Nachhinein ärgere ich mich aber das nicht dokumentiert zu haben.

Durch das Forum war ich ja gewarnt, dass die XT Bremse beschissen ist. Deshalb hab ich mir auch nicht viel dabei gedacht. Jetzt kann ich aber nur sagen:

Wenn ihr eine alte XT habt, kuckt unbedingt nach Euren Bremsen!

Mit der Stahlflexleitung und Sinterbelägen von Delta Racing bremst es sich schon sehr gut. Fein dosierbar, konstanter Druckpunkt und mit ordentlicher Handkraft ankert das Gerät auch richtig.

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